28.10.2019 - 29.10.2019, Berlin

(EM)POWER to THE PEOPLE: Was bedeutet Empowerment und Partizipation in der Praxis?

VENRO

Workshop von Montag, 28.10.2019, 10.00 – 18.00 Uhr bis Dienstag, 29.10.2019, 9.00 – 16.00 Uhr

 

WeiberWirtschaft, Anklamer Straße 38, 10115 Berlin

Nichtregierungsorganisationen (NRO) leisten wirksame entwicklungspolitische Projektarbeit, wenn sie das Empowerment und die inklusive Teilhabe, insbesondere armer und marginalisierter Menschen, unterstützen, um deren demokratische Selbstbestimmung und Verantwortungsübernahme in Politik und Entwicklungsinitiativen, die ihr Leben betreffen, zu stärken. Dies besagt die dritte der VENRO-Leitlinien für entwicklungspolitische Projekt- und Programmarbeit. Was bedeutet das für entwicklungspolitische NRO in der Praxis?

Häufig stellen wir fest, dass wir die technisch-fachlichen Inhalte in den Mittelpunkt des Dialogs mit lokalen Partnern stellen. Der Frage, was wir machen, gehen wir akribisch auf den Grund. Der Frage, wie wir das tun, widmen wir uns oft zu wenig. Um das Potential der Menschen vor Ort sich selbst zu helfen und ihr Empowerment zu fördern, benötigen NRO-Mitarbeitende neben dem fachlichen Know-How eine Reihe weiterer Fähigkeiten. Dazu gehören die Fähigkeit Dialogprozesse zu begleiten, Entscheidungsfindungsprozesse zu moderieren und gemeinsam mit Partnern Anschlussmöglichkeiten an bereits vorhandene lokale Initiativen zu identifizieren.

Der Frage, wie wir Empowerment in der Praxis befördern, widmen wir uns während des zweitägigen Workshops mit den erfahrenen Expertinnen Ariane Gruszczynski und Esther Scharf, die sich im Referat Beratung Internationale Programme bei Brot für die Welt intensiv mit dem Thema Empowerment beschäftigen.

Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende entwicklungspolitischer NRO, die Auslandsprojekte begleiten und regelmäßigen Partnerkontakt vor Ort haben.

Das Programm finden Sie hier.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Bitte melden Sie sich bis zum 10. Oktober 2019 verbindlich online an.

Der Veranstaltungsort ist weitgehend barrierefrei. Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie besondere Unterstützungsbedarfe haben und/oder Hilfsmittel oder Begleitpersonen mitbringen. Angemessene, mit der Veranstaltung verbundene Vorkehrungen treffen wir gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten.

Für Rückfragen steht Ihnen in der Geschäftsstelle Lili Krause (l.krause(at)venro.org, 030 2639299-25) zur Verfügung.

zurück