In der Regel verwenden wir in der täglichen Projektarbeit zu wenig Zeit, das gesammelte Wissen und die gemachten Erfahrungen zu reflektieren und für die Zukunft zu nutzen. Wissensmanagement sollte ein selbstverständlicher Teil der alltäglichen Arbeit in NRO sein: Denn durch den bewussten und systematischen Umgang mit Wissen kann diese wertvolle Ressource in eine produktive Leistung für die Organisation umgewandelt werden. Der systematische Umgang mit Wissen und Erfahrungen ermöglicht uns, aus Erfolgen und Fehlern zu lernen und künftig wirkungsvoller zu arbeiten.
Aber wie funktioniert eigentlich gutes und nachhaltiges Wissensmanagement? In dieser Vertiefung-Fortbildungen gehen wir den Fragen nach, wie Wissen erfolgreich geteilt und genutzt werden kann, was nutzerfreundliche Wissens-Produkte und -Dienstleistungen sind, wie Wissens-Netzwerke erfolgreich auf- bzw. ausgebaut werden und wie die Wirkung von Wissensmanagement gemessen werden kann.
Inhalte
- Teilen und wirkungsorientierte Nutzung von Wissen
- Wirkungsmessung von Wissensmanagement
- Lokale Wissens-Ökosysteme
- KI und Wissensmanagement
Ort
Hannover
Format
Der Workshop besteht aus zwei Sitzungen und findet in deutscher Sprache statt. Der Workshop ist teilnahmebeschränkt.
1.Teil: Mittwoch, 26. März 2025, 09:30-18:00
2.Teil: Donnerstag, 27. März 2025, 09:00-17:00
Zielgruppe
Die Fortbildung richtet sich an Projektleiter_innen und Projektreferent_innen deutscher entwicklungspolitischer NRO. Jene, die bisher bei keinem Seminar zu Wissensmanagement teilgenommen haben, sollten sich vorab die E-Learning Videos zum Thema ansehen.
Trainerin
Petra Herout ist selbständige Trainerin und Unternehmensberaterin mit über 18 Jahren Arbeitserfahrung in entwicklungspolitischen NRO. Ihre Schwerpunkte sind u.a. Wissensmanagement und organisationales Lernen, Resilienz und positive Leadership sowie partizipative Methoden zur Wissenssicherung und zum Wissenstransfer.
Die VENRO-Leitlinien für entwicklungspolitische Projekt- und Programmarbeit
Die acht VENRO Leitlinien (hier ein kurzes Erklärvideo) beschreiben das gemeinsame Qualitätsverständnis der Mitgliedsorganisationen von VENRO, die sich verpflichtet haben, ihre Projekt- und Programmarbeit im globalen Süden daran auszurichten. Zu einzelnen Leitlinien bieten wir für die praktische Umsetzung kontinuierlich Fortbildungen an. Diese Fortbildung bezieht sich auf die Leitlinie Nr. 7: Wissensaustausch und Lernen.
Kosten
Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist verbindlich.
Die Reise- und Unterbringungskosten müssen von den Teilnehmenden organisiert und bezahlt werden.
Registrierung
Bitte melden Sie sich bis zum 5. März 2025 hier verbindlich für die Veranstaltung an. (Der Anmeldezeitraum startet am 27.01.2025).
Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung keine Teilnahmebestätigung ist. Sie erhalten eine Rückmeldung über Ihre Zulassung zum Kurs ein bis zwei Wochen nach Ihrer Anmeldung.
Für Rückfragen steht Almut Huss gerne zur Verfügung (a.huss(at)venro.org).
Ein detailliertes Programm für die Veranstaltung wird in Kürze hier verfügbar sein.