Publikationen
Zur Suche eines weiteren Jahres bitte zuerst "alle anzeigen" auswählen.
Handlungsfähigkeit erhalten, Kürzungen stoppen
Der Haushaltskompromiss der Ampel-Koalition geht zu Lasten der ärmsten Menschen. Angesichts enormer globaler Herausforderungen und steigender Bedarfe sind die geplanten Kürzungen bei der Entwicklungszusammenarbeit, humanitären Hilfe und Klimafinanzierung verantwortungslos. Die Fähigkeit Deutschlands, bei der Bekämpfung von Armut, Hunger, Krisen und Klimawandel angemessene Beiträge zu leisten, würde sich nach drei Kürzungsjahren in Folge auf ein Minimum reduzieren.
Stichwörter:
Bundeshaushalt, BMZ, Auswärtiges Amt, Entwicklungszusammenarbeit, Humanitäre Hilfe; Klimafinanzierung
PDF-DownloadEntwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe tragen weltweit entscheidend zur menschlichen Sicherheit, zu Frieden und Demokratie bei. Bei VENRO setzen wir alles daran, dieses solidarische Miteinander zu bewahren und eine wirkungsvolle internationale Zusammenarbeit zu stärken. Neben einer ausreichenden Finanzierung der Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe setzten wir uns 2023 für ein global gerechtes Steuersystem, den Auf- und Ausbau von sozialen Sicherungssysteme im globalen Süden und eine faire Klimafinanzierung ein. Mehr über unsere Arbeit erfahren Sie in unserem Jahresbericht 2023.
Stichwörter:
Bundeshaushalt, Feministische Außen- und Entwicklungspolitik, internationale Finanzpolitik, Gesundheits- und Sozialsysteme, Weltklimakonferenz, Shrinking Space, Humanitäre Hilfe,
Lobbyregister, Globales Lernen
Pulling together: How to establish power-critical international collaboration in Education for Sustainable Development
Es bieten sich große Chancen, wenn Bildungspraktiker_innen in internationalen Teams zusammenarbeiten. Die internationale Zusammenarbeit kann Bildungspraktiker_innen aber auch vor Herausforderungen stellen. Diese können ganz praktischer Natur sein, wie Sprachbarrieren oder Zeitverschiebungen. Sie können aber auch tiefer gehen: global ungleiche Machtverhältnisse können in internationalen Teams eine große Rolle spielen. In der Handreichung „An einem Strang ziehen“ diskutieren wir Chancen und Herausforderungen der internationalen Zusammenarbeit in der Bildungsarbeit. 10 Orientierungspunkte geben Anregungen, die Bildungspraktiker_innen nutzen können, um sich durch das komplexe Feld internationaler Zusammenarbeit zu navigieren. Die Handreichung wurde gemeinsam mit Bildungspraktiker_innen aus dem Globalen Süden und Norden entwickelt. Sie richtet sich an Praktiker_innen des Globalen Lernens, der Bildung für nachhaltigen Entwicklung und der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit, die in internationalen Teams zusammenarbeiten möchten.
----------
There are great opportunities when educational practitioners work together in international teams. However, there are also challenges. These can be of a very practical nature, such as language barriers or time differences. But they can also go deeper: globally unequal power relations can play a major role in international teams. In the handbook "Pulling together", we discuss the opportunities and challenges of international cooperation in education. 10 points of orientation provide suggestions that education practitioners can use to navigate through the complex field of international cooperation. The handbook was developed together with education practitioners from the Global South and North. It is aimed at practitioners of global learning, education for sustainable development and development education who want to work together in international teams.
Stichwörter:
Konflikt, Fehlerkultur, Dividers, Connectors, Monitoring
PDF-Download PDF-DownloadWie internationale Investitionen in erneuerbare Energien gestaltet werden können, damit sie Konflikte nicht verschärfen und Gerechtigkeit fördern
Es ist eine der größten Aufgaben unserer Gegenwart, die globale Energiewende gerecht zu gestalten. Wenn wir die Risiken im Blick haben und präventive Maßnahmen beim Ausbau erneuerbarer Energien ergreifen, können diese nicht nur den Klimawandel verlangsamen und einen besseren Zugang zu sauberer Energie gewährleisten, sondern auch Gewalt reduzieren und Frieden weltweit fördern. Diese Stellungnahme formuliert Empfehlungen an politische Entscheidungsträger_innen, internationale Organisationen und weltweit tätige Unternehmen, wie sie die Potenziale erneuerbarer Energie zum Wohle aller heben können.
Stichwörter:
Energiepartnerschaften, Energiesouveränität, Wasserstoffstrategie, Rohstoffgewinnung, Transition Minerals, Unternehmen, Investitionen, Do-No-Harm, Environmental Peacebuilding
PDF-DownloadStellungnahme zur Dialogfassung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie
Die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) ist für die Bundesregierung ein wichtiges nationales Instrument zur Erreichung der Ziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen (United Nations, UN).
Im Vergleich zur Fassung von 2021 bringt die vorliegende Aktualisierung wichtige Veränderungen. In ihr werden Politikkohärenz und sogenannte Übertragungseffekte („Spillover-Effekte“) stärker berücksichtigt. In der Gesamtbewertung bleibt aber auch die vorliegende Fassung weiterhin unverbindlich. Die internationale Dimension globaler Nachhaltigkeit wird immer noch zu wenig mit konkreten transformativen Maßnahmen vorangetrieben und mit aussagekräftigen Indikatoren nachgehalten.
Stichwörter:
Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie, Agenda 2030, Menschenrechte, Entwicklungsfinanzierung, Transformation, Zivilgesellschaft
PDF-DownloadAm 17. Juli hat das Bundeskabinett den Entwurf für den Bundeshaushalt 2025 verabschiedet. Mit diesem Entwurf sind das BMZ und die humanitäre Hilfe die großen Verlierer des Haushaltsstreits. Die Fähigkeit, auf globale Krisensituationen zu reagieren, wäre in Zukunft stark eingeschränkt. Lesen Sie Näheres dazu in unserer Analyse.
Stichwörter:
Finanzministerium, Private Träger, Gaza, Sudan, Krisenbewältigung, Geflüchtete, Klima, Umweltschutz
PDF-DownloadEmpfehlungen für den Entwurf einer politischen Erklärung des Hochrangigen Treffens der Vereinten Nationen zu antimikrobiellen Resistenzen am 26. September 2024
Antimikrobielle Resistenzen (AMR) bedrohen das Leben von Mensch und Tier und die Umwelt. Sie entstehen durch eine unsachgemäße Produktion, Anwendung und Entsorgung antimikrobieller Substanzen sowie durch mangelnde Wasseraufbereitung, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH). Neueren Studien zufolge fördert zudem der Mikroplastikeintrag in die Umwelt antimikrobielle Resistenzen (Nath et al 2023; Tuvo et al 2023). Es ist notwendig, um bestehenden und neu entstehenden Resistenzen effektiv begegnen zu können, dass in der Politik integrierte Ansätze wie der One-Health-Ansatz konsequent angewendet werden.
Stichwörter:
Gesundheit, One-Health, HLM, Antimikrobielle Resistenzen, WASH
PDF-Download PDF-DownloadStellungnahme zur Strategie zur Zusammenarbeit des BMZ mit der Zivilgesellschaft
Bundesministerin Svenja Schulze hat im Mai 2024 in Leipzig die Strategie des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zur Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft vorgestellt. Die BMZ-Strategie kommt zu einer Zeit, die von Polykrisen geprägt ist. Mit Blick darauf bewerten wir in unserer Stellungnahme die Strategie und geben fünf Empfehlungen zur Entfaltung neuer Impulse ab.
Stichwörter:
Haushalt, Demokratie, Diktatur, Shrinking Space, Sicherheitspolitik, Ukraine, Gaza, Subsidiaritätsprinzip, Ownership, Partizipation, Feministische Entwicklungspolitik, Bürokratie, Monitoring
PDF-Download„Deutschlands Engagement für Krisenprävention und Friedensförderung darf nicht unter die Räder kommen“
Heute vor einem Jahr wurde die nationale Sicherheitsstrategie im Bundeskabinett verabschiedet. Sie soll als Dachstrategie für weitere Strategien dienen. Aus diesem Grund und angesichts des veränderten internationalen Krisenkontextes werden die Leitlinien „Krisen verhindern, Konflikte bewältigen, Frieden fördern“ aus 2017 zurzeit unter Federführung des Auswärtigen Amtes überarbeitet.
Dazu hat VENRO zusammen mit der Plattform Zivile Konfliktbearbeitung, dem Forum Menschenrechte und dem Konsortium Ziviler Friedensdienst unter Mitwirkung der AG Fragile Staaten eine gemeinsame Stellungnahme erarbeitet.
Stichwörter: Humanitäre Hilfe, Krisenprävention, Konfliktbewältigung und Friedensförderung
PDF-DownloadErgebnisse der VENRO-Umfrage zu Kürzungen im Bundeshaushalt
Um zu zeigen, wie sich die von der Bundesregierung geplanten Kürzungen auf die zivilgesellschaftliche Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe auswirken würden, hat VENRO eine Umfrage unter den knapp 150 Mitgliedsorganisationen durchgeführt. Als besonders gravierend schätzen die VENRO-Mitglieder die Folgen für die Menschen in sogenannten vergessenen Krisen ein – also in Konflikten, die kaum öffentlich bekannt sind. Auch gefährdet die Sparpolitik der Bundesregierung das zivilgesellschaftliche Engagement für Menschenrechte und Demokratie.
Stichwörter: Haushalt, Advocacy, Etat, Armutsbekämpfung
PDF-DownloadWas bedeutet feministische Entwicklungspolitik für das Globale Lernen?
