01.12.2021

Klimaschutz, Ernährungssicherheit und ein gesundes Leben gehören zusammen

Klimawandel macht krank, ausgewogene Ernährung gesund. Wie wir unsere Lebensmittel produzieren, wirkt sich auf die Umwelt aus. Und es braucht ein stabiles Klima für gute Ernten. Alle diese Bereiche sind eng miteinander verbunden.

Die komplexen Zusammenhänge zwischen Ernährung, Gesundheit und Klima sind das Thema des machbar-Berichts 2021 „Das große Ganze“.

„Weltweit haben drei Milliarden Menschen keinen Zugang zu gesunder Ernährung. Dabei ist das die Voraussetzung für ein gesundes Leben. Das Menschenrecht auf Gesundheit ist also für viele nicht verwirklicht, und der Klimawandel verschärft dieses Problem“, kritisiert Mathias Mogge, stellvertretender Vorsitzender des Verbands Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (VENRO). „Die Zusammenhänge von Krisen müssen viel besser in den Blick genommen werden. Zu oft stehen politische Maßnahmen einer nachhaltigen, gesunden Ernährung und einer ökologisch verträglichen Landwirtschaft entgegen.“

Der aktuelle machbar-Bericht „Das große Ganze“, herausgegeben von VENRO und Mitgliedern des Netzwerks Agenda 2030, formuliert Handlungsempfehlungen, wie Klimaschutz, Ernährungssicherheit und eine gute Gesundheitsvorsorge besser miteinander verbunden werden können.

Interessante Einblicke in „das große Ganze“ geben auf der machbar-Konferenz am 2. Dezember 2021:

• Dr. Eckart von Hirschhausen, Arzt, Wissenschaftsjournalist und Gründer der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen, und
  • Christian Rach, Koch, Autor und Moderator.

Die Frage, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, damit die deutsche und europäische Ernährungs- und Landwirtschaftspolitik endlich nachhaltiger auf das Wohl von Menschen und Natur ausgerichtet wird, diskutieren im Anschluss:

• Susanne Mittag, MdB (SPD), Mitglied der Koalitionsverhandlungsgruppe Landwirtschaft und Ernährung
  • Stefanie Sabet, Geschäftsführerin und Leiterin des Brüsseler Büros der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie
  • Dr. Klaus Seitz, Leiter der Abteilung Politik bei Brot für die Welt
  • Friedrich Wacker, Abteilungsleiter im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
  • Dr. Nina Wolff, Vorsitzende von Slow Food Deutschland

Das vollständige Programm der machbar-Konferenz 2021 und den Link zum Livestream finden Sie auf der Webseite www.machbar2021.de.

Der machbar-Bericht „Das große Ganze – wie wir Ernährung, Gesundheit und Klima zusammendenken können“ steht auf der Webseite www.netzwerk2030.de bereit.

Die herausgebenden Organisationen sind Mitglieder des Netzwerks Agenda 2030, ein Zusammenschluss von Verbänden und Dachorganisationen der Zivilgesellschaft, die die Umsetzung der Agenda 2030 in, mit und durch Deutschland begleiten:

AGF – Arbeitsgemeinschaft der deutschen Familienorganisationen

CorA-Netzwerk für Unternehmensverantwortung

Der Paritätische Gesamtverband

Deutscher Naturschutzring (DNR)

Forum Menschenrechte

Forum Umwelt und Entwicklung

Klima-Allianz Deutschland

Plattform Zivile Konfliktbearbeitung

Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (VENRO)