12.12.2022, Online (Zoom)

Wer spricht hier eigentlich für wen?

VENRO

Kick-off Workshop zum Einbezug von Perspektiven aus dem Globalen Süden im Globalen Lernen

Ein Ziel des Globalen Lernens ist es, globale Zusammenhänge aufzuzeigen, Machthierarchien sichtbar zu machen und Menschen für ihre Rolle in der Weltgestaltung zu sensibilisieren. Dabei sollen unterschiedliche Perspektiven sichtbar gemacht und einseitige Darstellungen von Macht und Ohnmachtspositionen vermieden werden. Der Einbezug von Südperspektiven in die Bildungsarbeit in Deutschland ist dafür zentral.
Nach zwei Inputs vom F3_kollektiv und dem Verein niedersächsischer Bildungsinitiativen möchten wir uns gemeinsam mit Euch dazu austauschen, welche Möglichkeiten und Herausforderungen es gibt, Perspektiven aus dem Globalen Süden im Globalen Lernen machtkritisch einzubeziehen und Bildungspartnerschaften aufzubauen - mit Blick auf die Konzeption und Durchführung von Bildungsangeboten, aber auch im Sinne des Whole Institution Approaches mit Blick auf unsere Organisationsstrukturen.
In den kommenden Jahren möchten wir eine Publikation erarbeiten, die Anregungen und praktische Hinweise dazu gibt, wie Perspektiven aus dem Globalen Süden in die Bildungsarbeit eingebacht werden können. Wir möchten Eure Bedarfe und erste Ideen für die Publikation sammeln und gemeinsam überlegen, wie auch bei der Erstellung der Publikation der Einbezug von Südperspektiven gelingen kann.


Bitte meldet Euch zur Veranstaltung bis zum 04. Dezember online an.

zurück