Die Lage in Afghanistan verschlechtert sich für die Menschen vor Ort immer weiter. Die Bevölkerung leidet unter einer humanitären und wirtschaftlichen Katastrophe. Wir beobachten die größte Frauenrechtskrise dieser Zeit. Mädchen wird der Zugang zu Bildung und ein eigenständiges Leben weitgehend verwehrt. Die de facto-Regierung der Taliban scheint zu glauben, die großen Probleme des Landes alleine lösen zu können.
Der Verband afghanischer Organisationen in Deutschland (www.vafo.ngo) und der Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe Deutscher Nichtregierungsorganisationen (www.venro.org) möchten ein Signal setzen, um der afghanischen Zivilgesellschaft den Rücken zu stärken und der Missachtung von Menschen-, Frauen- und Minderheitenrechten entgegenzutreten. Wir möchten diskutieren, wie unter den schweren Bedingungen eine unabhängige afghanische Zivilgesellschaft von außen unterstützt werden kann.
Diese Frage werden wir gemeinsam mit Akteur_innen aus der afghanischen Zivilgesellschaft, mit Diaspora-Organisationen, deutschen und internationalen NGOs, hochrangigen Vertreter_innen der Bundesregierung und Abgeordneten des Bundestags in unterschiedlichen Formaten vertiefen. Wir laden Sie herzlich ein, daran mitzuwirken.
Freitag, 07. Oktober 2022, 9.00 – 18.00 Uhr
Humboldt Carré, Behrenstraße 42, 10117 Berlin
Das Programm der Konferenz können Sie hier einsehen. Die Veranstaltung ist ausgebucht.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne per Email unter info(at)vaoid.de zur Verfügung.