Das Seminar findet im Rahmen eines Konsortialprojekts zwischen VENRO und dem Institut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht (IFHV) der Ruhr-Universität Bochum statt. Es kann für das „Certificate of Advanced Studies in Foundations of Humanitarian Action“ angerechnet werden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die Grundlagen von MEAL und deren Umsetzung in humanitären Projekten. Sie arbeiten während der Fortbildung an eigenen Beispielprojekten und lernen dabei konkrete Schritte kennen.
Das Training richtet sich an Mitarbeitende humanitärer NRO, die für die Planung, das Monitoring und die Berichterstattung von humanitären Projekten zuständig sind und die über keine oder begrenzte Erfahrungen zu MEAL verfügen. Interessierte Studierende und Berufstätige, die einen Einstieg in die humanitäre Hilfe anstreben, sind ebenfalls eingeladen.
Susanne von Jan wird die Fortbildung leiten. Sie besitzt mehr als zehn Jahre Berufserfahrung im Bereich Planung, Monitoring und Evaluierung. Sie ist Sprecherin des Arbeitskreises Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) und hat einen Lehrauftrag an der Universität des Saarlandes im Master of Evaluation.
Weitere Informationen finden Sie im Programm. Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melden Sie sich bis zum 22. Oktober 2021 verbindlich online an.
Für Rückfragen steht Ihnen Karoline Krähling unter k.kraehling(at)venro.org oder 030 2639 299 28 gern zur Verfügung.