12.11.2018, Bonn

Prävention sexualisierter Gewalt durch Feedbackbox, Ombudsperson oder Telefonnummer? Beschwerdemechanismen in der humanitären Hilfe

VENRO

Fortbildung, 12. November 2018, Bonn

Briefkästen oder Diskussionsrunden? Organisationsübergreifend oder -intern? Anonym oder namentlich? Derzeit beschäftigen sich viele humanitäre Organisationen mit der Frage, wie Beschwerdemechanismen vor Ort ausgestaltet sein müssen, damit sie bei allen relevanten Akteuren bekannt sind, von ihnen genutzt und Hinweise effektiv bearbeitet werden können.

Ich lade Sie herzlich zur Fortbildung „Prävention sexualisierter Gewalt durch Feedbackbox, Ombudsperson oder Telefonnummer? Beschwerdemechanismen in der humanitären Hilfe“ ein, die am 12. November 2018 in Bonn stattfindet. Auf der Fortbildung diskutieren wir verschiedene Hinweisgebersysteme und deren Anwendung in der Praxis. Wie gestaltet man ein effektives Fallmanagement? Wie können Betroffene, Hinweisgeber_innen und Beschuldigte geschützt werden? Die Fortbildung richtet sich an Mitarbeitende humanitärer NRO, die in ihrer Organisation für das Thema Beschwerdemechanismen verantwortlich sind.

Im Rahmen der Veranstaltung werden wir ggf. Fotos und Filmaufnahmen machen. Mit Ihrer Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Aufnahmen, die während der Veranstaltung von Ihnen gemacht werden, von uns im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden dürfen. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie damit nicht einverstanden sind.

Bitte melden Sie sich bis zum 8. November 2018 verbindlich online an.

Wir sind daran interessiert, Sie auch zukünftig über unsere Veranstaltungen und Publikationen zu informieren. Ihre Daten werden dafür von VENRO oder von uns beauftragten Dienstleistern verarbeitet und genutzt. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit per E-Mail (sekretariat(at)venro.org) widerrufen.

Der Veranstaltungsort ist weitgehend barrierefrei. Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie besondere Unterstützungsbedarfe haben und/oder Hilfsmittel oder Begleitpersonen mitbringen. Angemessene, mit der Veranstaltung verbundene Vorkehrungen treffen wir gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten für Sie. Bitte wenden Sie sich frühzeitig an Laura Berger (l.berger(at)venro.org).

zurück