21.02.2023 - 23.02.2023

Kurs Solar(fach)berater Photovoltaik-Inselanlagen

DGS Thüringen

In einer Studie, die Nieuewenhout et al 2001 durchführte, wurde wissenschaftlich belegt, dass nur 25% der 3000 in Asien, Afrika und Lateinamerika evaluierten Anlagen ineffizient oder schlimmsten Falls, nicht mehr in Betrieb sind. Ein Hauptgrund hierfür sind die fehlenden Kenntnisse der Betreiber und/oder Nutzer zur Funktionsweise und Wartung der Anlagen in den Entwicklungsländern. Um dieses Wissen zu erweitern, führte die DGS eine Bildungskampagne in Laos und Kambodscha durch und entwickelte Ausbildungspakete für erneuerbare Energien für verschiedene Zielgruppen sowie das REEPRO Handbuch „Erneuerbare Energien in Entwicklungsländern“, das für diesen Kurs als Lehrmaterial dient.

 

Im Rahmen der Projektarbeit der DGS in Asien, Afrika und Latein Amerika wurde deutlich, dass viele der gescheiterten und ineffizienten Projekte, durch eine kompetente Bewertung der Planungsunterlagen und Angebote, funktionieren könnten. Darum soll dieses Seminar seine Teilnehmer in die Lage versetzen, Angebote und Konzepte zu Inselanlagen technisch und wirtschaftlich zu bewerten, um die finanziellen Mittel für entsprechende Projekte effizient in eine langfristige und nachhaltige Entwicklung der Zielgruppe zu investieren.

Damit Solaranlagen, besonders in Ländern des globalen Südens lange funktionieren, ist gute Planung und Fachwissen gefragt. Aus diesem Grund bietet der LV Thüringen der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (www.dgs-thueringen.de) auch dieses Jahr wieder den Kurs: Solar(fach)berater Photovoltaik-Inselanlagen in Entwicklungsländern an.

Kurstermin: 21. bis 23. Februar 2023 in Weimar,
Kursgebühr: 590 € zzgl. 7 % MWSt. Rabatt für kleine NGOs und DGS Mitglieder verfügbar.

Der Kurs richtet sich an alle, die autarke Photovoltaikprojekte in Entwicklungsländern betreuen oder im Rahmen von Projekten der Entwicklungszusammenarbeit mit diesem Thema konfrontiert werden und einen Überblick über alle Schritte im Projekt brauchen, ohne vollends in die technischen Eigenheiten von Inselanlagen einzusteigen. Wir widmen uns der Auslegung, Planung und Betriebsführung von Inselanlagen und teilen wertvolle Erfahrungswerte zu Projektplanung und Kommunikation mit den Nutzern. Es ist kein Vorwissen notwendig.

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.dgs-thueringen.de/solarschule/autarke-photovoltaik/kurs-solarfachberater-photovoltaik-inselanlagen/.

zurück