In diesem Papier diskutiert die VENRO-AG Bildung Lokal/Global, wie eine feministische Bildungsarbeit aussehen kann und welche Ansätze dafür gestärkt werden müssen.
Stichwörter: Inlandsarbeit, Bildungsarbeit, Globales Lernen, Feministische Bildungsarbeit
PDF-DownloadFrom vision to reality: Implementation and institutionalisation of a feminist foreign and development policy in Germany
Vor gut einem Jahr wurden die Leitlinie für die deutsche feministische Außenpolitik des Auswärtigen Amts (AA) und die Strategie für feministische Entwicklungspolitik des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) vorgestellt. Die feministischen Politiken verfolgen ehrgeizige Ziele: Diskriminierung, Konflikte, Kriege und Gewalt sollen überwunden und in den Frieden investiert werden. Das Beispiel Schwedens zeigt, wie schnell eine feministische Außen- und Entwicklungspolitik wieder abgeschafft werden kann. Eine strukturelle Verankerung feministischer Ansätze ist deshalb unerlässlich. In dieser Stellungnahme formulieren wir unsere Vorschläge zur nachhaltigen Umsetzung und Institutionalisierung der feministischen Außen- und Entwicklungspolitik in Deutschland.
In 2023, the Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ) and the Federal Foreign Office (FFO) jointly presented their approaches for a feminist foreign and development policy. The example of Sweden, however, shows how quickly a feminist foreign and development policy can be abolished. In our statement, we formulate measures for a sustainable implementation and institutionalisation in Germany.
Stichwörter: Feministische Außen- und Entwicklungspolitik, Geschlechtergerechtigkeit, Diskriminierung, Kolonialismus, Homophobie, Rassismus, Zivilgesellschaft, Humanitäre Hilfe, BMZ, Auswärtiges Amt.
PDF-Download PDF-DownloadEmpfehlungen für eine ambitionierte Abschlusserklärung
Der Zukunftsgipfel der Vereinten Nationen findet am 22. und 23. September 2024 in New York statt. Der Gipfel soll den dringend benötigten Anschub liefern, um die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung umzusetzen. Darüber hinaus sollen auch Frieden und Sicherheit thematisiert und Lösungsansätze für strukturelle Reformen im multilateralen System und in der Entwicklungsfinanzierung formuliert werden. Die Abschlusserklärung wird der „Pakt für die Zukunft“ sein. Vor dem Hintergrund der massiven Rückschritte bei den SDGs sowie der Krisen und geopolitischen Herausforderungen wird der vorliegende Entwurf (Zero Draft) diesem Anspruch nicht gerecht. In unserem Standpunkt formulieren wir daher Vorschläge zur Schärfung.
Stichwörter: Agenda2030, SDG, Entwicklungsfinanzierung, Shrinking Space, Humanitäre Hilfe, Gesundheit, Ernährung, Klima, Gender
PDF-DownloadEntwicklungspolitische Bildung und Engagement sind Schlüssel zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft und zur Erreichung der Agenda 2030. Sie informieren die Menschen in Deutschland über globale Krisen, sensibilisieren sie für globale Ungleichheiten und zeigen Handlungsmöglichkeiten auf, mit denen sie zu mehr Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit beitragen und zu Akteur_innen des Wandels werden können. Die Bundesregierung betont in ihrer Koalitionsvereinbarung die Bedeutung der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit. Mit Blick auf das Ende der Legislaturperiode und die Bundestagswahl im kommenden Jahr, stellen wir in unserem Standpunkt wichtige Schritte vor, die es braucht, um diese Zusagen einzulösen.
Stichwörter: Agenda 2030, Globales Lernen, Inlandsarbeit, Klimawandel und Entwicklung, SDG, Bundeshaushalt
PDF-DownloadSo können entwicklungspolitische und humanitäre Nichtregierungsorganisationen ihre Arbeit feministischer gestalten
Unser NRO-Report „Feminist Journeys“ enthält Anregungen und Beispiele aus unserer Mitgliedschaft, welche Wege zur Überwindung von patriarchalen Machtstrukturen und hinzu einer feministischeren Welt beschritten werden können. Er gibt Impulse für Veränderungsprozesse: Lassen Sie sich gerne inspirieren! Wir veröffentlichen die englische Version des NRO Reports im Frühjahr 2024.
Stichwörter: Feministische Außen- und Entwicklungspolitik, Geschlechtergerechtigkeit, Geschlechtergleichsstellung, SDG 5, Agenda 2030, BMZ, Zivilgesellschaft
PDF-Download
Bildung und die große sozial-ökologische und ökonomische Transformation
Umweltkatastrophen, die Klimakrise, Kriege und wachsende globale Ungleichheit zeigen uns, dass wir unsere Lebens- und Wirtschaftsweise verändern müssen. Ein „weiter wie bisher“ ist nicht mehr möglich. Bildungsarbeit spielt hier eine wichtige Rolle. Sie informiert Menschen über Krisen und zeigt Ihnen, wie sie selbst dazu beitragen könne, unsere Welt zu einem nachhaltigen und global gerechten Ort zu machen. Aber wie sieht diese Zukunft eigentlich aus, auf die wir mit der Transformation hinwirken möchten? Wie genau müssen Lern- und Bildungsprozesse gestaltet sein, damit sie tatsächlich zu gesellschafts-politischen Veränderung beitragen können? Und welche Rolle spielt politischer Aktivismus in der Bildungsarbeit? In der Publikation diskutieren wir diese und weitere Fragen mit Autor_innen aus Wissenschaft, Bildungspraxis und Politik.
Stichwörter:
Agenda 2030, Globales Lernen, Inlandsarbeit, Klimawandel und Entwicklung, SDG
PDF-Download PDF-DownloadAnforderungen im Rahmen gesetzlicher Sorgfaltspflichten aus zivilgesellschaftlicher Sicht
Das 2021 verabschiedete Lieferkettengesetz (LkSG) verpflichtet Unternehmen, in ihrer Lieferkette Verantwortung für die Einhaltung international anerkannter Menschenrechte und bestimmter Umweltstandards zu übernehmen. Die Handreichung diskutiert, wie freiwillige Standards und Zertifizierungen funktionieren und welche Rolle sie bei der Umsetzung des Lieferkettengesetzes spielen können. Insbesondere wird beleuchtet, inwieweit sie eine Nachweisfunktion für die gesetzlich geforderten Sorgfaltspflichten erfüllen können.
Stichwörter: Wirtschaft, Menschenrechte, BAFA, Transparenz, Sorgfaltspflicht
PDF-DownloadGood intentions are not good enough: How we apply the principle of Do No Harm to transform our good intentions into good projects
Wo Akteur_innen der humanitären Hilfe sowie der Entwicklungszusammenarbeit tätig werden, greifen sie in komplexe soziale, kulturelle, ökonomische und politische Systeme ein. Neben den geplanten Wirkungen führt das oft zu Effekten, die nicht beabsichtigt waren. Doch obwohl der Begriff Do-No-Harm inzwischen Einzug in das entwicklungspolitische Vokabular gehalten hat, besteht vielfach Unklarheit, was mit dem Ansatz konkret gemeint ist und wie er umgesetzt werden kann. Mit unserer praktischen Anleitung möchten wir Mitarbeitende aus der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe dazu ermutigen, den Do-No-Harm-Ansatz in ihrer Projektarbeit anzuwenden.
----------
This handout is intended to provide insight into the Do No Harm approach. Although the term Do No Harm has been adopted into the vocabulary of development policy, its actual meaning and how it can be put into practice often remain somewhat murky. Our intention with this practical guide is to encourage employees working in Development Cooperation and Humanitarian Aid to apply this approach in their project work.
Stichwörter:
Konflikt, Fehlerkultur, Dividers, Connectors, Monitoring
PDF-Download PDF-DownloadIn Folge des Bundesverfassungsgerichtsurteils zum Klima- und Transformationsfond hat die Bundesregierung im Dezember 2023 beschlossen, die geplanten Ausgaben im Bundeshaushalt für 2024 um 17 Milliarden Euro zu kürzen. Der Etat des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) soll um zusätzliche 400 Millionen Euro gekürzt werden auf 11,23 Milliarden Euro (insgesamt -930 Mio. Euro ggü. 2023). Die humanitäre Hilfe im Etat des Auswärtigen Amtes (AA) wird um zusätzliche 200 Millionen Euro gekürzt auf 2,23 Milliarden Euro (insgesamt -478 Mio. Euro ggü. 2023).
Die Finanzplanung sieht für 2025 und Folgejahre weitere drastische Kürzungen vor (siehe Tabelle). Demnach droht die Finanzierung von Entwicklungs-zusammenarbeit in dieser Legislaturperiode um knapp ein Viertel und die humanitäre Hilfe um fast 30 Prozent gekürzt zu werden.
Stichwörter: Bundeshaushalt, BMZ, Auswärtiges Amt, Entwicklungszusammenarbeit, Humanitäre Hilfe; Klimafinanzierung
PDF-DownloadNach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klima- und Transformationsfonds befindet sich die Bundesregierung in einer schwierigen Haushaltssituation. Es fehlen etliche Milliarden Euro zur Umsetzung geplanter Regierungsvorhaben. Unsere frisch errungenen Erfolge in den letzten Wochen der Verhandlungen über den Haushalt 2024 (Erhöhung der humanitären Hilfe um 700 Mio. Euro, Aufwuchs des BMZ-Etats um 114 Mio. Euro und Erhöhung der internationalen Klimafinanzierung um 250 Mio. Euro) sind nun schon wieder mit Fragezeichen versehen. Fest steht, dass die ohnehin schon engen finanziellen Spielräume für die kommenden Jahre noch einmal enger geworden sind. Nach aktuellem Stand plant die Regierung in dieser Legislaturperiode eine Kürzung der Entwicklungszusammenarbeit um rund ein Viertel und bei der humanitären Hilfe um rund 30 Prozent. Wann der Haushalt für 2024 vom Parlament verabschiedet wird und ob noch einmal Änderungen an der Finanzierung von Entwicklungszusammenarbeit und humanitärer Hilfe vorgenommen werden, ist noch nicht klar.
