04.03.2022 - 5.03.2022, Regensburg

Was ist ein gutes Auslandsprojekt?

W. P. Schmitz-Stiftung

Qualifizierungsseminar zu Auslandsprojekten im Rahmen des EZ-Kleinprojektefonds

Unter dem Titel „Was ist ein gutes Auslandsprojekt?“ bieten die Schmitz-Stiftungen vom 04.-05. März 2022 ein Seminar in Regensburg an, in welchem in die Planung, Begleitung und Antragstellung für Auslandsprojekte eingeführt wird. Es richtet sich an gemeinnützige Organisationen, die Kontakte in Länder des Globalen Südens haben und ein Partnerschaftsprojekt durchführen möchten. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.schmitz-stiftungen.de/de/ez-kleinprojektefonds/was-ist-ein-gutes-auslandsprojekt/

Das Seminar richtet sich an gemeinnützige Organisationen in Deutschland, die Kontakte in Länder des Globalen Südens haben und ein Partnerschaftsprojekt planen und durchführen möchten.

Methoden und Instrumente der Projektentwicklung und -begleitung werden vorgestellt und praktisch eingeübt. Wir gehen auch der Frage nach, wie Erfolge im Projekt über sogenannte Indikatoren nachgewiesen werden können. Darüber hinaus geben wir in dem Seminar Hinweise zu Fördermöglichkeiten für Auslandsprojekte aus dem Titel Private Träger des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Bitte beachten Sie, dass Organisationen mit einer abgeschlossenen Trägerprüfung grundsätzlich bevorzugt zugelassen werden. Falls für Ihre Organisation noch keine Trägerprüfung durchgeführt wurde, reichen Sie bitte ergänzend zu Ihrer Anmeldung zum Qualifizierungsseminar und spätestens zum Ablauf der Anmeldefrist das Antragsformular Teil A (Trägerprüfung) nebst aller erbetener Unterlagen ein, siehe https://www.schmitz-stiftungen.de/de/ez-kleinprojektefonds/downloads/.

Die Veranstaltung wird in der Katholischen Akademie für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen in Bayern e.V., Ostengasse 27 in 93047 Regensburg durchgeführt. Siehe auch www.katholischeakademie-regensburg.de

Anmeldeschluss ist der
14.01.2022

Wichtiger Hinweis: Wir bitten um Verständnis, dass derzeit nicht abgesehen werden kann, ob die Fortbildung als Präsenzveranstaltung stattfinden kann. Im Falle einer Absage wird die Stiftung auf Web-Formate ausweichen.

Referentin: Gabriele Struck – Organisationsberaterin, Trainerin

zurück