13.05.2022 - 15.05.2022, Missionsakademie Hamburg

Handlung.Spiel.Raum. Psychische Ressourcen für den sozial-ökologischen Wandel

Brot für die Welt

Für die Verwirklichung einer sozial-ökologischen Transformation braucht es neben der Veränderung von Produktions- und Machtverhältnissen einen Wandel unserer mentalen Infrastrukturen.

 

Der Umweltpsychologe Marcel Hunecke hat sechs wesentliche psychische Ressourcen zur Förderung nachhaltiger Lebensstile identifiiert: Genussfähigkeit, Selbstakzeptanz, Selbstwirksamkeit, Achtsamkeit, Sinngebung und Solidarität. Gemeinsam gehen wir auf Erkundungstour, wie wir diese Ressourcen durch und in der politischen Bildungsarbeit fördern können.

Wie lässt sich das Wissen über immaterielle Zufriedenheitsquellen für die eigene politische Handlungsfähigkeit nutzen? Was können wir gewinnen, wenn wir Achtsamkeit, Spiel und Vergnügen in der politischen Bildungsarbeit mehr Raum geben?

Inspiriert von Clownerie, Improvisation und Umwelt- und Tiefenpsychologie vermittelt das Seminar methodisches Handwerkszeug für die Gestaltung transformativer Lernprozesse, die die von Hunecke postulierten Fähigkeiten stärken. Wir nutzen Spiele, Stille, Improvisation, Bühne, Bewegung und Austausch. Neben der Vermittlung von Hintergrundwissen steht das spielerische Erleben und unsere Körpererfahrung und -wahrnehmung im Mittelpunkt. Voraussetzung ist Neugier auf den Rand der eigenen Komfortzone.

Referentin: Kristina Utz (Psychologin, Psychotherapeutin, Bildungsreferentin)

Nähere Informationen:

bildungsstelle-nord(at)brot-fuer-die-welt.de oder https://www.brot-fuer-die-welt.de/termin/handlungspielraum

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

 

 

zurück