Tätigkeit:
SOS Humanity ist eine humanitäre deutsche Nichtregierungsorganisation zur Rettung flüchtender Menschen in Seenot auf dem zentralen Mittelmeer.
Gegründet 2015 in Berlin als SOS Mediterranee Deutschland, betrieb die Organisation von 2016 bis 2021 die Rettungsschiffe Aquarius und Ocean Viking als Teil des europäischen SOS Mediterranee-Verbundes. Seit 2022 ist SOS Humanity, losgelöst vom bisherigen Verbund und unter neuem Namen, mit dem Rettungsschiff Humanity 1 im Einsatz.
SOS Humanity setzt sich nicht nur auf See, sondern auch an Land für das Ziel ein, dass kein Mensch mehr auf der Flucht ertrinken muss und jeder mit Würde behandelt wird. Die Arbeit von SOS Humanity orientiert sich dabei an den vier Grundsätzen Retten, Beschützen, Bezeugen und Verändern. Neben dem Retten von Menschen aus Seenot und der medizinischen und psychologischen Notversorgung der Geretteten an Bord, dokumentiert SOS Humanity Menschenrechtsverletzungen auf dem Mittelmeer und setzt sich für die Einhaltung der Rechte von Flüchtenden ein.
Die Arbeit von SOS Humanity wird durch Spenden finanziert.
Länder:
SOS Humanity hat seinen Sitz in Berlin und ist seit August 2022 mit dem Rettungsschiff Humanity 1 regelmäßig in internationalen Gewässern im zentralen Mittelmeer im Einsatz. Weitere Informationen zur Organisation und den Such- und Rettungseinsätzen der Humanity 1 finden Sie hier.