09.01.2020 - 10.01.2020, Berlin

Einführung in den Menschenrechtsansatz: Theorie und Praxis

VENRO

Mit den 2018 verabschiedeten VENRO-Leitlinien für entwicklungspolitische Projekt- und Programmarbeit verschreibt sich die zivilgesellschaftliche Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland auch dem Menschenrechtsansatz. Viele entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisationen (NRO) unterstützen Menschenrechtsprojekte, einige arbeiten menschenrechtsbasiert oder wenden den Menschenrechtsansatz in seiner Gesamtheit an. Wo bestehen hier die konzeptionellen Unterschiede? Wann verfolgt ein Projekt einen Menschenrechtsansatz? Welche Leitfragen sind dabei wichtig? Welche Akteure spielen in der Analyse eine besondere Rolle? Welche Erfahrungen haben NRO in der Anwendung des Menschenrechtsansatzes? Was können wir voneinander lernen?

Die Veranstaltung richtet sich an Projektreferent_innen deutscher entwicklungspolitischer NRO, die sich für die Umsetzung und das Monitoring von Menschenrechten in der entwicklungspolitischen Auslandsarbeit interessieren.


Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anliegend finden Sie das Programm der Fortbildung. Bitte melden Sie sich bis zum 10. Dezember 2019 verbindlich online an.

Für Rückfragen steht Ihnen in der Geschäftsstelle Lili Krause (l.krause@venro.org, 030 2639299-25) zur Verfügung.

zurück