18.09.2026 - 20.09.2026, Hamburg

Im Dialog mit politisch Andersdenkenden: Vertiefungsseminar Gewaltfreie Kommunikation

Brot für die Welt

Wann? - Fr., 18.09.2026, 15:00 Uhr bis So., 20.09.2026, 13:15 Uhr

Wo? - Missionsakademie, Rupertistrasse 67, 22609 Hamburg

Was? - Präsenz-Seminar für Multiplikator_innen, die im Bereich Globales Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und transformative Bildung tätig sind.

Dieses Seminar richtet sich an Engagierte, die im politischen Kontext aktiv sind,  bereits an einem Einführungskurs teilgenommen haben und mit den Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg vertraut sind.

Im Vertiefungsseminar können Teilnehmende ihre innere Haltung weiterentwickeln und mehr Sicherheit in der freien und flüssigen Umsetzung der Gewaltfreien Kommunikation gewinnen.

Im Mittelpunkt steht dabei, den direkten Dialog mit politisch Andersdenkenden zu üben. Durch gezielte Empathie-Prozesse klären Teilnehmende die eigene Haltung und lernen, auch in die Welt des Gegenübers eintauchen zu können. Dadurch erlangen sie eine gelassene Unvoreingenommenheit, die Mut zu einer konstruktiven Form der politischen Auseinandersetzung mit Andersdenkenden schenkt.

Die Umsetzung der Gewaltfreien Kommunikation im Alltag braucht vor allem eines: Übung, Übung, Übung. Der Schwerpunkt des Seminars wird deshalb auf der praktischen Anwendung der Gewaltfreien Kommunikation und dem gemeinsamen Üben liegen. 

Das Seminar findet in deutscher Lautsprache statt.

Mehr Informationen und einen Link zur Anmeldung finden Sie hier!

zurück