19.11.2025 - 20.11.2025, Kassel

Wirkungsorientierte Projektplanung in der Praxis

VENRO

Angesichts der zunehmenden Komplexität und Dynamik in der entwicklungspolitischen Landschaft ist eine strategisch fundierte und gleichzeitig praxisnahe Wirkungsorientierung wichtiger denn je. Globale Krisen, vielfältige Akteurskonstellationen und sich verändernde Finanzierungsbedingungen stellen Projekte und Programme vor neue Herausforderungen. Um unter diesen Bedingungen effektiv, verantwortungsvoll und nachhaltig handeln zu können, benötigen Fachkräfte und Entscheidungsträger vertiefte Kenntnisse, methodische Sicherheit und ein reflektiertes Verständnis von Wirkungszusammenhängen.

Inhalte

Die Fortbildung richtet sich sowohl an Einsteiger_innen als auch Personen mit Vorkenntnissen, die ihre Kompetenzen hinsichtlich wirkungsorientierter Projektarbeit ausbauen möchten. Sie bietet Raum, um sich mit komplexen Fragestellungen und praktischen Herausforderungen in der Wirkungsorientierung auseinanderzusetzen. Dabei wird ein besonderer Fokus auf die strategische Planung, Umsetzung und laufende Anpassung wirkungsorientierter Maßnahmen gelegt. Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmenden dazu zu befähigen, Wirkungsorientierung als strategisches Steuerungsinstrument zu nutzen – flexibel, kontextsensibel und mit Blick auf nachhaltige Veränderungsprozesse. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, sich anhand ihrer eigenen Projektbeispiele praxisorientiert mit deren Wirkungslogik auseinanderzusetzen. 

Zielgruppe

Die Fortbildung richtet sich an Projektleiter_innen und Projektreferent_innen deutscher Nichtregierungsorganisationen, die in der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe tätig sind. Teilnehmende ohne Vorkenntnisse können sich mithilfe des Lernvideos in unserer E-Learning-Bibliothek vorab ein Grundverständnis zum Thema schaffen.

Trainerin

Beate Holthusen arbeitet seit mehr als 25 Jahren als Entwicklungsberaterin, Prozessberaterin, Trainerin und Moderatorin. Ihre Arbeitsschwerpunkte beinhalten: Planung, Monitoring und Evaluierung, Wirkungsorientierung und Qualitätssicherung.

Ort

Neue Denkerei, Friedrichsstraße 28, 34117 Kassel - Anfahrt

Format

Der Workshop besteht aus zwei Sitzungen und findet in deutscher Sprache statt. Der Workshop ist teilnahmebeschränkt.

1. Teil: Mittwoch, 19. November 2025, 09:00-17:00                                                                        

2. Teil: Donnerstag, 20. November 2025, 09:00-17:00

Die VENRO-Leitlinien für entwicklungspolitische Projekt- und Programmarbeit

Die acht VENRO Leitlinien (hier ein kurzes Erklärvideo) beschreiben das gemeinsame Qualitätsverständnis der Mitgliedsorganisationen von VENRO, die sich verpflichtet haben, ihre Projekt- und Programmarbeit im globalen Süden daran auszurichten. Zu einzelnen Leitlinien bieten wir für die praktische Umsetzung kontinuierlich Fortbildungen an. Diese Fortbildung bezieht sich auf die Leitlinie Nr. 8: Dauerhafte positive Wirkungen erreichen.

Kosten

Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenlos. Reise- und Unterbringungskosten müssen von den Teilnehmenden selbst organisiert und bezahlt werden. Eine Anmeldung ist verbindlich.

Registrierung

Bitte melden Sie sich hier bis zum 31. Oktober 2025 an. Der Anmeldezeitraum startet Mitte September.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung keine Teilnahmebestätigung ist. Sie erhalten eine Rückmeldung über Ihre Zulassung zum Kurs ein bis zwei Wochen nach Ihrer Anmeldung.

Für Rückfragen steht Almut Huss gerne zur Verfügung (a.huss(at)venro.org).

zurück