Internationaler Bund (IB) - Freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit e.V.

Valentin-Senger-Straße 5

60389 Frankfurt

Telefon: 069 94545-0

Telefax: 069 94545-280

info@ib.de

www.ib.de

Tätigkeit:

Der Internationale Bund (IB) ist mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Europa. Er unterstützt Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren dabei, ein selbstverantwortetes Leben zu führen – unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Weltanschauung. Sein Leitsatz „Menschsein stärken“ ist für die Mitarbeiter*innen Motivation und Orientierung.

Der Internationale Bund (IB) wurde 1949 gegründet. In seinen Einrichtungen brachte er Zehntausende eltern-, heimat- und arbeitslose Jugendliche unter, bildete sie aus und zeigte ihnen neue Perspektiven auf. Heute ist der IB eine große und leistungsfähige Organisation, die jahrzehntelange Erfahrung mit Menschen in schwierigen Lebenslagen, gesamtgesellschaftlichem Engagement und der Übernahme sozialer Verantwortung hat. Er unterhält fast 900 Einrichtungen an 300 Standorten in Deutschland, China, Georgien, Polen und der Türkei, darunter eigene Schulen, Akademien und Hochschulen. Mit Projekten der Entwicklungszusammenarbeit, der Freiwilligendienste und der Internationalen Jugendarbeit ist der IB weltweit in mehr als 50 Ländern aktiv. Hauptsitz der Unternehmensgruppe ist Frankfurt am Main.

 

Länder:

Ägypten, Algerien, Argentinien, Australien, Bosnien und Herzegowina, Brasilien, Burkina Faso, VR China, Ecuador, El Salvador, Europäische Union, Georgien, Honduras, Kolumbien, Indien, Israel, Kamerun, Kosovo, Lesotho, Mazedonien, Marokko, Mexiko, Mongolei, Namibia, Neuseeland, Polen, Philippinen, Russland, Schweiz, Serbien, Tansania, Tunesien, Turkmenistan, Türkei, Ukraine

zurück