12.12.2019

Warum wir ein Lieferkettengesetz brauchen

VENRO

VENRO lädt Sie herzlich zu dem Webinar „Warum wir ein Lieferkettengesetz brauchen“ ein. Das Webinar findet am 12. Dezember 2019 von 14:30 bis 15:30 Uhr online statt.

Immer wieder kommt es in globalen Lieferketten zu Menschenrechtsverletzungen. Eingestürzte Fabriken, Hungerlöhne ohne soziale Absicherung oder ausbeuterische Kinderarbeit sind nur einige Beispiele für menschenunwürdige Arbeitsbedingungen in Entwicklungs- und Schwellenländern. Die Opfer haben häufig keinerlei Anspruch auf Wiedergutmachung und Zugang zu Rechtsmitteln. Unternehmen, die weltweit agieren, tragen Verantwortung für die Menschen in Zuliefererbetrieben. VENRO unterstützt die Initiative Lieferkettengesetz, die von einem breiten Bündnis zivilgesellschaftlicher Organisationen getragen wird. Die Initiative setzt sich dafür ein, dass Unternehmen, die Schäden an Mensch und Umwelt in ihren Lieferketten verursachen, dafür haften müssen.

 

Wie trägt die Initiative „Lieferkettengesetz“ dazu bei, menschenwürdige Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern zu schaffen?

Input: Hanna Kusch, Koordinatorin der Initiative Lieferkettengesetz

 

Bitte melden Sie sich über diesen Link für das Webinar an.


Für Rückfragen steht Ihnen Daniela Röß (E-mail: d.roess(at)venro.org ; Tel: +49 30 2639299-22) gerne zur Verfügung.

zurück