Nichtregierungsorganisationen (NRO) spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Geschlechtergerechtigkeit und der Überwindung patriarchaler, kolonialer und rassistischer Machtstrukturen. Mit der Verabschiedung der feministischen Leitlinien in der Außen- und Entwicklungspolitik im März 2023 hat Deutschland einen wichtigen Schritt getan. NRO setzen diese Prinzipien in ihrer täglichen Arbeit um und sind treibende Kräfte im globalen Einsatz für eine gerechtere und solidarischere Welt. Trotz dieser Erfolge stehen wir weltweit vor neuen Herausforderungen: Der globale Gender Backlash und das Erstarken rechtspopulistischer Bewegungen machen es immer schwerer, feministische Ansätze zu verteidigen und weiterzuentwickeln.
Viele deutsche NRO setzen sich bereits aktiv für eine feministische Ausrichtung ihrer Arbeit ein und leisten einen unverzichtbaren Beitrag, um Geschlechtergerechtigkeit in der internationalen Zusammenarbeit zu verwirklichen. Auf dem VENRO-Forum 2024 möchten wir einen Raum schaffen, in dem NRO ihre Erfahrungen teilen, bewährte Praktiken diskutieren und neue Ansätze entwickeln können. Gemeinsam wollen wir daran arbeiten, das Narrativ rund um die Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe positiv zu gestalten und die Errungenschaften feministischer Ansätze sichtbar zu machen. Das Forum bietet die Möglichkeit, konkrete Strategien zu entwickeln, um den zunehmenden Angriffen auf die internationale Zusammenarbeit entschlossen entgegenzutreten. Folgende Leitfragen werden im Fokus unserer Diskussionen stehen:
- Wie können feministische Ansätze in die tägliche Arbeit von NRO integriert und langfristig verankert werden?
- Welche Beispiele und Lehren aus anderen Ländern können deutsche NRO nutzen, um ihre Arbeit nachhaltig zu stärken und gegen kurzfristige politische Rückschläge gewappnet zu sein?
- Wie kann ein positives Narrativ entstehen, das die Bedeutung der Entwicklungszusammenarbeit im Sinne von Solidarität und globaler Verantwortung hervorhebt?
Deutsche NRO sind nicht nur Unterstützer, sondern Pioniere in der Umsetzung feministischer Ansätze in der internationalen Zusammenarbeit. Der kürzlich erschienene NRO-Report Feminist Journeys beleuchtet zahlreiche Beispiele und Ansätze, wie feministische Prinzipien praktisch umgesetzt werden können.
Auf dem VENRO-Forum 2024 möchten wir diese Erfolge feiern, weitere Strategien entwickeln und den Weg für eine gerechtere Welt ebnen. Seien Sie Teil dieser wichtigen Debatte und gestalten Sie die Zukunft der feministischen Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe aktiv mit!
Datum:
10. Dezember 2024
10:00 -17:00
Ort:
Lenaustraße 3-4
12047 Berlin
Dialogforen
Haben Sie Interesse, am Nachmittag ein Dialogforum (Dauer: 1 Stunde) zu gestalten? Hier gibt es die Gelegenheit, sich gemeinsam den folgenden Fragen zu widmen: Wie können NRO trotz Gegenwind feministische Ansätze und Perspektiven erfolgreich umsetzen und dabei Widerstände als Chance begreifen? Wie können wir der Delegitimierungskrise entgegenwirken, um ein positives Narrativ zu schaffen, das die Stärken der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe hervorhebt?
Bitte melden Sie sich bei Interesse bei Betül Bahar Tekkılıç (b.tekkilic(at)venro.org).
Awareness auf dem VENRO-Forum:
Stoßen Sie an Ihre Grenzen? Fühlen Sie sich nicht wohl?
Haben Sie Diskriminierung oder Übergriffe erlebt?
Gab es einen Konflikt?
Wenden Sie sich an unser Awareness-Team. Sie können das Team während der gesamten Veranstaltung kontaktieren: am Awareness-Stand oder per Mail.
Gemeinsam möchten wir eine respektvolle Atmosphäre schaffen, in der sich alle Menschen wohl und sicher fühlen. Achten Sie auf sich selbst und auf andere. Respektieren Sie Ihre eigenen Grenzen sowie die der Mitmenschen. Jede Form von Rassismus, Sexismus oder anderer Diskriminierung oder Grenzüberschreitung wird bei dieser Veranstaltung nicht toleriert.
Kosten
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Reise- und Unterbringungskosten müssen von den Teilnehmenden selbst organisiert und bezahlt werden. Eine Anmeldung ist verbindlich.
Registrierung
Bitte melden Sie sich hier bis zum 18. November 2024 an (Der Anmeldezeitraum startet am 14. Oktober 2024). Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende von VENRO-Mitgliedsorganisationen.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung keine Teilnahmebestätigung ist. Sie erhalten eine Rückmeldung über Ihre Zulassung zur Veranstaltung ein bis zwei Wochen nach Ihrer Anmeldung.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Betül Bahar Tekkılıç (b.tekkilic(at)venro.org) oder Almut Huss (a.huss(at)venro.org).