Publikationen
Zur Suche eines weiteren Jahres bitte zuerst "alle anzeigen" auswählen.
Migration nimmt auf der politischen Agenda einen hohen Stellenwert ein. Nichtsdestotrotz gibt es nur langsame Fortschritte im Bereich einer menschenrechtsbasierten Politik
Um die Situation von Migrant_innen weltweit zu verbessern, ist eine inklusive, transparente und organisierte politische Zusammenarbeit aller zivilgesellschaftlichen Bereiche von entscheidender Bedeutung. Unser Aktionsplan - vorliegend in deutscher, englischer und französischer Sprache - soll hierzu einen Beitrag leisten und listet sieben Maßnahmen für zivilgesellschaftliche Organisationen auf.
Stichwörter: Afrikanische Union, AU, EU, Vereinte Nationen, GFMD, IMRF, GCM, Rabat-Prozess
PDF-Download PDF-Download PDF-DownloadDie Europäische Union und die Afrikanische Union haben sich im Februar 2022 zu einer gemeinsamen Vision für ihre Partnerschaft bereit erklärt. Diese soll eine neue und verbesserte Qualität der Zusammenarbeit zwischen beiden Kontinenten erschaffen. Die Ampel-Koalition verspricht gleichzeitig einen Paradigmenwechsel in der Migrationspolitik. In unserer Stellungnahme analysieren wir die Debatten zur afrikanisch-europäischen Migrationspolitik und formulieren Anforderungen an die Bundesregierung für die Gestaltung einer menschenrechtsbasierten Migrationspolitik.
Stichwörter: AU, EU, Gesundheit, Klima, Frieden, Sicherheit, Wirtschaft, Migration, Mobilität, Frontex, Menschenrechte
PDF-DownloadIn February 2022, the European Union and the African Union agreed to a common vision for their partnership. This should create a new and improved quality of cooperation between the two continents. At the same time, the German government promises a paradigm shift in migration policy. In our statement, we analyze the debates on African-European migration policy and formulate requirements for the federal government to design a human rights-based migration policy.
Keywords: AU, EU, health, climate, peace, security, economy, migration, mobility, Frontex, human rights
PDF-DownloadWhat can be an appropriate response to the humanitarian catastrophe in the middle of Europe?
The attack by Russian troops on Ukraine on 24 February 2022 has shaken and changed the world. In this statement, VENRO lists several important measures that need to be take into account in order to limit the humanitarian impact of the war in Ukraine.
Keywords: Ukraine, Russia, United Nations, European Union, NATO, humanitarian aid, migration, development cooperation, NGO, civil society
PDF-DownloadWie kann eine angemessene Reaktion auf die humanitäre Katastrophe mitten in Europa aussehen?
Der völkerrechtswidrige Angriff russischer Truppen auf die Ukraine hat die Welt erschüttert und verändert. Dieser Krieg bringt unabsehbare humanitäre Folgen für die Menschen in der Ukraine und politische Folgen für die ganze Welt mit sich. In unserer Stellungnahme fordern wir die Einhaltung des humanitären Völkerrechts und die Aufrechterhaltung offener Grenzen. Außerdem muss die Bundesregierung zusätzliche Mittel für die Ukraine bereitstellen und darf dabei andere humanitäre Krisen nicht vernachlässigen.
Stichwörter:
Humanitäre Hilfe, Entwicklungszusammenarbeit, Krisenprävention, Flucht, Ernährung, Zivilgesellschaft, Nichtregierungsorganisationen
PDF-DownloadEntwicklungspolitische Bildungsarbeit und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) sind Schlüssel zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft und zur Erreichung der Agenda 2030. Sie informieren die Menschen in Deutschland über globale Krisen, sensibilisieren sie für globale Ungleichheiten und zeigen Handlungsmöglichkeiten auf, mit denen sie zu mehr Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit beitragen und zu Akteur_innen des Wandels werden können. Die neue Bundesregierung verpflichtet sich in ihrer Koalitionsvereinbarung zu einer Stärkung der entwicklungspolitischen Informations- und Bildungsarbeit und der BNE. Damit das gelingen kann, stellen wir in unserem Standpunkt die wichtigsten Schritte vor.
Stichwörter: BNE, Bildung, Globales Lernen, ESD 2030, UNDP, Bildungsarbeit, BMZ, deutsche Kolonialgeschichte, Agenda 2030, Rassismus
PDF-DownloadEine Bewertung des Koalitionsvertrags 2021 bis 2025
Am 24. November 2021 stellten SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP ihren Koalitionsvertrag „Mehr Fortschritt wagen – Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit“ vor. Doch sind darin Fortschritte für eine global gerechte und nachhaltige Politik erkennbar? VENRO hat den Koalitionsvertrag analysiert und in einer Stellungnahme bewertet.
Stichwörter: Bundesregierung, Ampelkoalition, Agenda 2030, Entwicklungszusammenarbeit, Humanitäre Hilfe, Kinderrechte, Geschlechtergerechtigkeit, Gesundheit, Afrika, Migrationspolitik, Menschenrechte, Krisenprävention, Friedensförderung, Entwicklungsfinanzierung, Zivilgesellschaft
PDF-DownloadMachtübernahme durch die Taliban in Afghanistan
Die Situation ist Afghanistan ist seit der weitgehenden Machübernahme der Taliban für große Teile der Bevölkerung sehr unsicher, die humanitäre Situation dramatisch. Im Standpunkt fordern wir die Aufrechterhaltung von Luftbrücke und Humanitärer Hilfe vor Ort.
