Agenda 2030

Agenda 2030 und Entwicklungsfinanzierung

Die Überwindung globaler sozialer Ungleichheit im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung ist für VENRO ein zentrales Zukunftsthema. Die erfolgreiche und kohärente Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele (SDG) der Agenda 2030 ist hierfür eine wesentliche Bedingung. Hunger und Armut als extreme Ausprägungen soziale Ungleichheit müssen überwunden werden. Soziale Sicherheit muss durch den Auf- und Ausbau inklusiver und resilienter Systeme erreicht werden. Die Ernährungssicherung muss darüber hinaus durch nachhaltige Ernährungssysteme gewährleistet werden. Von Armut und Marginalisierung betroffene Bevölkerungsgruppen müssen besonders beachtet werden, um dem Agenda 2030-Prinzip des Leave No One Behind („niemanden zurücklassen“) gerecht zu werden.

Darüber hinaus müssen stabile und förderliche strukturpolitische Rahmenbedingungen geschaffen werden. Diese umfassen die Sicherung einer qualitativ hochwertigen und quantitativ ausreichenden Finanzierung nachhaltiger Entwicklung. Die Wirtschaft und mit ihr die globalen Lieferketten müssen entlang von Menschenrechten und sozial-ökologischen Standards transformiert werden.

Arbeitsschwerpunkte

Zu den Themen Agenda 2030 und Entwicklungsfinanzierung arbeitet bei VENRO die AG Globale Nachhaltigkeitspolitik. Sie setzt sich für die kohärente nationale, europäische und internationale Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsagenda ein. Sie begleitet kritisch entsprechende Prozesse und setzt sich in nationalen und internationalen Gremien sowie bei politischen Entscheidungsträger_innen für die Positionen der deutschen Zivilgesellschaft ein. Zu nennen sind hier insbesondere die Dialogforen zur Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie, das Hochrangige Politische Forum der Vereinten Nationen (HLPF) und das UN Forum für Entwicklungsfinanzierung sowie die G7- und G20- Prozesse. Dabei sucht sie die Kooperation und Vernetzung mit Akteuren anderer zivilgesellschaftlicher Bereiche nicht nur in Deutschland, sondern auch auf europäischer und internationaler Ebene.

Unsere Forderungen an die Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsagenda finden Sie im Bereich Publikationen und im VENRO-Blog.

Netzwerk Agenda 2030 – Wir vernetzen deutsche Zivilgesellschaft für nachhaltige Entwicklung

VENRO koordiniert gemeinsam mit dem Forum Umwelt und Entwicklung ein zivilgesellschaftliches Netzwerk, das die Umsetzung der Agenda 2030 in und durch Deutschland kritisch konstruktiv begleitet. Im Netzwerk Agenda 2030 engagieren sich Dachverbände und Netzwerke aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft. Gemeinsam setzen sich die Netzwerkmitglieder bei politischen Entscheidungsträger_innen für eine Wende in Richtung Nachhaltigkeit in allen Politikfeldern ein.

Kontakt

Dr. Sonja Grigat
Referentin
+49 176 43635086

Auf dieser Seite finden Sie weitere Inhalte, wenn Sie eingeloggt sind.