Stichwörter: Bundeshaushalt, BMZ, Auswärtiges Amt, Entwicklungszusammenarbeit, Humanitäre Hilfe; Klimafinanzierung
PDF-DownloadForderungen zur 28. Weltklimakonferenz in Dubai
Vom 30. November bis 12. Dezember findet die 28. Weltklimakonferenz (COP28) der Vereinten Nationen in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Dubai, statt.
Vor dem Hintergrund globaler Rekordtemperaturen ist der Schutz unseres Klimas dringender denn je, um eine Eskalation der Klimakrise zu verhindern. Die erste globale Bestandsaufnahme (Global Stocktake) des Pariser Abkommens zeigt bereits jetzt, dass eine erhebliche Kluft zwischen den aktuellen und den notwendigen Klimaschutzmaßnahmen besteht. Um diese Kluft zu schließen, muss die Staatengemeinschaft auf der COP28 eine tiefgreifende Kurskorrektur vornehmen. Dazu gehört, den dringend notwendigen gerechten Ausstieg aus den fossilen Energien zu beschließen und den Ausbau der erneuerbaren Energien massiv voranzutreiben. Die Finanzierung der Anpassung an den Klimawandel und der Bewältigung von Schäden und Verlusten für die Länder des Südens ist sicherzustellen. Die globale Zivilgesellschaft muss uneingeschränkt an der Weltklimakonferenz beteiligt und die Betroffenen müssen sichtbar und gehört werden.
Stichwörter: Klima, UNFCCC, Loss and Damage, Klimafinanzierung, NDC, Klimagipfel, Geschlechtergerechtigkeit, Klimagerechtigkeit
PDF-DownloadEine deutsche Kreislaufwirtschaftsstrategie hat direkte und indirekte Auswirkungen auf andere Länder, auch die des Globalen Südens. Wenn wir in Deutschland weniger Primärrohstoffe verwenden und weniger Abfall erzeugen, können wir massive Belastungen verringern, denen Menschen in Ländern des Globalen Südens aufgrund unserer Wirtschaftsweise ausgesetzt sind. Um allen Menschen und zukünftigen Generationen ein menschenwürdiges, sicheres und gesundes Leben zu ermöglichen, muss unsere Wirtschaft schnellstmöglich ressourcensparend und zirkulär werden.
Stichwörter: Kreislaufwirtschaft, Ressourcenverbrauch, Primärrohstoffe, Abfall, Entwicklungszusammenarbeit, Do-No-Harm
PDF-DownloadInternational health financing must be based on solidarity
Gesundheit ist ein Menschenrecht und Grundvoraussetzung für eine nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung. Deshalb müssen weltweit resiliente und inklusive Gesundheitssysteme gestärkt werden. Alle Staaten müssen dafür sorgen, dass auf ihrem jeweiligen Staatsgebiet eine Basisgesundheitsversorgung gewährleistet wird. Dafür müssen ausreichend finanzielle Mittel bereitgestellt werden.
Health is a human right and a prerequisite for sus-tainable social development. Therefore, resilient and inclusive health systems must be strengthened worldwide. All governments must take responsibil-ity for ensuring that basic health services are pro-vided on their territories. Adequate financial re-sources must be made available.
Stichwörter: Gesundheitsfinanzierung, SDGs, Agenda 2030, Globale Steuerreform, Entschuldung, Gesundheitsversorgung, Entwicklungsfinanzierung
PDF-Download PDF-DownloadUnleashing Positive Synergies and Tackling Negative Spillovers
Bisher sind lediglich 12 Prozent der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) von 2015 erreicht oder auf dem richtigen Weg. Unser englischsprachiges Impulspapier „SDGs on the Home Stretch - Unleashing Positive Synergies and Tackling Negative Spillovers" bündelt Erkenntnisse verschiedener zivilgesellschaftlicher Akteure mit den Schwerpunkten Kooperation, Energiepolitik, soziale Sicherheit und Entwicklungsfinanzierung. Es enthält Empfehlungen für die Bundesregierung, ihren Beitrag zur Agenda 2030 zu leisten und globale soziale Ungleichheiten erfolgreich zu reduzieren.
....
The upcoming SDG Summit in New York on September 18-19, 2023, signifies the halfway point in our pursuit of the Sustainable Development Goals (SDGs), with only 12 percent of the 2015 targets achieved or on track thus far.
Our discussion paper “SDGs on the Home Stretch - Unleashing Positive Synergies and Tackling Negative Spillovers” gathers insights from different civil society actors, focusing on cooperation, energy policy, social security, and development finance. It offers recommendations for the German government to contribute to the 2030 Agenda and successfully reduce global social inequalities.
Stichwörter: SDG, Nachhaltigkeitsziele, Agenda 2030, climate change, Klimawandel, ODA, Entwicklungszusammenarbeit, hunger, Entwicklungsfinanzierung, food security, Ernährungssicherheit, health
PDF-DownloadAngesichts enormer Herausforderungen und steigender globaler Unsicherheiten sind die geplanten Kürzungen bei Entwicklungszusammenarbeit, humanitärer Hilfe und internationaler Klimafinanzierung inakzeptabel und kurzsichtig. Dabei sind die Bedarfe in diesen Bereichen größer als je zuvor.
In dieser Stellungnahme zeigt VENRO auf, wo zusätzliche Mittel besonders dringend gebraucht und wirkungsvoll investiert werden können.
Stichwörter: Bundeshaushalt, BMZ, Auswärtiges Amt, Entwicklungszusammenarbeit, Humanitäre Hilfe; Klimafinanzierung
PDF-DownloadIn der humanitären und entwicklungspolitischen Arbeit erleben wir aktuell Herausforderungen, die wir in dieser Form bisher nicht gekannt haben. Der Krieg in der Ukraine und die Nachwirkungen der Corona-Pandemie treffen auf eine Klimakrise, die sich immer weiter zuspitzt. Bei VENRO setzen wir uns für eine Politik ein, die den Ursachen von Hunger und Armut wirksame Mittel entgegensetzt und die allen Menschen eine bessere und sichere Zukunft ermöglicht. Tiefergehende Einblicke in unsere Arbeit erhalten Sie in unserem Jahresbericht 2022.
Stichwörter: Agenda 2030, Ukraine, Haushaltspolitik, Feministische Entwicklungszusammearbeit, Shrinking Spaces, Civil7, UN-Migrationspakt, Lobbyregister, Dekolonisation
PDF-Download2009 unterzeichnete Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention. Regelmäßig werden die Unterzeichnerstaaten bei der Umsetzung überprüft. Um den Umsetzungsprozess aus zivilgesellschaftlicher Perspektive zu begleiten, haben 37 Organisationen, darunter VENRO, das "Bündnis deutscher Nichtregierungsorganisationen zur UN-BRK" unter Federführung des Deutschen Behindertenrats gegründet. Pünktlich vor der zweiten Stattenprüfung Deutschlands und dem "konstruktiven Dialog" zwischen der Bundes-Delegation dem zuständigen UN-Ausschuss am 29. und 30. August 2023 in Genf hat das Bündnis seinen Parallelbericht zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention veröffentlicht.
Der Bericht steht auch in leichter Sprache zum Download zur Verfügung sowie in Gebärdensprache unter folgendem Link: Parallelbericht in Deutscher Gebärdensprache DGS
Stichwörter: Behindertenrechtskonvention, Menschen mit Behinderung, Inklusion, Agenda 2030, Gleichstellung, Selbstbestimmung, Menschen mit chronischer Erkrankung
PDF-Download PDF-DownloadIn 2009, Germany signed the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities. The signatory states are regularly reviewed in their implementation. In order to accompany the implementation process from a civil society perspective, 37 organisations, including VENRO, founded the "Alliance of German Non-Governmental Organisations on the UN CRPD" under the leadership of the German Disability Council (Deutscher Behindertenrat, DBR). Just in time for Germany's second status review and the "constructive dialogue" between the federal delegation and the responsible UN committee on 29 and 30 August 2023 in Geneva, the Alliance has published its parallel report on the implementation of the UN CRPD.
Stichwörter: Convention on the Rights of Persons with Disabilities, CRPD, People with Disabilities, Inclusion, Agenda 2030, Equality, Self-determination, People with Chronic Illness
PDF-DownloadEmpfehlungen zur Stärkung des globalen zivilgesellschaftlichen Engagements im Inland
Anlässlich der neuen Strategie des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in der Entwicklungszusammenarbeit Engagement weltweit hat VENRO eine Stellungnahme verfasst. VENRO begrüßt den Stellenwert, den das Ministerium dem bürgerschaftlichen Engagement in der Entwicklungszusammenarbeit beimisst. In der Stellungnahme formuliert VENRO Empfehlungen und Erwartungen.
Stichwörter: Zivilgesellschaft, Engagement, Inland, BMZ, Strategie, Eine-Welt-Engagement, entwicklungspolitische Inlandsarbeit, Entwicklungspolitik
PDF-DownloadZur Stärkung von Zivilgesellschaft im Globalen Süden
Eine vielfältige Zivilgesellschaft gewinnt in Zeiten globaler autokratischer Tendenzen mehr und mehr an Bedeutung. Eine staatliche Förderung trägt wesentlich dazu bei, entwicklungspolitische Partnerschaften von deutschen Nichtregierungsorganisationen (NRO) und NRO im Globalen Süden zu stärken. In unserem Positionspapier „Neue Finanzierungsansätze" machen wir konkrete Vorschläge, wie dekoloniale und feministische Ansätze in der staatlichen Förderung zivilgesellschaftlicher Akteur_innen weltweit verstärkt werden können.
