05.05.2022, Nordheide

Ermutigung in der Klimakrise: Unterwegs auf neuen (Lern-)Wegen

Brot für die Welt

Von allen Seiten erreichen uns bedrohliche Nachrichten und Bilder von den Auswirkungen des Klimawandels. Die (Zukunfts-)Ängste, die durch die Klimakrise bei vielen Menschen ausgelöst werden, sind ein Warnsignal, das Handlungsbedarf signalisiert – aber sie können auch lähmen.

Wie können Bildungsprozesse uns dabei unterstützen, Ohnmachtsgefühle zu überwinden? Wie können sie uns inspirieren, unser Leben, die Gesellschaft, die Welt verantwortungsbewusst und nachhaltig mitzugestalten? Wie können wir uns selbst und unsere Zielgruppen in der Bildungsarbeit ermutigen und stärken, für Klimagerechtigkeit und einen sozial-ökologischen Wandel aktiv zu werden und zu bleiben?

Wandernd auf einem Abschnitt des wunderschönen Heidschnuckenweges in der Nordheide werden wir uns damit beschäftigen, wie wir uns selbst und unsere Zielgruppen in der Bildungsarbeit ermutigen und stärken können, für Klimagerechtigkeit und einen sozial-ökologischen Wandel aktiv zu werden und zu bleiben. Neben inhaltlichen Impulsen aus der tiefenökologischen Arbeit von Joanna Macy wird es verschiedene Arbeitsaufträge und Austauschphasen geben.

Referentinnen:

Nicole Borgeest, Ulrike Eder, Jacqueline Pörtner

Nähere Informationen:

bildungsstelle-nord(at)brot-fuer-die-welt.de  oder https://www.brot-fuer-die-welt.de/termin/ermutigung-klimakrise

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

 

zurück