03.03.2021, Online (Zoom)

Wie weiter mit Sustainable Finance?

VENRO

Bewertung des Abschlussberichts des Sustainable Finance Beirats aus entwicklungspolitischer Sicht

Ende Februar 2021 legt der Sustainable Finance-Beirat der Bundesregierung seinen Abschlussbericht vorlegen. Seit Mitte 2019 hat der Beirat die Ausarbeitung einer Strategie für nachhaltige Finanzanlagen begleitet. Diese soll die Finanzwirtschaft anleiten, auf Nachhaltigkeit ausgelegte Finanzierungsprodukte zu entwickeln. Diese wiederum sollen Unternehmen unterstützen, die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und des Pariser Klimaabkommens zu erreichen. Wir wollen die zentralen Ergebnisse des Berichts vorstellen und eine erste Einschätzung aus entwicklungspolitischer Sicht vornehmen.

Bislang hat sich der Beirat vor allem mit klima- und umweltpolitischen Aspekten nachhaltiger Geldanlagen befasst. Von zivilgesellschaftlicher Seite wurde stehts darauf hingewiesen, dass Sustainable Finance auch die sozialen Aspekte finanzwirtschaftlichen Handels einbeziehen muss. Die Finanzwirtschaft trägt mit ihrer Investitionstätigkeit auch eine Verantwortung für die Einhaltung der Menschenrechte weltweit. Deshalb sollten für sie die menschenrechtlichen Sorgfaltspflichten verbindlich gelten. Die sozialen Aspekte sollen Bestandteil der sogenannten sozialen Taxomonie des Sustainable Finance werden. Wir geben einen Überblick über die zentralen zivilgesellschaftlichen Anforderungen an eine solche soziale Taxonomie.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Bitte melden Sie sich bis zum 26. Februar über unseren Anmeldetool an. Nach Anmeldung erhalten Sie den Link zum Zoom-Raum.

zurück