Stichwörter: Direktfinanzierung, Fördersystem, Fördermittel, Zivilgesellschaft, Geschlechtergerechtigkeit
Das Bundeskabinett hat den Haushaltsentwurf für 2024 verabschiedet. Die Zahlen sind verheerend – der Entwurf sieht Milliardenkürzungen für Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe vor.
Stichwörter: BMZ-Etat, ODA, Fördertitel, Auswärtiges Amt, Bundeshaushalt, Entwicklungsfinanzierung
PDF-DownloadThe United Nations "SDG Summit" in September 2023 marks the midpoint of the 2030 Agenda for Sustainable Development. This is where heads of state and government will take stock of the implementation of the Sustainable Development Goals. The outcome is negative.
Keywords: SDG, 2030 Agenda, climate change, ODA, hunger, financing, food security, health
PDF-DownloadDer „SDG-Gipfel“ der Vereinten Nationen im September 2023 markiert die Halbzeit der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Hier werden Staats- und Regierungschefs die Bilanz des Umsetzungsstands der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG) ziehen. Sie fällt negativ aus.
Stichwörter: Agenda 2030, SDG, Entwicklungsfinanzierung, Klimawandel und Entwicklung, Ernährung
PDF-DownloadUm soziale Sicherheit allumfassend zu erreichen, sollte sich die Bundesregierung für einen internationalen Fonds einsetzen
Die Staaten haben sich mit den Menschenrechtsabkommen der Vereinten Nationen (United Nations, UN) verpflichtet, über Sozialversicherungen, Sozialhilfeprogramme oder andere Schutzmaßnahmen alle Menschen in ihrem Staatsgebiet gegen soziale Risiken abzusichern, die im Lebenszyklus auftreten können. Soziale Grundsicherung wird in vielen Ländern je-doch nur unzureichend geboten. Um soziale Sicherheit allumfassend zu erreichen, sollte sich die Bundesregierung für einen internationalen Fonds einsetzen.
Stichwörter: Soziale Sicherheit, Soziale Grundsicherung, Globaler Süden, Internationale Steuergerechtigkeit, Internationale Finanzierung
PDF-DownloadSoziale Sicherung muss über soziale Arbeit und gemeindebasierte Ansätze inklusiver werden
Soziale Sicherheit ist ein Menschenrecht. Nach Schätzungen der Internationalen Arbeitsorganisation (International Labour Organisation, ILO) leben dennoch weltweit rund vier Milliarden Menschen ohne sozialen Schutz. Wir begrüßen, dass die Bundesregierung die soziale Sicherung im Zusammenhang mit einer feministischen Entwicklungspolitik stärken will. Beim SDG-Gipfel im September 2023 und beim Zukunftsgipfel der Vereinten Nationen im September 2024 sollte sie sich auf UN-Ebene für den Ausbau sozialer Sicherungssysteme mit klaren Zielvorgaben einsetzen.
Stichwörter: Soziale Sicherheit, Globaler Süden, Agenda 2030, SDG, Armut, Soziale Sicherungsprogramme
PDF-DownloadErwartungen an Strukturen und Finanzierung
Die Staatengemeinschaft hat sich 2022 auf der 27. UN-Klimakonferenz in Ägypten darauf geeinigt, einen Fonds für klimabedingte Schäden und Verluste einzurichten. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für globale Klimagerechtigkeit. In unserem aktuellen Standpunkt formulieren wir Erwartungen und Empfehlungen für die Umsetzung.
Stichwörter: Klima, Schäden und Verluste, Entwicklungsfinanzierung, globaler Süden, Weltklimakonferenz, UNFCCC, Loss and Damage, Klimafinanzierung, Klimagerechtigkeit
PDF-DownloadStellungnahme zur Qualität von Evaluierungen
Die vorliegende Stellungnahme bezieht sich auf den Bericht zur Qualität von (Projekt-)Evaluierungen in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit (Meta-Q-Evaluierung) des Deutschen Evaluierungsinstituts (DEval) und auf die dazugehörige Stellungnahme des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Es werden Empfehlungen für eine gute Evaluierungspraxis formuliert, die auf der Jahrestagung der Evaluierungseinheiten am 11.-12. Mai in Bonn verbreitet werden sollen.
Stichwörter: Wirkungsorientierung, BMZ, NRO, Private Träger, Kirchliche Träger, Zivilgesellschaft
PDF-DownloadEs braucht Maßnahmen, die über die Stärkung der Gesundheitssysteme hinausgehen
Gesundheit ist ein Menschenrecht. Mit dem „Internationalen Pakt über die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte“ der Vereinten Nationen (United Nations, UN) hat sich die Staatengemeinschaft dazu verpflichtet, allen Menschen in ihrem jeweiligen Aufenthaltsland den Zugang zu einer allgemeinen Gesundheitsversorgung (Universal Health Coverage, UHC) zu garantieren. Dieses Ziel ist dann erreicht, wenn alle Bevölkerungsgruppen Zugang zu sämtlichen notwendigen und qualitativ hochwertigen Gesundheitsdiensten haben. Die Bundesregierung muss sich jetzt dafür einsetzen, dass weltweit eine allgemeine Gesundheitsversorgung innerhalb der kommenden sieben Jahre noch erreicht wird.
Stichwörter: Agenda 2030, HLFP, G7-Gipfel, G20-Gipfel, Gesundheitssysteme, globaler Süden
PDF-DownloadHistorischer Einbruch für die Entwicklungszusammenarbeit und Humanitäre Hilfe
Öffentliche Entwicklungsgelder (ODA) sind für die Bekämpfung von Hunger und Armut essenziell, maßgeblich tragen sie zur Erreichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung bei. In unserer Analyse zeigen wir auf, dass die deutschen ODA-Beiträge bis zum Jahr 2025 auf 0,65 Prozent abzusinken drohen. Mit dieser aktuellen Finanzplanung wird die Bundesregierung ihrer internationalen Verantwortung für eine nachhaltige globale Entwicklung nicht gerecht.
Stichwörter: Bundeshaushalt, Entwicklungsfinanzierung, Humanitäre Hilfe, Krisen, Agenda 2030, OECD, IWF, Globaler Süden
PDF-DownloadThe significance of the G7 in global crises and the involvement of global civil society
Civil7 hat zusammen mit dem Allensbach Institut für Demoskopie eine Umfrage unter zivilgesellschaftlichen Akteuren zur Rolle und Wirksamkeit der G7 und Auswertung des C7-Prozesses durchgeführt. In „On the right path? The significance of the G7 in global crises and the involvement of global civil society“ werden die zentralen Ergebnisse der Befragung präsentiert und diskutiert.
Stichwörter: G7/G20, Zivilgesellschaft, Corona, Klima, Globaler Süden, Landwirtschaft, Energie, Nachhaltigkeit, Globale Krisen, Partizipation, Gesundheit, Gender
PDF-DownloadZivilgesellschaftliche Erwartungen an den Global Disability Summit 2025
Mit der Ausrichtung des Global Disability Summits im Jahr 2025 will die Bundesregierung als Gastgeberin ein deutliches Zeichen für die Rechte und gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen setzen. Gemeinsam mit der Liga Selbstvertretung und dem Deutschen Behindertenrat formulieren wir im vorliegenden Standpunkt unsere Erwartungen.
Stichwörter: Inklusion, Barrierefreiheit, Partizipation, Menschenrechte, UN-Behindertenrechtskonvention, Ungleichheit, Armut, Corona, Klima, Ernährung,
PDF-Download PDF-DownloadAuch ein Jahr nach der russischen Invasion der Ukraine scheint ein Ende des menschlichen Leidens noch nicht in Sicht. Angesichts der verheerenden Folgen des andauernden Krieges fordert VENRO, sämtliche Gewalt gegen die Zivilbevölkerung und die zivile Infrastruktur sofort zu beenden. Was wir darüber hinaus von der Bundesregierung erwarten, lesen Sie in unserer Stellungnahme.
Stichwörter: Humanitäre Hilfe, Völkerrecht, Wiederaufbau, Flucht, Zivilgesellschaft, Bildung, Gesundheit, NRO, Infrastruktur
PDF-DownloadIn unserer eng vernetzten Welt kann Veränderung hin zu einer nachhaltigen und global gerechten Zukunft nur unter Beteiligung möglichst vieler gut informierter, engagierter Menschen gelingen. Entwicklungspolitische Inlandsarbeit spielt hier eine Schlüsselrolle.
VENRO begrüßt, dass die Bundesregierung in ihrer Koalitionsvereinbarung die Bedeutung der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit und der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) betont und die wichtige Rolle der Zivilgesellschaft anerkennt. Nach etwas mehr als einem Jahr Regierungszeit der Ampelkoalition haben wir unseren Standpunkt aktualisiert und stellen wichtige Schritte zur Stärkung der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit vor.
PDF-DownloadLeben retten und nachhaltige Entwicklung sichern
Die hier gemeinsam mit dem WASH-Netzwerk dargelegten Forderungen stehen im engen Zusammenhang zum 2019 veröffentlichten Positionspapier WASH, welches das Thema und seine Querbezüge zu anderen entwicklungspolitischen und humanitären Themen ausführlich darstellt. Die darin enthaltenen Forderungen wurden mit Blick auf den zentralen Stellenwert des Themas im aktuellen Koalitionsvertrag in dem hier vorliegenden Forderungspapier konkretisiert.
