Kodizes und Leitlinien
Was sollten Sie als NRO beachten?
Kontakt
Um nachhaltig und erfolgreich arbeiten zu können, ist es für jede NRO unerlässlich, ihre Strukturen und Arbeitsweisen selbstkritisch zu hinterfragen. Basierend auf unseren jahrelangen Erfahrungen haben wir Grundprinzipien guter NRO-Arbeit in drei Kodizes und acht Leitlinien festgehalten. Die Prinizipien wurden gemeinsam von den Mitgliedsorganisationen erarbeitet und von allen Mitgliedern verabschiedet. Sie stellen damit eine wichtige Selbstverpflichtung für alle Mitgliedsorganisationen dar. Handreichungen zur Umsetzung der Kodizes und Leitlinien finden Sie in unserer Good-Practice-Bibliothek.
Wenn Sie als Mitgliedsorganisation Fragen zu der Umsetzung unserer Kodizes und Leitlinien haben, wenden Sie sich gerne an Lukas Goltermann oder Almut Huss.
VENRO-Kodizes und -Leitlinien
VENRO-Verhaltenskodex
Transparenz, Organisationsführung und Kontrolle
Der Verhaltenskodex wurde im Jahr 2008 von den VENRO-Mitgliedern verabschiedet. In einer zweijährigen Erprobungsphase konnten die Mitglieder die praktische Umsetzung testen und ihre Erfahrungen in den Kodex einfließen lassen. Auf der Mitgliederversammlung 2010 wurde der Kodex mit wenigen Änderungen endgültig beschlossen und zuletzt auf der Mitgliederversammlung 2018 geändert.
VENRO-Kodex
Entwicklungsbezogene Öffentlichkeitsarbeit
Auf der Mitgliederversammlung 1998 wurde der VENRO-Kodex für entwicklungsbezogene Öffentlichkeitsarbeit verabschiedet. Der Kodex soll Öffentlichkeitsarbeit transparent und nachvollziehbar gestalten. Er befasst sich mit den Aufgaben und Zielen entwicklungsbezogener Öffentlichkeitsarbeit, den Verpflichtungen der Mitglieder sowie der Ahndung von Verstößen.
VENRO-Kodex
Kinderrechte
Die VENRO-Mitglieder haben im Dezember 2009 den VENRO-Kodex zu Kinderrechten verabschiedet. Dieser hat den Schutz von Kindern vor Missbrauch und Ausbeutung in der Entwicklungszusammenarbeit und Humanitären Hilfe zum Inhalt. Ziel jeder Mitgliedsorganisation ist es, ein Umfeld zu schaffen, das für Kinder und Jugendliche und gefährdete Personen sicher ist und in dem die Einhaltung der Menschenrechte gewährleistet ist.
VENRO-Leitlinien
Entwicklungspolitische Projekt- und Programmarbeit
Im Dezember 2018 haben die VENRO-Mitglieder acht Leitlinien für entwicklungspolitische Projekt- und Programmarbeit verabschiedet, die das Qualitätsverständnis von entwicklungspolitischen Auslandsprojekten unserer Mitglieder beschreiben. Die Leitlinien wurden in Anlehnung an die Istanbul Prinzipien entwickelt, die 2010 von der internationalen Zivilgesellschaft verabschiedet wurden.