Seit einigen Jahren ist in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit ein Trend zur stärkeren Einbeziehung der Privatwirtschaft erkennbar. Eine wachsende Zahl von NRO kooperiert mit Unternehmen, um ihre entwicklungspolitischen Ziele zu erreichen. Einige VENRO-Mitgliedsorganisationen haben bereits vielfältige Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Unternehmen in Auslandsprojekten gesammelt.
VENRO lädt Sie herzlich zum Workshop „Privatsektorbeteiligung im Auslandsprojekt“ am 04. September 2019 von 10:00 bis 16:00 Uhr in Bonn ein. Der Workshop gibt einen Einblick zu Chancen und Risiken von Kooperationen zwischen NRO und Unternehmen. Was ist der Mehrwert einer Kooperation und was macht sie erfolgreich? Wann scheint eine Zusammenarbeit sinnvoll, wann nicht und wie können NRO ihre Glaubwürdigkeit in Kooperationen schützen? Diese Fragen möchten wir mit Ihnen diskutieren und Erfahrungen dazu austauschen. Dabei stehen Kooperationen im Fokus, in denen NRO gemeinsam mit Unternehmen Projekte entwickeln und umsetzen.
Als Referent_innen konnten wir Kathrin Drews (Don Bosco Mondo), Annika Malinowski, Christian Behrendt (Plan International Deutschland) und Daniel Rupp (Welthungerhilfe) gewinnen, die ihre Erfahrungen zu Kooperationen mit Unternehmen auf dem Workshop vorstellen werden.
Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende entwicklungspolitischer NRO, die in ihrer Organisation für das Thema Unternehmenskooperation zuständig sind oder sich dafür interessieren.
Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenlos. Bitte melden Sie sich bis zum 23. August 2019 verbindlich online an.
Der Veranstaltungsort ist weitgehend barrierefrei. Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie besondere Unterstützungsbedarfe haben und/oder Hilfsmittel oder Begleitpersonen mitbringen. Angemessene, mit der Veranstaltung verbundene Vorkehrungen treffen wir gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten.
Für Rückfragen steht Ihnen Jakob Kroneck (Tel: 030/26 39 299-16, E-Mail j.kroneck(at)venro.org) gerne zur Verfügung.