Stichwörter: Gesundheit, Menschenrechte, Humanitäre Krisen, Krankheiten, Bundesregierung, ODA, LDCs, Zivilgesellschaft
PDF-DownloadSeit Jahren steigen die weltweiten humanitären Bedarfe stetig an. Zwar wachsen auch die zur Verfügung gestellten humanitären Mittel, sie können jedoch mit den Bedarfen nicht Schritt halten. Anlässlich einer Öffentlichen Anhörung im Bundestag zum Bericht der Bundesregierung über die deutsche humanitäre Hilfe haben wir in einer Stellungnahme dargelegt, wie die humanitäre Hilfe verbessert werden kann.
Stichwörter: Grand Bargain, Lokalisierung, Auswärtiges Amt, Bundeshaushaltsordnung
PDF-DownloadMigration nimmt auf der politischen Agenda einen hohen Stellenwert ein. Nichtsdestotrotz gibt es nur langsame Fortschritte im Bereich einer menschenrechtsbasierten Politik
Um die Situation von Migrant_innen weltweit zu verbessern, ist eine inklusive, transparente und organisierte politische Zusammenarbeit aller zivilgesellschaftlichen Bereiche von entscheidender Bedeutung. Unser Aktionsplan - vorliegend in deutscher, englischer und französischer Sprache - soll hierzu einen Beitrag leisten und listet sieben Maßnahmen für zivilgesellschaftliche Organisationen auf.
Stichwörter: Afrikanische Union, AU, EU, Vereinte Nationen, GFMD, IMRF, GCM, Rabat-Prozess
PDF-Download PDF-Download PDF-DownloadHow development and humanitarian NGOs can address the consequences of colonialism in their work
PDF-DownloadWie entwicklungspolitische und humanitäre Nichtregierungsorganisationen den Folgen von Kolonialismus in ihrer Arbeit begegnen können
In der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe muss mehr über Kolonialismus und Rassismus geredet werden. In unserem Report wollen wir mit praxisnahen Beispielen deutlich machen, dass den Folgen und Kontinuitäten von Kolonialismus auf unterschiedlichen Ebenen der internationalen Zusammenarbeit begegnet werden kann.
Stichwörter: Dekolonisierung, Postkolonialismus, Weltordnung, Entwicklungszusammenarbeit, Agenda 2030, Bildung, Gesundheit, NRO
Druckexemplare können bestellt werden unter publikationen(at)venro.org
PDF-DownloadUnser Beitrag zu einer global gerechten sozial-ökologischen Transformation
Die neue Strategie 2023 - 2028 wurde auf der VENRO-Mitgliederversammlung am 6. Dezember 2022 ohne Gegenstimme beschlossen. Sie gibt den strategischen und inhaltlichen Rahmen für die zukünftige Verbandsarbeit der nächsten sechs Jahre vor.
Stichwörter: Transformation, Gerechtigkeit, Teilhabe, Gender, Klima, Krisenprävention, Sicherheit, Humanitäre Hilfe, Inlandsarbeit, Shrinking Space, Rassismus
PDF-Download PDF-DownloadEmpfehlungen an die Bundesregierung zur Reaktion auf die schwere humanitäre Krise in Afghanistan und zur Stärkung der afghanischen Zivilgesellschaft
Der Zusammenbruch der Wirtschaft, der Rückzug der staatlichen Entwicklungszusammenarbeit und die politische Isolation haben nahezu die gesamte Bevölkerung in Afghanistan unter die Armutsgrenze gezwungen. Die Rechte von Frauen, Mädchen und Minderheiten werden systematisch unterdrückt. In einer gemeinsamen Erklärung empfehlen der Verband Afghanischer Organisationen in Deutschland (VAFO) und der Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (VENRO) der Bundesregierung Maßnahmen zum Umgang mit der gegenwärtigen schweren Krise in Afghanistan.
Stichwörter: Menschenrechte, Frauenrechte, Humanitäre HIlfe, Ernärhungssicherheit, Beschäftigungsperspektiven
PDF-Download PDF-DownloadPractical handbook
The VENRO quality criteria were developed as guidelines for practitioners of development education. The can be used for guidance and assistance in the design, implementation and evaluation of development educational offers.
Keywords: Global Citizenship Education, Global Learning, Education for Sustainable Development, Transformative Education, mediation, school education
PDF-DownloadEin zivilgesellschaftlicher Blick auf den Bericht der Bundesregierung zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung
In politischen Prozessen wird die Bedeutung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) als zentraler Schlüssel für die sozial-ökologische Transformation klar benannt. Im gemeinsamen Papier des Deutschen Bundesjugendrings, des Bündnisses ZukunftsBildung und VENRO erläutern wir, dass der aktuelle BNE-Bericht der Bundesregierung dennoch viele Leer- und Schwachstellen aufweist, die zukünftig behoben werden müssen, um BNE wirksam in Deutschland zu verankern.
Stichwörter: Kinder, schulische Bildung, Hochschule, Wissenschaft, Kommune, Ausbildung, Gesellschaft
PDF-DownloadIn autumn 2021, the German government announced a feminist foreign policy in its coalition agreement. As a result, the Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ) declared a feminist development policy to be one of their initiatives and as one of four political priorities. I our statement, we formulate our expectations of a feminist development policy.
Keywords: Gender, gender identity, sexual orientation, race, ethnicity, religion, nationality, age, disabilities, human rights
PDF-DownloadFünf Tipps für wirkungsvolles Spenden
Wer sich dazu entschlossen hat, Menschen in anderen Teilen der Welt zu helfen, kann dies mit einer Geld- oder Zeitspende tun. Wir haben fünf Empfehlungen zum richtigen Spenden zusammengestellt, die bei der Entscheidung eine Orientierung bieten.
Stichwörter: Transparenz, Geldspende, Sachspende, Verwaltungskosten, Qualitätssicherung, Ehrenamt, Wirksamkeit
PDF-DownloadVENRO-Analyse des Haushalts für das Jahr 2023
Der Bundestag beschließt in dieser Woche den Haushalt für das kommende Jahr. In unserer Analyse zeigen wir auf, dass die Mittel für Entwicklungszusammenarbeit trotz einiger Nachbesserungen im parlamentarischen Verfahren gegenüber 2022 gekürzt werden. Die humanitäre Hilfe bleibt auf dem Niveau des Vorjahres.
PDF-DownloadStellungnahme zur nationalen Sicherheitsstrategie der Bundesregierung
Im Koalitionsvertrag hat sich die Bundesregierung die Aufgabe gestellt, innerhalb eines Jahres eine nationale Sicherheitsstrategie zu erstellen. In unserer Stellungnahmen fordern wir, das Konzept der menschlichen Sicherheit und die Situation besonders benachteiligter Personen zum Ausgangspunkt für die nationale Sicherheitsstrategie zu machen.
Stichwörter: Sicherheit, Krisenprävention, Friedensförderung
PDF-DownloadForderungen zur 27. Weltklimakonferenz in Ägypten
Vom 6. bis zum 18. November findet die 27. Weltklimakonferenz (COP) der Vereinten Nationen in Ägypten statt. Dem Glasgower Klimapakt aus dem letzten Jahr muss nun eine konsequente und schnelle Umsetzung folgen. Die Industriestaaten, als historische Verursacher der Klimakrise, müssen dabei vorangehen und ihren fairen Beitrag leisten. Denn schon heute leiden insbesondere vulnerable Gruppen in Ländern des globalen Südens überproportional unter den Auswirkungen der Erderhitzung. Diese Punkte hat VENRO gemeinsam mit der Klima-Allianz Deutschland in einem Positionspapier festgehalten.
Stichwörter: Klima, UNFCCC, Loss and Damage, Klimafinanzierung, NDC, Klimagipfel, Geschlechtergerechtigkeit, Klimagerechtigkeit
PDF-DownloadDie Folgen des Klimawandels werden immer drastischer und der Krieg gegen die Ukraine mit seinen globalen Folgen verschärft bestehende Notlagen. Zudem sind die wirtschaftlichen Schwierigkeiten aufgrund der Corona-Pandemie noch längst nicht überwunden. Die Bundesregierung muss diesen multiplen Krisen mit gezielten Investitionen in die Entwicklungszusammenarbeit und mit humanitäre Hilfe begegnen. Im Bundeshaushalt 2023 sind dafür dringend zusätzliche Mittel bereitzustellen.
Stichwörter: Bundeshaushalt, BMZ-Etat, Auswärtiges Amt, Ernährungskrise, Corona, Klimawandel, Ukraine, globaler Süden
PDF-DownloadDie Corona-Pandemie mit all ihren verheerenden wirtschaftlichen und sozialen Folgen, die Klimakrise und die zunehmende Anzahl von politischen und bewaffneten Konflikten prägten unsere Arbeit im Jahr 2021. Auf nationaler Ebene – in den Koalitionsverhandlungen oder der Haushaltspolitik –, aber auch auf internationaler Ebene, etwa bei der Weltklimakonferenz in Glasgow oder beim UN-Forum zur Umsetzung der Agenda 2030, brachten wir unsere Anliegen ein und wirkten darauf hin, dass Deutschland seinen Beitrag zur Bewältigung der globalen Krisen leistet. In unserem Jahresbericht 2021 geben wir Einblicke in unsere Arbeit, informieren über unsere Verbandsstrukturen und über unsere Finanzen.
Stichwörter: Corona, Klimawandel, Ukraine, Humanitäre Hilfe, Globales Lernen, Gesundheit, Agenda 2030
PDF-DownloadAnalysis of the G7 Summit in Elmau: Little progress towards an equitable world
Vom 26. bis 28. Juni 2022 fand der G7-Gipfel auf Schloss Elmau statt. In der auf Deutsch und auf Englisch verfügbaren Auswertung haben wir die Ergebnisse in den Bereichen Globale Gesundheit, Klima- und Umweltgerechtigkeit, Ökonomische Gerechtigkeit und Transformation, Humanitäre Hilfe und Konflikte sowie Offenen Gesellschaften bewertet.
