13.12.2021, Zoom (Online)

VENRO Forum

VENRO

VENRO Forum: The New Normal? Lehren aus der Pandemie für die entwicklungspolitische und humanitäre Arbeit

 

Die Corona-Krise ist weitaus mehr als eine globale Gesundheitskrise. Sie bringt neben den unmittelbaren gesundheitlichen Folgen enorme soziale und wirtschaftliche Herausforderungen mit sich und hat weitgehende Auswirkungen auf die Erreichung der Ziele der Agenda 2030 und des Pariser Klimaabkommens. Sie macht soziale Ungleichheit noch sichtbarer und verstärkt diese an vielen Stellen. Die Arbeit von Nichtregierungsorganisationen in Deutschland und den Partnerländern ist unter Pandemie-Bedingungen noch einmal komplizierter geworden. Gleichzeitig haben die Veränderungen des Umfeldes auch neue Impulse für unsere Arbeit mit sich gebracht.

Im Rahmen des VENRO Forums 2021 widmen wir uns den Erkenntnissen und Lehren, die wir aus eineinhalb Jahren Arbeit im Pandemie-Modus ziehen können. Was haben entwicklungspolitische und humanitäre NRO und deren Partner_innen gelernt? Was hat sich verändert? Was müssen wir anders machen? Wie kann der Beitrag der zivilgesellschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit und Humanitären Hilfe auch in Zeiten von multiplen Krisen aussehen?

Wir steigen ein mit einem Gespräch mit Herrn Dr. Wolfgang Jamann, Geschäftsführer des International Civil Society Centers, zur Bedeutung der Corona-Pandemie für die internationale entwicklungspolitische Zivilgesellschaft. Im Anschluss wird es Dialogforen geben, in denen Ihre/Deine Fragen und Themen zu den Lessons Learnt entwicklungspolitischer und humanitärer NRO im Fokus stehen.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Mitarbeiter*innen von VENRO Mitgliedsorganisationen. Wir freuen uns auf die Diskussionen mit Ihnen/Euch!

Bitte melden Sie sich hier für die Teilnahme an.

zurück