30.11.2021, Online (Zoom)

Vertrauen in NRO

VENRO

Ein Austausch zu Studien zum Vertrauen in entwicklungspolitische NRO

Entwicklungspolitische und humanitäre Nichtregierungsorganisationen sind wesentliche Akteure für die Erreichung der globalen Klima- und Nachhaltigkeitsziele. Sie stehen für internationale Solidarität und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Organisationen in den Partnerländern. Wie dieses Selbstbild aber in der Öffentlichkeit, von Medien und Entscheidungsträger_innen gesehen wird und wie viel Vertrauen verschiedene Akteure in Nichtregierungsorganisationen haben, untersuchten zuletzt mehrere Studien.

Der DEval Meinungsmonitor 2021 zeigt auf, dass entwicklungspolitische Themen mit dem Einsetzen der Corona-Pandemie in der öffentlichen Wahrnehmung und medialen Berichterstattung an Präsenz verloren haben, ohne dass sich diese Entwicklung bisher in einer sinkenden Unterstützung der Bevölkerung für EZ-Maßnahmen niederschlägt.

Das aktuelle Edelman Trust Barometer stellt fest, dass Regierungen, Unternehmen und Medien mehr öffentliches Vertrauen genießen als Nichtregierungsorganisationen. NRO werden zwar ethische Standards zugeschrieben, aber wenig Kompetenz. Und schließlich kommt das Development Engagement Lab zu der Erkenntnis, dass entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisationen ein hohes Maß an Vertrauen und Wertschätzung bei politischen Entscheidungsträger_innen entgegen gebracht wird.

In einer Informations- und Diskussionsveranstaltung stellen wir die Ergebnisse der Studien vor und diskutieren die unterschiedlichen Erkenntnisse. Im Anschluss erörtern wir gemeinsam mit Kolleg_innen aus den Bereichen Transparenz und Wirksamkeit, was diese Ergebnisse für NRO bedeuten. Dafür haben wir Vertreter_innen von Mitgliedsorganisationen und Transparenzakteuren eingeladen.

Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung online bis zum 23. November an.

zurück