Stichwörter:
Humanitäre Hilfe, Flucht, Ernährung, Zivilgesellschaft, Nichtregierungsorganisation
PDF-DownloadDas Cotonou-Folgeabkommen zwischen der Europäischen Union und den 79 Mitgliedern der Organisation Afrikanischer, Karibischer und Pazifischer Staaten, das Ende 2021 ratifiziert werden soll, ist aus unserer Sicht eine verpasste Chance, auf grenzübergreifender Solidarität und partnerschaftlicher Zusammenarbeit basierende Beziehungen zu etablieren.
Stichwörter: EU, OACPS, EPA, Wirtschaftspartnerschafts-Abkommen, Afrikanische Union, AU, Europäischer Entwicklungsfonds, Zivilgesellschaft, Migration, Freihandel
PDF-DownloadVENRO hat in seinem Positionspapier „Für Weltoffenheit, Solidarität und Gerechtigkeit!“ im März 2017 seine Erwartungen an die Politik der nächsten Bundesregierung formuliert. Zur Halbzeit der 19. Legislaturperiode ziehen wir nun Bilanz in Politikfeldern, die für die Entwicklungspolitik und die Humanitäre Hilfe zentral sind.
Stichwörter: Klimaschutz, Wirtschaft und Menschenrechte, NAP, Lieferkettengesetz, Globaler Migrationspakt, Shrinking Space, Compact with Africa, ODA, Gemeinnützigkeit, Agenda 2030, Geschlechtergerechtigkeit
PDF-DownloadVENRO-Positionspapier zur Europawahl 2019
Für die Entwicklungszusammenarbeit und Humanitäre Hilfe ist die Europawahl am 26. Mai 2019 von großer Bedeutung. In unserem Positionspapier legen wir dar, welche Erwartungen wir an die neuen Mitglieder des Europäischen Parlaments in den kommenden fünf Jahren stellen.
Stichwörter: EU, Agenda 2030, Migration, Militarisierung, Sicherheitspolitik, Humanitäre Hilfe, Klimagerechtigkeit, Handelspolitik, Agrarpolitik, Menschenrechte, Geschlechtergerechtigkeit, Inklusion, Entwicklungsfinanzierung, Zivilgesellschaft
PDF-DownloadIm Dezember 2018 hat die UN-Vollversammlung den Globalen Flüchtlingspakt mit großer Mehrheit angenommen. In unserem Factsheet erklären wir die Entstehung, Ziele und Umsetzung des UN-Flüchtlingspakts und geben eine Bewertung ab.
Stichwörter: Geflüchtete, Migration, Vereinte Nationen, UNHCR, bewaffneter Konflikt, Integration, Aufnahmeländer, Genfer Flüchtlingskonvention
PDF-DownloadForderungen zivilgesellschaftlicher Organisationen an die Bundesregierung
In einer gemeinsamen Stellungnahme mit weiteren zivilgesellschaftlichen Organisationen und Verbänden analysieren wir, wie die Bundesregierung den globalen Migrationspakt für die Verwirklichung der Menschenrechte, Entwicklung und Beteiligung nutzen kann.
Stichwörter: Global Compact for Migration, Zivilgesellschaft, Privatwirtschaft, Regierungen, internationale Zusammenarbeit, strukturelle rassistische Diskriminierung
PDF-DownloadDemands of civil society organisations to the German Government
In a joint position paper published along with several other civil society organizations and associations, we analyze the potentials of the global compact for migration for the German government to realize human rights, development, and participation.
Key words: Civil society, private sector, government, international cooperation, structural racism, discrimination
PDF-DownloadStandpunkt zu den Koalitionsverhandlungen von Union und SPD
Um eine humane und menschenwürdige Migrationspolitik und eine nachhaltige Entwicklungspolitik zu ermöglichen, erwarten wir von der Bundesregierung, dass sie ihrer Verantwortung auf globaler, europäischer und nationaler Ebene nachkommt. Wie dies erreicht werden kann, stellt VENRO in drei Zielen und Prinzipien in diesem Standpunkt heraus und fordert die Regierung auf, diese in ihrem Koalitionsvertrag zu verankern.
Stichwörter: Agenda 2030, Entwicklungszusammenarbeit, Migration, Globaler Pakt zu Migration
PDF-DownloadPerspektiven für die Jugend schaffen – durch eine gerechte Investitions-, Handels- und Migrationspolitik
PDF-DownloadHandlungsbedarf für die Bundesregierung
Gemeinsames Positionspapier von der Klima Allianz Deutschland und VENRO zu klimabedingter Migration
PDF-DownloadDemands of German civil society for the German government as Co-Chair of the GFMD
PDF-DownloadForderungen der deutschen Zivilgesellschaft an die Bundesregierung
PDF-DownloadPositionspapier zur Bundestagswahl 2017. Themen: Agenda 2030, Klima, Migration, Entwicklungsfinanzierung, Shrinking Spaces, Humanitäre Hilfe
PDF-DownloadErwartungen an den Ko-Vorsitz Deutschlands beim Global Forum on Migration and Development 2017 und 2018
PDF-DownloadMehr denn je sind Nichtregierungsorganisationen gefordert, den Nachweis ihre Arbeit zu erbringen. Der Jahresbericht 2011 befasst sich unter anderem mit den Instrumenten zur Wirkungserfassung.
Weitere Themen sind die Ergebnisse des Busan-Gipfels zur Wirksamkeit der EZ und der UN-Klimagipfel im südafrikanischen Durban.
PDF-DownloadMenschenwürdige Arbeit für Hausangestellte
PDF-DownloadStockholmer Programm bleibt hinter entwicklungspolitischem Anspruch zurück
PDF-DownloadMigration zulassen – Flüchtlinge schützen
PDF-Download