12.06.2024, Berlin

Transformation in Aktion

VENRO

Wie wir Bildung und Engagement zusammen denken und die Welt verändern

Die große sozial-ökologische und ökonomische Transformation ist in aller Munde. Vielen Menschen ist bewusst, dass wir nicht weiterleben und wirtschaften können, wie bisher. Ohne tiefgreifende Veränderung, wird sich nichts bewegen. Für den Weg in eine nachhaltige und gerechte Zukunft gibt es verschiedene Ansätze. Bildungsarbeit, Engagement und Aktivismus sind drei von ihnen. Sie hängen eng zusammen, wenn wir transformativ wirken und die Menschen zum Handeln bewegen möchten. Es kann ein Ziel von Bildung sein, Menschen zu Engagement und Aktivismus zu motivieren und zu ermächtigen. Engagement wie Aktivismus können wiederum einen praktischen Raum für Bildungsprozesse schaffen. In der alltäglichen Arbeit kann es aber schwierig sein, beides zusammen zu bringen. Bildung und Engagement sind in entwicklungspolitischen Organisationen oft in unterschiedlichen Bereichen gegliedert und auch Fördermittellogiken erschweren Querverbindungen.

Welche Zusammenhänge und Wechselwirkungen sehen wir zwischen Bildungsarbeit und Engagement? Wo sind Abgrenzungen (nicht)sinnvoll? Wie können Bildung und Engagement zusammengebracht werden, damit wir „ins Tun kommen“? Bei unserem Barcamp möchten wir diese Fragen gemeinsam mit Ihnen/euch und anderen Praktiker_innen und Multiplikator_innen aus der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit, dem Engagement für die Eine Welt und der transformativen Bildungs- und Bewegungsarbeit diskutieren. Das Barcamp bietet im Open Space Format vor allem Raum und Zeit für Ihre/eure Erfahrungen, Fragen und Impulse, sowie zur gegenseitigen Stärkung und Vernetzung.

 

Das Barcamp wird von Timo Holthoff, WELT.BEZIEHUNG.BILDEN, moderiert. Bitte melden Sie sich/meldet euch online bis zum 2. Juni an.

 

zurück