15.04.2020

+++WEBINAR+++ Neue Zielgruppen in der entwicklungspolitischen Bildung erreichen

VENRO

Die Fortbildung "Neue Zielgruppen in der entwicklungspolitischen Bildung erreichen" wird in Form eines Webinars am 15. April 2020 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr stattfinden.

Entwicklungspolitisch Engagierte möchten möglichst viele Menschen für globale Themen sensibilisieren und zum Handeln befähigen. Aber wie können wir auch jene erreichen, die sich bisher wenig durch entwicklungspolitische Bildungsangebote angesprochen fühlen? Wie können andere, neue Zielgruppen erschlossen werden? Die Fortbildung vermittelt konkrete Beispiele für kreative Informations- und Bildungsarbeit nach der informellen Lernmethode des Casual Learnings von finep. Die Teilnehmenden analysieren im kollegialen Austausch miteinander die eigenen Zielgruppen, entwickeln gemeinsam Ideen für die Ansprache neuer Zielgruppen und reflektieren die Umsetzungsmöglichkeiten in der eigenen Arbeit.

Die Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter_innen entwicklungspolitischer NROs, die im Feld Globales Lernen tätig sind und Interesse daran haben, sich kritisch mit der eigenen Praxis / Organisation auseinanderzusetzen und diese weiterzuentwickeln.

Referent ist Kai Diederich von finep – forum für internationale entwicklung + planung. finep bringt reichhaltige Erfahrungen in der Entwicklung von Strategien zur Ansprache neuer Zielgruppen und der Beratung von Organisationen in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit mit.

Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie besondere Unterstützungsbedarfe haben. Angemessene, mit der Veranstaltung verbundene Vorkehrungen treffen wir gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten.

Die Fortbildung findet online statt. Da wir das Webinar möglichst interaktiv gestalten möchten, ist die Teilnehmendenzahl beschränkt. Leider sind derzeit alle Teilnahme- und Wartelistenplätze bereits belegt, eine Anmeldung zu dem Event ist nicht mehr möglich. Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte Marie Wilpers (m.wilpers(at)venro.org).

Das Webinar ist Teil des EU-geförderten Bridge 47- Building Global Citizenship Projekts. Für die Inhalte trägt einzig der Veranstalter Verantwortung, sie repräsentieren in keiner Weise die Position der Europäischen Union. Mehr Infos: www.bridge47.org

zurück