07.12.2021

Das hat die Entwicklungspolitik nicht verdient!

Gestern wurde bekannt, dass die AfD den Vorsitz im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung übernehmen soll. Für die Entwicklungspolitik erwartet VENRO dadurch einen massiven Schaden.

„Misstrauen säen, Vorurteile bestärken, Fakten ignorieren – die vergangenen vier Jahre haben gezeigt, wie die AfD Entwicklungspolitik betreibt. Unter ihrem Vorsitz wird eine kompetente und differenzierte Debatte im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung massiv erschwert“, kritisiert Mathias Mogge, stellvertretender Vorsitzender des Verbands Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (VENRO).

 

„Für die Entwicklungspolitik der AfD gilt dasselbe wie für ihre übrigen Aktivitäten: Sie nutzt jede Gelegenheit, ihre Ressentiments und Vorurteile zu verbreiten. Ihre Demagogie und Hetze, vor allem gegen Migrant_innen, konterkarieren die grundlegenden Ziele der Entwicklungszusammenarbeit, die auf den Rechten und der Würde aller Menschen auf diesem Planeten gründen“, so Mogge weiter. „Das hat die Entwicklungspolitik nicht verdient.“

zurück