VENRO-Arbeitsgruppen

Zentraler Bestandteil von VENRO sind die Arbeitsgruppen (AGs), die sich aus Mitgliedern des Verbandes zusammensetzen. Hier werden entwicklungspolitische Prozesse kritisch begleitet und Fachtagungen organisiert. Gemeinsam erarbeitete Positionen werden veröffentlicht und bilden die Grundlage für die politische Lobbyarbeit des Verbandes.

Zurzeit hat VENRO 13 Arbeitsgruppen.

 

Behinderung und Entwicklung

Ziel der AG ist es, Menschen mit Behinderung in Entwicklungsländern am Entwicklungsprozess zu beteiligen und ihre Lebensbedingungen zu verbessern. Die AG begleitet wichtige internationale Prozesse, etwa die Umsetzung der 2006 verabschiedeten „UN-Konvention zum Schutz und zur Förderung von Menschen mit Behinderung“.

Mehr zur AG Behinderung und Entwicklung

Bildung Lokal/Global

Die AG Bildung Lokal/Global entstand 2005 aus der Zusammenlegung des Fachbereichs Bildung mit dem Fachbereich Lokal-Global. Im Zentrum stehen Themen rund um das Globale Lernen, die entwicklungspolitische Bildungsarbeit und die Bildung für nachhaltige Entwicklung. Neben der Begleitung von bildungspolitischen Prozessen bietet die Arbeitsgruppe Raum für fachlichen Austausch zu Bildungsansätzen.

Mehr zur AG Bildung Lokal/Global

Fragile Staaten

Die AG Fragile Staaten wurde Ende 2015 gegründet und dient dem Fachaustausch sowie der Formulierung gemeinsamer Forderungen zur Unterstützung von Zivilgesellschaften und ihrer Rolle in fragilen Staaten.

Mehr zur AG Fragile Staaten

Gender

Die AG Gender bietet ein Forum zur Diskussion von Strategien zur Umsetzung von Geschlechtergerechtigkeit. Ziel ist es durch die gemeinsame Erarbeitung von Lösungsansätzen einen Beitrag zur Überwindung von Frauenarmut und zur Umsetzung von Geschlechtergerechtigkeit zu leisten.

Mehr zur AG Gender

Gesundheit

Die AG Gesundheit bündelt die Expertise zu entwicklungsbezogenen Gesundheitsthemen mit dem Ziel, die Lobbyarbeit gegenüber den politischen Entscheidungsträgern zu verstärken. Dabei spielen sowohl die SDG-relevanten Gesundheitsziele wie auch die Stärkung der Gesundheitssysteme, Entwicklungsfinanzierung und Querschnittsthemen wie Bildung eine Rolle.

Mehr zur AG Gesundheit

Globale Nachhaltigkeitspolitik

Die Überwindung globaler sozialer Ungleichheit im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung ist für VENRO ein zentrales Zukunftsthema. Die AG Globale Nachhaltigkeitspolitik setzt sich für die kohärente nationale, europäische und internationale Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsagenda ein.

Mehr zur AG Globale Nachhaltigkeitspolitik

Humanitäre Hilfe

Die AG setzt sich für die Unabhängigkeit der Humanitären Hilfe ein. Sie berät über die Zusammenarbeit mit der Bundesregierung und der EU-Kommission. Zudem diskutiert sie aktuelle Entwicklungen im Politikfeld der humanitären Hilfe.

Mehr zur AG Humanitäre Hilfe

Kinderrechte und Entwicklungszusammenarbeit

Im Jahr 2009 wurde der von der AG erarbeitete Kodex zum Schutz von Kinderrechten verabschiedet. Die AG begleitet die Erarbeitung konkreter Schutzmechanismen in allen VENRO-Mitgliedsorganisationen. Sie übt Druck auf die staatliche Zusammenarbeit aus, die Rechte von Kindern und ihre Beteiligung in staatlichen Programmen zu stärken.

Mehr zur AG Kinderrechte und Entwicklungszusammenarbeit

Klimawandel und Entwicklung

Der Klimawandel ist aus entwicklungspolitischer Sicht bisher zu wenig beleuchtet worden. Die AG will entwicklungspolitische Aspekte des Klimawandels verstärkt in die Diskussion einbringen. Ziel ist es, Positionen der Bundesregierung in den UN-Klimaverhandlungen und den relevanten Klimafonds zu bewerten und Alternativen aufzuzeigen, um für Klimagerechtigkeit einzustehen.

Mehr zur AG Klimawandel und Entwicklung

Kofinanzierung

Die AG Kofinanzierung befasst sich mit Fragen der Zusammenarbeit mit den Zuwendungsgebern BMZ und EU-Kommission. Die AG führt einen intensiven politischen Dialog mit dem Referat Private Träger im BMZ und berät über die Auswirkungen von Veränderungen der Richtlinien für die Zuwendungsempfänger.

Mehr zur AG Kofinanzierung

Stärkung zivilgesellschaftlicher Handlungsräume

Die Arbeitsgruppe tauscht sich zu praktischen und konzeptionellen Fragen zum Schutz und im Umgang mit Einschränkungen zivilgesellschaftlicher Handlungsräume aus und erarbeitet wirkungsvolle Gegenstrategien. Darüber hinaus betreibt die AG Lobby- und Advocacyarbeit, um die Aufmerksamkeit verstärkt auf die Einschränkungen zivilgesellschaftlicher Handlungsräume sowie deren Auswirkungen zu lenken und geeignete Gegen- und Unterstützungsmaßnahmen vorzuschlagen.

Mehr zur AG Stärkung zivilgesellschaftlicher Handlungsräume

Transparenz

Im Mittelpunkt der AG steht der VENRO-Verhaltenskodex zu Transparenz, Organisationsführung und Kontrolle, der im Dezember 2008 von den Verbandsmitgliedern verabschiedet worden ist. Die Arbeitsgruppe begleitet die Umsetzung des Kodexes und diskutiert und entwickelt neue Standards und Umsetzungshilfen.

Mehr zur AG Transparenz

Wirkungsorientierung

Die AG treibt die Diskussion zur Wirkungsorientierung auf politischer Ebene voran. Die Arbeitsgruppe organisiert den fachlichen Austausch innerhalb der Nichtregierungsorganisationen zum Thema Wirkungsorientierung und –beobachtung und dient dem Erfahrungsaustausch, der gemeinsamen Erarbeitung inhaltlicher und politischer Positionen sowie dem Dialog mit Akteuren aus Politik und Wissenschaft.

Mehr zur AG Wirkungsorientierung