2022

Zeitenwende für Klimagerechtigkeit

Forderungen zur 27. Weltklimakonferenz in Ägypten

Vom 6. bis zum 18. November findet die 27. Weltklimakonferenz (COP) der Vereinten Nationen in Ägypten statt. Dem Glasgower Klimapakt aus dem letzten Jahr muss nun eine konsequente und schnelle Umsetzung folgen. Die Industriestaaten, als historische Verursacher der Klimakrise, müssen dabei vorangehen und ihren fairen Beitrag leisten. Denn schon heute leiden insbesondere vulnerable Gruppen in Ländern des globalen Südens überproportional unter den Auswirkungen der Erderhitzung. Diese Punkte hat VENRO gemeinsam mit der Klima-Allianz Deutschland in einem Positionspapier festgehalten.

Stichwörter: Klima, UNFCCC, Loss and Damage, Klimafinanzierung, NDC, Klimagipfel, Geschlechtergerechtigkeit, Klimagerechtigkeit

zurück