2020

Sicher ist sicher – Welche Fürsorgepflichten haben NRO gegenüber ihren Mitarbeitenden?

Reisen in Projektgebiete oder eine längerfristige Beschäftigung vor Ort sind für Mitarbeitende von humanitären Organisationen mit Sicherheitsrisiken und psychischen Belastungen verbunden. NRO als Arbeitgebende stehen in der Verantwortung, Ihre Mitarbeitenden bestmöglich auf derartige Reisen vorzubereiten und sie währenddessen und im Anschluss unterstützend zu begleiten.

VENRO lädt Sie herzlich zu einem Onlineseminar „Sicher ist sicher – Welche  Fürsorgepflichten haben NRO gegenüber ihren Mitarbeitenden?“ am 19. November 2020 von 10.00 bis 12.00 Uhr ein. Das Seminar findet im Rahmen eines Konsortialprojekts zwischen VENRO und dem Institut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht (IFHV) der Ruhr-Universität Bochum statt.

 

In dem Seminar zeigen wir auf, welche Fürsorgepflichten von NRO gegenüber ihren Mitarbeitenden und Partnerorganisationen bestehen und woraus sich diese ergeben. Die Teilnehmenden erfahren, welche Mitwirkungspflichten Mitarbeitende haben und wo Fürsorgepflichten in Projektgebieten an ihre Grenzen stoßen. Sie lernen vertragliche Gestaltungsgrundsätze zur Regelung der Fürsorgepflichten kennen.

 

Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende humanitärer NRO mit Personal- oder Projektverantwortung sowie Mitarbeitende, die regelmäßig in Projektgebiete reisen oder dort arbeiten. Interessierte Studierende und Berufstätige, die einen Einstieg in die humanitäre Hilfe anstreben, sind ebenso willkommen.  

 

Rechtsanwältin Ina Jähne von der Kanzlei Jähne Günther Rechtsanwälte wird einen etwa einstündigen interaktiven Input über die gesetzlichen Grundlagen und daraus resultierenden Fürsorgepflichten von NRO geben. Ina Jähne ist seit mehr als zehn Jahren Fachanwältin für Arbeitsrecht und Handels- und Gesellschaftsrecht. Sie ist in beiden Rechtsgebieten auch regelmäßig als Dozentin tätig.

 

Nach dem Input haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen an die Referentin zu stellen und Beispiele aus ihrer eigenen Arbeit vorzustellen. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, wenn Sie ein Praxisbeispiel vorstellen möchten.   

 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Bitte melden Sie sich bis zum 17. November 2020 verbindlich online an. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie einen Einwahllink zur Teilnahme.

 

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Karoline Krähling unter k.kraehling(at)venro.org oder 030 2639 299 28 gern zur Verfügung.

zurück