09.09.2024 - 10.09.2024, Bochum

Sensibilisierungsworkshop Rassismus und postkoloniale Machtstrukturen

Aktion Deutschland Hilft e. V. und Academy for Humanitarian Action

Die Auseinandersetzung mit dem Machtsystem Rassismus und seinen Verschränkungen mit anderen Systemen wie Sexismus, Homo- und Transfeindlichkeit, Ableismus etc. ist essentiell, um ein gleichberechtigtes Zusammenleben in der Gesellschaft zu gestalten und Machtungleichheiten global und lokal abzubauen. Insbesondere die Entwicklungszusammenarbeit sowie die Humanitären Hilfe basieren auf kolonialen Machtverhältnissen.
In dieser Workshopeinheit soll Rassismus zunächst definiert und seine Wirkungsmechanismen aufgezeigt werden. In welchen Strukturen wirkt Rassimus im deutschen Kontext und global? Dazu schauen wir uns historische Hintergründe an und analysieren postkoloniale Machtsysteme. Wo finden wir diese Machtungleichheiten im Arbeitskontext internationaler humanitärer Hilfe und Entwicklungspolitik? Wie und wo drücken sich koloniale Kontinuitäten aus?

Schließlich werden postkoloniale und rassistische Denk- und Erzählmuster in der eigenen Arbeit betrachtet. Praxisnah werden Rassismus in Bildern, der eigenen Sprache sowie der Kommunikation und Zusammenarbeit mit Partner*innen im Globalen Süden konkret analysiert, um selbst Handlungsstrategien und Veränderungsansätze zu finden.

Wann? - 09.9.2024 - 10.9.2024

Wo? - Academy for Humanitarian Action, Suttner-Nobel-Allee 4, 44803 Bochum

Mehr Informationen finden Sie hier!

zurück