03.11.2021 - 4.11.2021, Bonn

Fachtagung: Umsetzen, diskutieren, fordern – BNE 2030 im deutschen Kontext

VENRO

Bildung für nachhaltige Entwicklung ist der Schlüssel zur Erreichung einer sozial und ökologisch nachhaltigen Wirtschafts- und Lebensweise und ist im UN-Nachhaltigkeitsziel 4.7 festgeschrieben. Sie soll Menschen zu nachhaltigem, zukunftsfähigem und kritischem Denken und Handeln befähigen und damit zur gesellschaftlichen Transformation beitragen. Dabei spielt die Zivilgesellschaft eine entscheidende Rolle und trägt mit zahlreichen Initiativen und Programmen weltweit zur Umsetzung von SDG 4.7 bei.

Im Dezember 2020 gab die UNESCO den Startschuss zu ihrem neuen Programm für Bildung für nachhaltige Entwicklung „Education for Sustainable Development: Towards achieving the SDGs“ (BNE 2030) und rief die Decade of Action aus. Sie stellt damit die Weichen für die nächsten zehn Jahre für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung und fordert ihre Mitgliedstaaten auf, die Umsetzung des Programms in Angriff zu nehmen.

Auch Deutschland hat sich zur Umsetzung von „BNE 2030“ verpflichtet und unter Leitung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung einen Plan vorgelegt: zentrales Papier bleibt darin der Nationale Aktionsplan, zentrales Gremium die Nationale Plattform.

In unserer Fachtagung nehmen wir diesen Plan gemeinsam mit Ihnen und anderen Bildungsexpert_innen aus Zivilgesellschaft und Politik genauer unter die Lupe. Wir tauschen uns über Chancen und Herausforderungen einer zukunftsfähigen BNE aus. Wir diskutieren, wie die Decade of Action im bildungspolitischen Kontext Deutschlands realisiert und „BNE 2030“ umgesetzt werden kann und welche Rolle zivilgesellschaftliche Akteur_innen dabei spielen.

Registrierung:
Bitte registrieren Sie sich für die Fachtagung bis zum 17. Oktober 2021 über diesen Link.

zurück