Stichwörter: Zivilgesellschaft, Corona, Klimawandel, Ukraine, Globaler Süden, Landwirtschaft, Energie, Verkehr, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Umwelt, Transformation, Konflikte
PDF-Download PDF-DownloadDas Bundeskabinett hat am 1. Juli den Haushaltsentwurf für 2023 verabschiedet. Demnach soll der BMZ-Etat trotz globaler Krisen auf 11,08 Mrd. Euro absinken. Dies entspräche einem Minus von 1,3 Mrd. Euro. Die humanitäre Hilfe im Ausland soll auf 2 Mrd. Euro sinken (-700 Mio. Euro). Eine zusätzliche Reserve für pandemiebezogene Mehrbelastungen oder Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine in Höhe von fünf Milliarde Euro liegt beim Finanzministerium.
Die zivilgesellschaftlichen Fördertitel stagnieren überwiegend auf dem Niveau des laufenden Jahres. Nur für den Titel Private Träger ist eine Erhöhung vorgesehen. Der Haushaltsentwurf wird nach der Sommerpause im Parlament diskutiert und voraussichtlich Anfang Dezember vom Bundestag verabschiedet. Weitere Informationen finden Sie in der Analyse des Haushaltsentwurfes 2023.
Stichwörter: Bundeshaushalt, Entwicklungsfinanzierung, Haushaltsgesetz, BMZ, Krieg, Private Träger, Humanitäre Hilfe, Schuldenbremse
PDF-DownloadDie Bundesregierung hat im Herbst 2021 im Koalitionsvertrag eine feministische Außenpolitik angekündigt. Infolgedessen erklärte das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) eine feministische Entwicklungspolitik zu einer von vier politischen Prioritäten und zu einem Initiativthema. Für die Konkretisierung einer feministischen Entwicklungspolitik formulieren wir in der vorliegenden Stellungnahme unsere Vorschläge.
Stichwörter: Geschlechtergerechtigkeit, Gleichberechtigung, Diskriminierung Kolonialismus, Sexismus, Homophobie, Rassismus
PDF-DownloadWir konnten uns im Zuge der Haushaltsverhandlungen erfolgreich gegen ursprünglich geplante Kürzungen im Fördertitel für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit und im Fördertitel für Private Träger stemmen. Die Bildungsarbeit wird in diesem Jahr wieder mit 45 Millionen Euro gefördert. Für die Privaten Träger stehen bei Hinzurechnung der Mittelsteigerung für langfristige Vorhaben in den ärmsten Ländern unterm Strich eine Million Euro mehr zur Verfügung als im vergangenen Jahr. Wir begrüßen die Stärkung von Geschlechtergerechtigkeit im Haushaltsgesetz. So wurde das BMZ verpflichtet, einen Maßnahmenkatalog und Zeitplan zur Erhöhung der entsprechenden Mittel bis zum Herbst vorzulegen. Trotz dieser Erfolge wird unsere Forderung nach einer deutlichen Stärkung der zivilgesellschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit nicht erfüllt. Eine titelscharfe Übersicht der Ergebnisse der Haushaltsverhandlungen haben wir für Sie bereitgestellt.
Stichwörter: Bundeshaushalt, Entwicklungsfinanzierung, Geschlechtergerechtigkeit, Haushaltsgesetz, BMZ, Krieg, Private Träger, Bildungsarbeit
PDF-DownloadEmpfehlungen an die Bundesregierung und den Bundestag
Zivilgesellschaftliches Engagement ist in der Mehrzahl der Länder unter Druck. Den weltweit zunehmenden Einschränkungen infolge eines sich ausweitenden Autoritarismus sollte die Bundesregierung aktiv entgegentreten. In unserer Stellungnahme formulieren wir vier Handlungsfelder zur Stärkung von Zivilgesellschaft.
Stichwörter: Shrinking Space, Frauenrechte, Umwelt, Menschenrechte, Korruption, Demokratie, Frieden
PDF-DownloadProgress towards an equitable world – must be more than a promise!
Auf dem Civil7-Gipfel haben die C7 als Zusammenschluss internationaler zivilgesellschaftlicher Organisationen ihre Empfehlungen an Bundeskanzler Olaf Scholz übergeben. In fünf international besetzten Arbeitsgruppen hatten die Civil7 in den vergangenen Monaten ihre Positionen zu den Themen Klima und Umwelt, Wirtschaft, Gesundheit, Humanitäre Hilfe und Demokratie erarbeitet. An dem vorliegenden Communiqué haben rund 500 Vertreter_innen aus mehr als 40 Ländern mitgewirkt und ihre Erwartungen an die Staats- und Regierungschefs der G7 formuliert.
Stichwörter: Zivilgesellschaft, Corona, Klimawandel, Ukraine, Globaler Süden, Landwirtschaft, Energie, Verkehr, Nachhaltigkeit
PDF-DownloadIm September 2021 veröffentlichte der UN-Generalsekretär seinen Bericht „Unsere Gemeinsame Agenda“. Dieser Bericht gilt als Weckruf für mehr globale Solidarität und die Stärkung der internationalen Zusammenarbeit. Die darin aufgeführten Maßnahmen sind als ein Beitrag gedacht, um die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 zu erreichen. Aus unserer Sicht werden diese allerdings nicht dazu beitragen, die Führungsrolle der UN in der Sozial- und Wirtschaftspolitik zu stärken. In unserer Stellungnahme schlagen wir alternative Maßnahmen vor.
Stichwörter: Entwicklungsfinanzierung, Soziale Sicherheit, Steuerpolitik, Schuldenkrise, Multilateralismus
PDF-DownloadBündnis für Gemeinnützigkeit
Das Bündnis für Gemeinnützigkeit ist ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Experten und Wissenschaftlern, darunter auch VENRO. In der vorliegenden Stellungnahme unterbreitet das Bündnis konstruktive Vorschläge für eine Überarbeitung des Lobbyregistergesetzes des Bundestags.
Stichwörter: Transparenz, Partizipation, Bürgerschaftliches Engagement, Bürokratie, Shrinking Space, Zivilgesellschaft, Spenden
PDF-DownloadBedingt durch den Krieg gegen die Ukraine, die Corona-Krise, den Klimawandel sowie die Einschränkungen der Zivilgesellschaft stehen die Entwicklungszusammenarbeit und die humanitäre Hilfe vor enormen Herausforderungen. Um das Bekenntnis der Bundesregierung zu internationaler Solidarität umzusetzen, fordern wir in unserer Stellungnahme konkrete Änderungen im Bundeshaushaltsgesetzt 2022 und zusätzliche Mittel im Ergänzungshaushalt.
Stichwörter: Haushalt, BNE, LDC, Ernährung, Klimafinanzierung, Geschlechtergerechtigkeit, G7, BMZ
PDF-DownloadDie Europäische Union und die Afrikanische Union haben sich im Februar 2022 zu einer gemeinsamen Vision für ihre Partnerschaft bereit erklärt. Diese soll eine neue und verbesserte Qualität der Zusammenarbeit zwischen beiden Kontinenten erschaffen. Die Ampel-Koalition verspricht gleichzeitig einen Paradigmenwechsel in der Migrationspolitik. In unserer Stellungnahme analysieren wir die Debatten zur afrikanisch-europäischen Migrationspolitik und formulieren Anforderungen an die Bundesregierung für die Gestaltung einer menschenrechtsbasierten Migrationspolitik.
Stichwörter: AU, EU, Gesundheit, Klima, Frieden, Sicherheit, Wirtschaft, Migration, Mobilität, Frontex, Menschenrechte
PDF-DownloadIn February 2022, the European Union and the African Union agreed to a common vision for their partnership. This should create a new and improved quality of cooperation between the two continents. At the same time, the German government promises a paradigm shift in migration policy. In our statement, we analyze the debates on African-European migration policy and formulate requirements for the federal government to design a human rights-based migration policy.
Keywords: AU, EU, health, climate, peace, security, economy, migration, mobility, Frontex, human rights
PDF-DownloadAnforderungen aus zivilgesellschaftlicher Sicht
Das 2021 verabschiedete Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) verpflichtet Unternehmen, ihrer Verantwortung in der Lieferkette in Bezug auf die Achtung international anerkannter Menschenrechte und bestimmter Umweltstandards nachzukommen. Allerdings fehlt dem LkSG eine zivilrechtliche Anspruchsgrundlage. Mit diesem Papier zeigen die unterzeichnenden Verbände relevante Anforderungen für ein effektives behördliches Verfahren aus Menschenrechtsperspektive auf.
Stichworte: Wirtschaft, Menschenrechte, BAFA, Transparenz, Sorgfaltspflicht
PDF-DownloadDas Europäische Parlament diskutiert aktuell über die Zukunft der Handelsbeziehungen zwischen der Europäischen Union und Afrika. Von einem Parlamentsbeschluss erwarten wir uns konkrete Impulse für einen gerechten und nachhaltigen Handel.
Stichworte: AU, EU, AfCFTA, EPAs, Freihandelszone, Bundesregierung, OACPS, Cotonou-Abkommen, Binnenmarkt, Least Developed Countries
PDF-DownloadWhat can be an appropriate response to the humanitarian catastrophe in the middle of Europe?
The attack by Russian troops on Ukraine on 24 February 2022 has shaken and changed the world. In this statement, VENRO lists several important measures that need to be take into account in order to limit the humanitarian impact of the war in Ukraine.
Keywords: Ukraine, Russia, United Nations, European Union, NATO, humanitarian aid, migration, development cooperation, NGO, civil society
PDF-DownloadWie kann eine angemessene Reaktion auf die humanitäre Katastrophe mitten in Europa aussehen?
