Wie können Organisationen Kinder im Kontext internationaler Einsätze besser schützen? Welche konkreten Maßnahmen helfen, Risiken frühzeitig zu erkennen und zu verhindern? Und wie lässt sich Handlungssicherheit im Bereich Safeguarding stärken?
Im Zuge von Auslandseinsätzen - insbesondere in DAC-Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas - besteht das Risiko schwerer Grenzverletzungen bis hin zu sexualisierter Gewalt gegen Kinder. Die Fortbildung unterstützt Organisationen und Institutionen dabei, wirksame Kinderschutz- und Safeguarding-Konzepte zu entwickeln, zu schärfen und nachhaltig umzusetzen.
Inhalte
Während der Präsenzveranstaltung erwerben die Teilnehmenden fundiertes Wissen und Handlungskompetenzen im Umgang mit Kinderschutzrisiken in der entwicklungsbezogenen Zusammenarbeit. In den anschließenden digitalen Kleingruppenformaten* können offene Fragen vertieft, Erfahrungen ausgetauscht und individuelle Herausforderungen aus der Praxis gemeinsam reflektiert werden.
Die Fortbildung besteht aus zwei Elemente:
2-tägige Fortbildung (präsenz, Berlin)
5 digitale Beratungstermine (1 Stunde), um die Umsetzung von einzelnen Maßnahmen zu begleiten.
Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an Nichtregierungsorganisationen, die Fachkräfte oder Freiwillige entsenden, sowie an Universitäten, Ausbildungsstätten und Jugendverbände mit internationalen Austausch- und Auslandsprogrammen in DAC-Länder.
Angesprochen sind insbesondere Mitarbeitende, die im Bereich Kinderschutz und Safeguarding tätig sind und/oder Verantwortung für Freiwilligenprogramme, internationale Kooperationen oder personelle Zusammenarbeit tragen.
Mit max. 15 Teilnehmenden wird eine Lernatmosphäre geschaffen, die intensiven und bedarfsorientierten Austausch ermöglicht.
Sprache
Die Fortbildung findet in deutscher Sprache statt.
Ort
Hotel Grenzfall
Ackerstraße 136
13355 Berlin
Trainerinnen
Antje Monshausen ist Geschäftsführerin von ECPAT Deutschland, war lange Jahre lang Kinderschutzbeauftragte einer großen Organisation im Bereich der EZ und Humanitären Hilfe. Heute berät Sie Institutionen und Organisationen bei der Entwicklung von Gewaltschutzkonzepten – vor allem bei Aktivitäten mit Auslandsbezug.
Carlota Harmsen ist Kinderschutz-Fachkraft (nach Sozialgesetzbuch 8) und bei ECPAT Deutschland für die Qualitätsentwicklung in der Bildungsarbeit zuständig. Sie unterstützt multidisziplinäre Trainer*innen-Teams bei der Entwicklung von Schulungskonzepten.
Kosten
Der Eigenanteil der Fortbildung beträgt 330€ (inkl. Verpflegung). Anreise und Übernachtung muss selbst organisiert werden.
Anmeldung
Zur Anmeldung geht es hier!
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Antje Monshausen (monshausen@ecpat.de)