06.04.2022, Berlin

Zukunftsfragen der nachhaltigen Entwicklungsfinanzierung

VENRO

Herausforderungen für den Multilateralismus

 

Mittwoch, 6. April 2022

von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

 

Online über ZOOM

Vom 25. bis 28. April 2022 tragt das Entwicklungsfinanzierungsforum der Vereinten Nationen (FfD-Forum). Wichtige Grundlage der Beratungen des FfD-Forums ist der jährliche Bericht der UN Inter-Agency Task Force (IATF). Im aktuellen Bericht analysiert die Task Force die langfristigen globalen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie. Aus der Analyse leitet sie Empfehlungen für eine nachhaltige Entwicklungsfinanzierung ab, die dazu beitragen sollen, die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Pandemie zu bewältigen. Im Rahmen der Veranstaltung stellen wir die zentralen Erkenntnisse und Politikempfehlungen aus dem IATF-Bericht 2022 vor.

In den UN-Entwicklungsfinanzierungsprozess sind zahlreiche Stakeholder eingebunden, so auch die Zivilgesellschaft. Schwerpunkte zivilgesellschaftlichen Engagements sind die Fragen um die Finanzierung einer global gerechten Entwicklung in einem inklusiven multilateralen Prozess. Im Rahmen der Veranstaltung stellen wir Partizipationsmöglichkeiten vor. Wir präsentieren wichtige zivilgesellschaftliche Forderungen an eine nachhaltige Entwicklungsfinanzierung, die dazu geeignet sind, Armut und soziale Ungleichheit weltweit zu reduzieren und im Sinne der Agenda 2030 niemanden zurückzulassen. 

Bitte melden Sie sich bis zum 31. März 2022 über unser Anmeldetool an. Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Die Einwahldaten erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Dr. Sonja Grigat
Referentin Globale Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung

KONTAKT

Dr. Sonja Grigat

s.grigat(at)venro.org
Telefon: 030/2 63 92 99-22

zurück