Der völkerrechtswidrige Angriff russischer Truppen auf die Ukraine hat die Welt erschüttert und verändert. Dieser Krieg bringt unabsehbare humanitäre Folgen für die Menschen in der Ukraine und politische Folgen für die ganze Welt mit sich. In unserer Stellungnahme fordern wir die Einhaltung des humanitären Völkerrechts und die Aufrechterhaltung offener Grenzen. Außerdem muss die Bundesregierung zusätzliche Mittel für die Ukraine bereitstellen und darf dabei andere humanitäre Krisen nicht vernachlässigen.
Stichwörter:
Humanitäre Hilfe, Entwicklungszusammenarbeit, Krisenprävention, Flucht, Ernährung, Zivilgesellschaft, Nichtregierungsorganisationen
PDF-DownloadBildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) befähigt Menschen dazu, ihr Handeln im globalen Kontext zu betrachten und nimmt eine Schlüsselrolle in der Erreichung der Agenda 2030 ein. Mit ihrem neuen Programm "BNE 2030" stellt die UNESCO die Weichen für die nächsten zehn Jahre BNE und fordert ihre Mitgliedstaaten auf, die Umsetzung des Programms in Angriff zu nehmen. VENRO begleitete den Prozess gemeinsam mit dem World University Service mit einer Reihe von Veranstaltungen, um die Perspektive der entwicklungspolitischen Zivilgesellschaft sichtbar zu machen und den internationalen Austausch zu fördern. In der vorliegenden Dokumentation werden die Ergebnisse des Austauschs vorgestellt.
Stichwörter: Bildung, Globales Lernen, Agenda 2030, Civil Society, ESD for 2030, UNESCO, Tagungsdokumentation, Education, Global Learning
PDF-DownloadEntwicklungspolitische Bildungsarbeit und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) sind Schlüssel zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft und zur Erreichung der Agenda 2030. Sie informieren die Menschen in Deutschland über globale Krisen, sensibilisieren sie für globale Ungleichheiten und zeigen Handlungsmöglichkeiten auf, mit denen sie zu mehr Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit beitragen und zu Akteur_innen des Wandels werden können. Die neue Bundesregierung verpflichtet sich in ihrer Koalitionsvereinbarung zu einer Stärkung der entwicklungspolitischen Informations- und Bildungsarbeit und der BNE. Damit das gelingen kann, stellen wir in unserem Standpunkt die wichtigsten Schritte vor.
Stichwörter: BNE, Bildung, Globales Lernen, ESD 2030, UNDP, Bildungsarbeit, BMZ, deutsche Kolonialgeschichte, Agenda 2030, Rassismus
PDF-DownloadIn Folge der Corona-Pandemie haben sich die globalen Ungleichheiten drastisch verschärft. Während die zehn reichsten Männer der Welt ihr Vermögen in den letzten zwei Jahren verdoppelt haben, nahm die Zahl der Menschen, die in extremer Armut leben oder Hunger leiden, zu. Wie die von VENRO in Auftrag gegebene Studie "Ist Deutschlands Beitrag zur Finanzierung von Entwicklungszusammenarbeit und Humanitärer Hilfe ausreichend?" zeigt, braucht es in den kommenden Jahren den Einsatz zusätzlicher Finanzmittel in bedeutender Höhe, um die nachhaltigen Entwicklungsziele weltweit bis 2030 noch zu erreichen. Deutschland kann und muss aufgrund seiner Wirtschaftskraft hierbei eine internationale Führungsrolle übernehmen.
Stichwörter: ODA, Entwicklungsfinanzierung, Least Developed Countries, BNE, Gesundheit, Bildung, Klimawandel, Geschlechtergerechtigkeit, Zivilgesellschaft
PDF-DownloadAnalyse und Vorausschau der Official Development Assistance (ODA) für die 20. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages
Nie war der Bedarf an Entwicklungszusammenarbeit und Humanitärer Hilfe größer. Dennoch sieht die mittelfristige Finanzplanung der Bundesregierung vom Sommer 2021 eine starke Absenkung der entsprechenden Gelder vor. Für die schwächsten und verwundbarsten Menschen hätte dies verheerende Folgen, analysieren wir in unserer Studie. Außerdem legen wir dar, wie Deutschland politisch gegensteuern muss, um auch in der 20. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages einen fairen Beitrag zur Finanzierung von Entwicklungszusammenarbeit und Humanitärer Hilfe zu leisten.
Stichwörter: ODA, Entwicklungsfinanzierung, Least Developed Countries, BNE, Gesundheit, Bildung, Klimawandel, Geschlechtergerechtigkeit, Zivilgesellschaft
PDF-DownloadIm Dezember 2020 gab die UNESCO den Startschuss zu ihrem neuen Programm „Education for Sustainable Development: Towards achieving the SDGs“ (BNE 2030). Auch Deutschland hat sich zur Umsetzung des Programms verpflichtet. Die Bonner Erklärung formuliert Empfehlungen an den Bund, die Länder, die Kommunen und die Zivilgesellschaft zur Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Deutschland. Die Empfehlungen wurden im Rahmen einer Fachtagung im November 2021 von den Teilnehmenden in Diskussionsrunden erarbeitet.
Stichwörter:
Bildung, Globales Lernen, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Agenda 2030, SDG, Inlandsarbeit
PDF-DownloadAdvocacy in development co-operation of non-governmental organisations
With 13 examples from VENRO member organisations, this brochure gives an insight into the diverse advocacy projects of NGOs from Germany and their partner organisations in the Global
South. With their stories, we would like to inspire and spark discussions about current and future challenges in advocacy work.
Stichwörter: Advocacy, Education, Inclusion, digitization, development cooperation, children's rights, gender equality, health, Africa, human rights, crisis prevention, peacebuilding, development finance, environment, civil society
PDF-DownloadAdvocacy-Arbeit in der zivilgesellschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit
Entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisationen (NRO) und ihre Partner_innen im Globalen Süden engagieren sich durch Advocacy-Arbeit für mehr Nachhaltigkeit, Solidarität und Gerechtigkeit. Sie mischen sich in Politik und Gesellschaft ein, um wirkungsvoll Strukturen zu verändern und der lokalen Bevölkerung mehr Teilhabe zu verschaffen.
Stichwörter: Advocacy, Bildung, Inklusion, Digitalisierung, Entwicklungszusammenarbeit, Kinderrechte, Geschlechtergerechtigkeit, Gesundheit, Afrika, Menschenrechte, Krisenprävention, Friedensförderung, Entwicklungsfinanzierung, Umwelt, Zivilgesellschaft,
PDF-DownloadEine Bewertung des Koalitionsvertrags 2021 bis 2025
Am 24. November 2021 stellten SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP ihren Koalitionsvertrag „Mehr Fortschritt wagen – Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit“ vor. Doch sind darin Fortschritte für eine global gerechte und nachhaltige Politik erkennbar? VENRO hat den Koalitionsvertrag analysiert und in einer Stellungnahme bewertet.
Stichwörter: Bundesregierung, Ampelkoalition, Agenda 2030, Entwicklungszusammenarbeit, Humanitäre Hilfe, Kinderrechte, Geschlechtergerechtigkeit, Gesundheit, Afrika, Migrationspolitik, Menschenrechte, Krisenprävention, Friedensförderung, Entwicklungsfinanzierung, Zivilgesellschaft
PDF-DownloadDer diesjährige machbar-Bericht widmet sich den komplexen Zusammenhängen von Ernährung, Gesundheit und Klima. Engagierte Autor_innen aus unterschiedlichen Wissensbereichen antworten dazu auf grundlegende genauso wie auf praktische Fragen. Mit dem Bericht möchten wir den Blick auf das große Ganze bereichern und den Einsatz für eine gerechte und nachhaltige Welt bestärken.
Stichwörter: Agenda 2030, Ernährung, Klima, Gesundheit, Landwirtschaft
PDF-DownloadWeltweit sind die COVID-19-Impfstoffe äußerst ungleich verteilt. Im Standpunkt spricht VENRO Empfehlungen an die Bundesregierung aus, wie eine gerechtere Verteilung von Impfstoffen erreicht und das Menschenrecht auf Gesundheit umgesetzt werden kann.
Stichwörter: WHO, COVAX, Global Health, vernachlässigte Tropenkrankheiten, Arzneimittel
PDF-DownloadForderungen zur 26. Weltklimakonferenz in Glasgow
Die 26. UN-Weltklimakonferenz (COP26) findet vom 31. Oktober bis 12. November in Glasgow statt. Die Klimakrise erfordert schnelles und entschiedenes politisches Handeln – Deutschland trägt hier wie die EU eine große Verantwortung. Was getan werden muss, um dieser gerecht zu werden, legen wir im gemeinsamen Positionspapier mit der Klima-Allianz Deutschland dar.
Stichwörter:
Klima, Vereinte Nationen, Covid-19, Inklusion, ODA, Gender, Transparenz
PDF-DownloadOur Demands for the 26th Climate Change Conference in Glasgow
The 26th United Nations Climate Change Conference (COP26) will be held in Glasgow from 31 October to 12 November. A great share of the responsibility for the success of
COP26 lies with Germany and the EU. In our joint paper with Klima-Allianz Deutschland, we call for consistent and ambitious climate action now.
Key words:
Climate, United Nations, Covid-19, Inclusion, ODA, Gender, Transparency
PDF-DownloadFür Bildungspraktiker_innen ist es oft eine Herausforderung, zu überprüfen, ob das eigene Angebot wirksam ist. Die Handreichung „Wirkungen verstehen, beobachten und nutzen" leistet hierbei Orientierungshilfe. Sie zeigt, wie Bildungsangebote wirkungsorientiert evaluiert werden können, so dass sie zur Weiterentwicklung und Verbesserung der eigenen Arbeit beitragen, ohne zu viele Ressourcen zu binden.
