01.03.2019, Berlin

Tech for Good: Wie können digitale Lösungen in der Projektarbeit eingesetzt werden?

VENRO

VENRO lädt Sie herzlich zu unserem Workshop „Tech for Good: Wie können digitale Lösungen in der Projektarbeit eingesetzt werden?“ ein. Die eintägige Veranstaltung findet am 1. März 2019  von 10.30 bis 16.00 Uhr in der VENRO Geschäftsstelle in Berlin statt und richtet sich an Mitarbeitende entwicklungspolitischer NRO, die in der Programm- und Projektarbeit tätig sind.

Die Digitalisierung ist in aller Munde. Sie verändert die Art wie wir leben, kommunizieren und arbeiten grundlegend und das in rasender Geschwindigkeit. Längst hat der digitale Wandel auch die Entwicklungszusammenarbeit erreicht. Durch Vernetzung, Zugang zu Wissen sowie neue und verbesserte Dienstleistungen in Bereichen wie Gesundheit, Finanzen, Bildung oder Landwirtschaft lässt sich potenziell die Lebenssituation vieler Menschen verbessern. Auch für Nichtregierungsorganisationen stellt sich die Frage, wie sie digitale Technologien einsetzen können, um ihre Projekte zu verbessern und die Wirksamkeit ihrer Arbeit zu erhöhen. In unserem NRO-Report Tech for Good: Möglichkeiten und Grenzen digitaler Instrumente in der Entwicklungszusammenarbeit von Nichtregierungsorganisationen zeigen wir Beispiele, wie NRO in enger Zusammenarbeit mit ihren Partnern die Potenziale digitaler Technologien in der Projektarbeit nutzen. Diese reichen vom Einsatz von online Mapping über webbasierte Traumatherapie bis hin zur Einrichtung sozialer Medienkanäle, die in manchen Ländern die letzte Möglichkeit für eine unabhängige Berichterstattung bieten. Dabei stellt die erfolgreiche Umsetzung digitaler Projekte eine neue Herausforderung für NRO dar.

Im Workshop werden wir die Ergebnisse des NRO-Report und folgende Fragen diskutieren: Welche Chancen und Herausforderungen bestehen beim Einsatz digitaler Technologien in der Projektarbeit? Wie lassen sich digitale Projekte wirksam und nachhaltig umsetzen? Wie können Partner und Zielgruppen einbezogen werden? Welche Anforderungen bestehen an Datenschutz und -sicherheit und wie begegnet man diesen?

Ein detailliertes Programm folgt in Kürze. Bitte melden Sie sich über unser Registrierungsformular an.

Für Rückfragen steht Ihnen gern Katharina Stahlecker unter k.stahlecker(at)venro.org, 030- 2639299-26, zur Verfügung.

zurück