2023 2024

Schwierigkeiten bei Auslandsüberweisungen

Die Ursachen für Schwierigkeiten im internationalen Zahlungsverkehr sind vielfältig. Oft hängen sie mit gesetzlichen Vorgaben zur Einhaltung von Sanktionen, der Prävention von Terrorismusfinanzierung und Geldwäsche, internen Compliance-Vorschriften der Banken (De-Risking) sowie mangelnden Erfahrungen bei Banken mit der Auslandsarbeit von NRO zusammen. Die Folgen für die Arbeit vor Ort können verheerend sein.

Anfang 2024 soll deshalb ein Dialog mit der Bundesregierung, Regulierungsbehörden und Banken starten. Dazu möchten wir von euch erfahren, welche Schwierigkeiten euch begegnen, welche Folgen diese haben und welche Gegenmaßnahmen von eurer Seite getroffen werden. Damit wollen wir die Ergebnisse einer Umfrage des BMF zu diesem Thema aus dem Jahr 2021 aktualisieren.

In dem Mitgliederworkshop möchten wir den Teilnehmenden Informati-onen zu den Ursachen und Auswirkungen des De-Riskings geben, einen Erfahrungsaustausch ermöglichen und den Dreiparteiendialog vorbereiten.

Der Onlineworkshop richtet sich an Führungskräfte oder Mitarbeitende von NRO, die mit dem Thema Zahlungsverkehr und De-Risking befasst sind, beispielsweise aus den Bereichen Finanzen und Verwaltung, Projektkoordination, Compliance und Risiko-management oder Advocacy.

Ich bitte um Anmeldung bis zum 27. November unter folgendem Link.

zurück