07.12.2018 - 8.12.2018, Berlin

Grundlagenseminar : „Nachhaltige Wasserversorgung in der Entwicklungszusammenarbeit“

German Toilet Organization

Ein Wochenendseminar für Interessierte, Engagierte und Mitarbeitende von Nichtregierungsorganisationen.

Wasser ist Leben!

Doch immer noch haben mehr als 1,8 Milliarden Menschen weltweit keinen Zugang zu sauberen Trinkwasser. Die Langlebigkeit und nachhaltige Nutzung von gebauten Wasserentnahmestellenist oft mangelhaft. Jüngste Studien zeigen, dass ca. 50% aller Wasserprojekte in Subsahara-Afrika bereits nach kurzer Zeit nicht mehr funktional sind. Falsche Systemwahl und unzureichende Einbeziehung der Bevölkerung sind nur einige der Ursachen.

Das zweitägige Seminar gibt einen Überblick vorhandener und lokal angepasster Technologien zur Wasseraufbereitung und Entnahme bis hin zur Sicherstellung sauberen Wassers zum Zeitpunkt der Nutzung. Darüber hinaus werden aktuelle Methoden und Ansätze vorgestellt, wie eine nachhaltige Nutzung und Wartung der Systeme gesichert werden kann.

Das Seminarprogramm ist vorläufig. Es können sich noch inhaltliche Änderungen ergeben.

zurück