07.09.2021, Berlin

Podiumsdiskussion #weltweitwichtig: eine starke Entwicklungspolitik in der kommenden Legislaturperiode

VENRO

Podiumsdiskussion mit Fachpolitiker_innen zur Bundestagswahl

 

Am 7. September 2021 von 16.00 bis 18.00 Uhr

Palisa.de, Palisadenstraße 48, 10243 Berlin und im Livestream

Folgen Sie der Veranstaltung direkt im Livestream unter weltweitwichtig.de

Der neue Bundestag und die neue Bundesregierung stehen in den nächsten vier Jahren großen Aufgaben gegenüber. Die kommende Legislaturperiode wird entscheidend dafür sein, ob die Ziele des Pariser Abkommens und der Agenda 2030 erreicht werden können.

Welchen Beitrag kann die Bundesregierung leisten, Gesundheitssysteme weltweit zu stärken, Geschlechtergerechtigkeit zu fördern und die Menschenrechte von Migrant_innen und Geflüchteten besser zu schützen? Wie kann das Engagement zivilgesellschaftlicher Organisationen für globale Solidarität besser unterstützt werden und wie lässt sich der weltweit fortschreitenden Einschränkung zivilgesellschaftlicher Handlungsräume besser begegnen?

Mit Fachpolitiker_innen verschiedener Parteien möchten wir diskutieren, welche Maßnahmen zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen notwendig sind und welche konkreten Vorhaben sie in der kommenden Legislaturperiode vorantreiben möchten.

Gäste:

  • Dr. Christoph Hoffmann, entwicklungspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion
  • Uwe Kekeritz, entwicklungspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
  • Volkmar Klein, entwicklungspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
  • Frank Schwabe, Sprecher für Menschenrechte und humanitäre Hilfe der SPD-Bundestagsfraktion
  • Helin Evrim Sommer, entwicklungspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion DIE LINKE

 

EINE ANMELDUNG IST ERFORDERLICH

Auf Grund begrenzter Kapazitäten durch die Corona-Hygienemaßnahmen können wir leider nicht jeder interessierten Person eine physische Teilnahme garantieren. Nutzen Sie bitte zur Registrierung unser Anmeldetool, wir werden Sie dann zeitnah über die Möglichkeit einer Teilnahme informieren.

Im Fall einer physischen Teilnahme muss vor Ort eine Impfung, Genesung oder ein negatives Testergebnis, das nicht mehr als 24 Stunden zurückliegt, nachgewiesen werden.

zurück