09.12.2026, Online

Verflochtene Geschichten: Natur, Essen, Kindheit und Erd-Charta

Deutsche Erd-Charta-Koordinierungsstelle / Ökumenische Initiative Eine Welt e.V.

Wann? - Mi., 09. Dez., 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Wo? - Online, den Zugang zum Zoo-Raum erhalten Sie nach der Anmeldung

Was? - Eine Weiterbildung der Deutschen Erd-Charta-Koordinierungsstelle / Ökumenischen Initiative Eine Welt e.V. in Kooperation mit Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung e.V. und Pflanzet

Wie hängen unsere persönlichen Erinnerungen mit globalen Zusammenhängen, Ernährungsgerechtigkeit und der Verbundenheit allen Lebens zusammen? In dieser dreistündigen Online-Weiterbildung erkunden Lehrkräfte und Bildungspraktiker*innen, die mit Jugendlichen arbeiten, neue Zugänge zu Globalem Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Ausgehend von Kindheitserinnerungen, sinnlichen Erfahrungen und der Erd-Charta entdecken wir, wie alltägliche Essgewohnheiten mit globalen Lieferketten, den Lebensbedingungen von Menschen im Globalen Süden und Fragen sozialer und ökologischer Gerechtigkeit verflochten sind. Am Beispiel der Banane beleuchten wir Herkunft, kulturelle Bedeutung und globale Ungleichheiten und entwickeln kreative Geschichten über Wege zu einem nachhaltigeren Ernährungssystem.
Mit erlebnisorientierten Methoden des Globalen Lernens und gemeinsamem Geschichtenerzählen können Teilnehmende erfahren, wie sich komplexe globale Zusammenhänge anschaulich vermitteln lassen. Die Weiterbildung bietet Raum für persönliche Reflexion, Perspektivenwechsel und den Austausch praktischer Ideen, die sich in Unterricht, Schulprojekte und andere Bildungsangebote integrieren lassen.
 
Zielgruppe

Lehrkräfte und Bildungspraktiker_innen, die mit Jugendlichen arbeiten

Ablauf

In der Weiterbildung werden persönliche Erinnerungen und sinnliche Erfahrungen mit globalen Fragen rund um Ernährung, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit verbunden. Die Erd-Charta und kreative Methoden des Globalen Lernens eröffnen neue Perspektiven auf unser Ernährungssystem und zeigen, wie sich globale Zusammenhänge anschaulich und lebensnah in die pädagogische Praxis übertragen lassen. Schwerpunkt werden dabei Geschichten sein.

15:00 Uhr – Ankommen, Kennenlernen und Einstieg: Persönliche Erinnerungen und Sinneserfahrungen rund ums Essen, gemeinsames Geschichtenerzählen am digitalen Lagerfeuer und Einführung in die Werte und Prinzipien der Erd-Charta.
ca. 16:15 Uhr – Pause
ca. 16:30 Uhr – Globale Ernährung und pädagogische Praxis: Am Beispiel der Banane erkunden wir Herkunft, kulturelle Bedeutung, globale Lieferketten und Ungleichheiten. In kreativer Gruppenarbeit werden Geschichten über ein nachhaltigeres Ernährungssystem entwickelt und die Erkenntnisse auf Unterricht, Schulprojekte und weitere Bildungsangebote übertragen. Abschließend werden die Erfahrungen im Zusammenhang mit der Erd-Charta reflektiert.
18:00 Uhr – Ende
  
Referent_innen

Dr. Johanna Lochner ist Autorin und Bildungsarbeiterin im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung/Globales Lernen mit PFLANZET (https://pflanzet.de) und lebt seit drei Jahren in Chile.
 
Nishad Malla ist freiberuflicher Bildungsarbeiter im Bereich Nachhaltigkeit und nachhaltige Ernährungssysteme. Seit vielen Jahren engagiert er sich in Nepal für nachhaltige Landwirtschaft und Gartenbildung. Derzeit vertieft er in Deutschland seine Kenntnisse im Bereich der Transformation nachhaltiger Agrar- und Ernährungssysteme.

Kosten

Freiwilliger Teilnahmebeitrag von 10-40 Euro. Allen Menschen soll die Teilnahme ermöglicht werden. 

Anmeldung

Hier können Sie sich anmelden. 

zurück