Gender

Geschlechtergerechtigkeit ist eine zentrale Voraussetzung für Entwicklung. Dies gilt zum einen aus rechtsbezogener Perspektive: Ein gleichberechtigter Zugang von Menschen in all ihrer Diversität zu ökonomischen, sozialen und politischen Ressourcen ist ein elementares Menschenrecht. Zum anderen ist die Gleichstellung der Geschlechter eine notwenige Grundlage für die ökonomische und menschliche Entwicklung weltweit. Allerdings stellen das geschlechterpolitische Zurückrollen durch nationalistische, rechte, fundamentalistische und antifeministische Kräfte sowie die Corona-Pandemie mit ihren Folgen – wie etwa die weltweite massive Zunahme von Gewalt gegen Frauen in all ihrer Diversität und marginalisierte Gruppen – große Herausforderungen dar.

Die VENRO-AG Gender bietet ein Forum, um über Strategien zur Umsetzung von Geschlechtergerechtigkeit zu diskutieren. Sie setzt sich sowohl im entwicklungspolitischen Raum als auch verbandspolitisch für deren Stärkung ein.

Arbeitsschwerpunkte

Die AG Gender begleitet das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) mit ihren engagierten Mitgliedern kritisch-konstruktiv bei zentralen Prozessen. So bringt sich die AG in den kommenden Monaten weiterhin mit ihrer Expertise in die Konsultationsprozesse zur feministischen Entwicklungspolitik und zum Qualitätsmerkmal „Menschenrechte, Geschlechtergleichstellung und Inklusion“ ein. Die AG beteiligt sich weiterhin an der Erarbeitung eines Reports zu feministischen entwicklungspolitischen und humanitären Ansätzen von NRO.

Die AG Gender arbeitet im Jahr 2023 weiter intensiv für Geschlechtergerechtigkeit sowie die Überwindung von Diskriminierung in den eigenen verbandspolitischen Strukturen und Praktiken. Dabei bringt die AG feministische Perspektiven in die Debatte um Postkolonialismus ein. Genauso bietet sie den VENRO-Mitgliedsorganisationen eine Plattform zum Austausch über die Umsetzung von Genderstandards in deren Projektarbeit.

Auf Anregung der AG Gender haben die VENRO-Vorstandsmitglieder beschlossen, Gender Champions zu werden: Sie nehmen bei öffentlichen Veranstaltungen nur an Panels teil, auf denen mehr als ein Geschlecht vertreten ist. Das trägt zur Geschlechtergerechtigkeit bei und sensibilisiert Veranstalter_innen. Lesen Sie mehr dazu in unserem Blog. Wenn Sie sich anschließen möchten, freuen wir uns über eine Nachricht

 

Zur Unterseite Gender Champions

 

Weitere Informationen zur AG finden Sie im internen Bereich.

Kontakt

Marieke Fröhlich
Referentin
+49 179 2545909

AG-Sprecher_innen

Bianca Belger
ADRA Deutschland
Carla Dietzel
CARE Deutschland

Publikationen Gender

Sonstige
2022 From Commitment to Action: Feminist Foreign Policy of the G7 VENRO and German NGO Forum on Environment and Development
Workshop
Dokumentation
Dokumentation
Jahresbericht
Jahresbericht
Dokumentation
VENRO-Dokument
Factsheet/Einblick
Jahresbericht
Jahresbericht
Positionspapier

Auf dieser Seite finden Sie weitere Inhalte, wenn Sie eingeloggt sind.