Tätigkeit:
Das Eine Welt Netz NRW ist das Netzwerk des Eine-Welt-Engagements in Nordrhein-Westfalen. Ansprechpartner*innen sind in den Büros in Münster und Düsseldorf. Die Mitglieder sind rund 250 NGO und 1500 Einzelpersonen.
Arbeitsschwerpunkte sind:
- Rückenwind für Engagement: Durch Information, Beratung, Qualifizierung und Vernetzung von Mitgliedsorganisationen und Eine-Welt-Engagierten sowie durch Lobbyierung ihrer Themen auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene. Landesweite Mitmachangebote wie z.B. die Kampagne "Weltbaustellen" zu den SDG oder die Kampagne "Wertvoll Einkaufen" zum Fairen Beschaffungswesen Das Eine-Welt-Promotoren-Programm unterstützt landesweit in den Regionen bürgerschaftliches Engagement und Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zu Eine-Welt-Themen. Spezifische Angebote für das Arbeitsfeld "Interkulturelle Öffnung" und Unterstützung migrantischen Engagements.
- Globales Lernen An Schulen und in außerschulischen Jugendeinrichtungen in NRW mit dem Eine-Welt-Mobil, dem Programm "Bildung trifft Entwicklung" und dem Projekt "Einfach ganz anders". Für eine breite, wenig vorinformierte Öffentlichkeit z.B. mit dem Weltgarten zur Globalisierung und mit Großplakataktionen.
- Eine-Welt-Jugendarbeit: Ausbau des jungen Netzwerks OpenGlobe. Initiierung und Unterstützung studentischen Engagements mit dem Projekt "OpenMind". Entsendung von jungen Freiwilligen in soziale und ökologische Projekte bei Partnerorganisationen im Süden. Beschäftigung von jungen Freiwilligen aus Partnerorganisationen beim Eine Welt Netz. Einbindung von Rückkehrer*innen in Engagement.
- Internationale Kooperationen Aktiv im Global Call to Action Against Poverty (GCAP). Aktiv in Europäischen Netzwerken des Globalen Lernens. Partner für Freiwilligendienste in Chile, Costa Rica, Nicaragua, Bolivien, Ghana, Togo, Uganda, Ruanda, Botswana, Philippinen. Partner in Ghana, Südafrika, Indien und Kolumbien.
- Politische Information und Diskussion Lokale und landesweite Veranstaltungen und Konferenzen für Interessierte und Engagierte aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Politik, Jour fix international. Ausstellungen wie Entwicklungsland D und der Weltgarten zur Globalisierung.
Länder:
Weltweit, Brasilien, Ecuador, Ghana, Nicaragua, Südafrika, Tansania, Angola