Stichwörter:
Bildung, Globales Lernen, Wirkung, Evaluation, Projektarbeit
PDF-DownloadSchattenbericht der Zivilgesellschaft
Im Jahr 2016 hat die deutsche Bundesregierung den ersten Nationalen Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte (NAP) beschlossen, jüngst wurde ihr Statusbericht zur Umsetzung des NAP veröffentlicht. Gemeinsam mit dem CorA-Netzwerk und dem Forum Menschenrechte stellen wir in unserem Schattenbericht dar, welche Lücken im Bereich Wirtschaft und Menschenrechte weiterhin bestehen.
Stichwörter:
Arbeit, Ausbeutung, Geschlechtergerechtigkeit, SDG, EU
PDF-DownloadEine Gegenüberstellung der Wahlprogramme zur Bundestagswahl 2021
Welche Lösungsansätze bieten die Parteien, die für den Bundestag kandidieren? Was ist ihnen weltweit besonders wichtig? Wir haben die Wahlprogramme der Parteien unter ausgewählten Fragestellungen einander gegenübergestellt. Dabei haben wir uns auf die Parteien beschränkt, die aussichtsreiche Chancen auf den Einzug in den Deutschen Bundestag haben: AfD, Bündnis 90/Die Grünen, CDU/CSU, DIE LINKE, FDP und SPD.
Stichwörter
Agenda 2030, SDG, Menschenrechte, Globale Gerechtigkeit, Afrika, Gesundheit, Bundestagswahl, Ernährung
PDF-DownloadEine Bilanz von acht Jahren Entwicklungspolitik unter Bundesminister Müller
Was waren entwicklungspolitisch wichtige Ergebnisse der vergangenen Jahre, wo liegen die aktuellen Herausforderungen? In unserem Standpunkt reflektieren wir die gestiegene Bedeutung der Entwicklungspolitik, die Maßnahmen der amtierenden Regierung und die Aufgaben in der neuen Legislaturperiode.
Stichwörter: BMZ, Afrika, Lieferkettengesetz, Agenda 2030, Migration, Haushalt, ODA, Armut, Gender, Inklusion, Nachhaltigkeit, BMZ 2030
PDF-DownloadMachtübernahme durch die Taliban in Afghanistan
Die Situation ist Afghanistan ist seit der weitgehenden Machübernahme der Taliban für große Teile der Bevölkerung sehr unsicher, die humanitäre Situation dramatisch. Im Standpunkt fordern wir die Aufrechterhaltung von Luftbrücke und Humanitärer Hilfe vor Ort.
Stichwörter:
Humanitäre Hilfe, Flucht, Ernährung, Zivilgesellschaft, Nichtregierungsorganisation
PDF-DownloadForderungen an die Bundesregierung
Die Vereinten Nationen schätzen, dass die Länder im globalen Süden 2,5 Billionen US-Dollar zusätzlich an externer Unterstützung benötigen, um die gravierenden Folgen der Corona-Krise zu bewältigen und die Ziele der Agenda 2030 zu erreichen. Kurzfristig müssen die finanziellen Bedarfe vor allem der einkommensschwächsten Länder zur Überwindung der aktuellen Krise gesichert werden. Langfristig muss die Finanzierung nachhaltiger Entwicklung insgesamt gerechter und krisenfester gestaltet werden, um den schon vor der Pandemie stetig gewachsenen Ungleichheiten innerhalb und zwischen Ländern entgegenzuwirken. In unserem Standpunkt formulieren wir Empfehlungen an die Bundesregierung, wie sie in Zeiten von COVID-19 die Finanzierung nachhaltiger Entwicklung sichern kann.
Stichwörter: UN-Entwicklungsfinanzierungsforum, Hochrangiges Politisches Forum, Entschuldung, Steuerkonvention, Weltbank, Globaler Fonds für Soziale Sicherheit
PDF-DownloadDie Corona-Pandemie hat unsere Arbeit 2020 geprägt, und ihre Folgen sind noch lange nicht absehbar. Klar ist jedoch: die Krise trifft die Menschen im globalen Süden besonders hart. Mit unserem Jahresbericht 2020 geben wir Einblick in unsere Arbeit in diesem außergewöhnlichen Jahr und skizzieren die Herausforderungen, denen wir uns annehmen wollen.
Stichwörter: COVID-19, Gender, Geschlechterrollen, Afrika-EU, Vereinte Nationen, Gesundheit, Zivilgesellschaft, Shrinking Space, Digitalisierung, Rassismus, Globales Lernen, Finanzen
PDF-DownloadStellungnahme anlässlich des Freiwilligen Staatenberichts Deutschlands 2021
Im Juli 2021 stellt die Bundesregierung ihre Fortschritte bei der Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele vor. Im Vorfeld wurde VENRO von der Bundesregierung eingeladen, im Anhang dieses Freiwilligen Staatenberichts Stellung zur Umsetzung der Agenda 2030 in und durch Deutschland zu beziehen.
Stichwörter: SDG, Vereinte Nationen, Nachhaltige Entwicklung, Wirtschaft, Klimapolitik, Klimakrise, Solidarität, Nationale Nachhaltigkeitsstrategie, sozial-ökologischer Wandel
PDF-DownloadDamit Gesundheit und Wohlergehen für alle Menschen erreicht werden können, ist es notwendig, die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt ganzheitlich in den Blick zu nehmen. Wir zeigen mit dieser Stellungnahme auf, welche Bedeutung One Health hat und welche Aspekte bei der Umsetzung zu berücksichtigen sind.
Stichwörter: Gesundheit, Ökosystem, Corona, COVID-19, Pandemie, Zoonose, Klimapolitik, Umwelt, Landwirtschaft, Klimawandel
PDF-DownloadFive years Grand Bargain: Mixed results and expectations for the future
On the occasion of its fifth anniversary, the signatories are deciding how to move forward with the Grand Bargain. The systemic change needed to fundamentally improve the international humanitarian system is still missing. You can find out what matters going forward in our statement.
Key words: World Humanitarian Summit, Agenda for Humanity, United Nations, localization, localisation
PDF-DownloadVENRO has been invited by the German Government to submit a report on Germany‘s development cooperation efforts since 2015. We summarized our main points of criticism as well as several recommendations on how to improve development policies in Germany in seven categories including sustainable development, policy vision, and financing for development.
Key words: Africa Policy Guidelines, Agenda 2030, Paris Agreement, humanitarian aid, climate change, global health, migration, National Action Plan for Business and Human Rights, NAP, BMZ 2030, inclusion, gender, children’s rights, ODA
PDF-DownloadDas Cotonou-Folgeabkommen zwischen der Europäischen Union und den 79 Mitgliedern der Organisation Afrikanischer, Karibischer und Pazifischer Staaten, das Ende 2021 ratifiziert werden soll, ist aus unserer Sicht eine verpasste Chance, auf grenzübergreifender Solidarität und partnerschaftlicher Zusammenarbeit basierende Beziehungen zu etablieren.
Stichwörter: EU, OACPS, EPA, Wirtschaftspartnerschafts-Abkommen, Afrikanische Union, AU, Europäischer Entwicklungsfonds, Zivilgesellschaft, Migration, Freihandel
PDF-DownloadFünf Jahre Grand Bargain: Bilanz und Erwartungen
Anlässlich des fünften Jahrestages des Grand Bargain wird über seine Fortführung beraten. Bei der Umsetzung seiner Verpflichtungen wurden Fortschritte auf technischer Ebene erzielt. Es fehlt jedoch ein systemischer Wandel für eine grundlegende Verbesserung des internationalen humanitären Systems. Worauf es dabei ankommt, erfahren Sie in unserer Stellungnahme.
Stichwörter: World Humanitarian Summit, Agenda for Humanity, Vereinte Nationen, Lokalisierung
PDF-DownloadIn den kommenden vier Jahren müssen wir gewaltige Fortschritte machen, um zukünftig in einer gerechten und nachhaltigen Welt leben zu können. Die Agenda 2030 weist uns den Weg. Im Positionspapier haben wir konkrete Maßnahmen formuliert, die von der neuen Bundesregierung in der kommenden Legislaturperiode umgesetzt werden müssen.
Stichwörter: Bundestagswahl, Bundesregierung, Agenda 2030, Gesundheit, Ernährung, Wirtschaft, Handelspolitik, Klimakrise, Klimapolitik, sozial-ökologischer Wandel, Menschenrechte, Zivilgesellschaft, Humanitäre Hilfe, Globales Lernen
PDF-DownloadResults of the Africa-Europe Civil Society Survey
Mehr als 360 Vertreter_innen der Zivilgesellschaft aus 28 afrikanischen und 11 europäischen Ländern haben an unserem Africa-Europe Civil Society Survey teilgenommen, der erstmals ein Stimmungsbild innerhalb der Zivilgesellschaft zur Afrika-EU-Partnerschaft zeichnet. Die Ergebnisse unserer Umfrage sind ein Appell für eine stärkere Beteiligung der Menschen auf beiden Kontinenten, um die interkontinentale Partnerschaft gerechter zu gestalten.
Stichwörter: AU-EU Summit, AU-EU-Gipfel, Trio Presidency, EU-Ratspräsidentschaft, CONCORD, trade, economy, migration, participation, partnership, Africa-EU
PDF-DownloadHandreichung für Praktiker_innen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit
Die VENRO-Qualitätskriterien wurden als Leitlinien für Praktiker_innen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit in einem partizipativen Prozess erarbeitet. Seitdem werden sie als Grundlagendokument genutzt, das der Orientierung und Hilfestellung bei der Konzeption, Durchführung und Bewertung von entwicklungspolitischen Bildungsangeboten dient.
Stichwörter: Globales Lernen, BnE, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Globaler Süden, Nachhaltigkeit, politische Bildung, Glokalität
PDF-Download PDF-DownloadThe objective of these guiding principles is to outline the quality standards for project and programme work shared by the VENRO member organisations.
Key words: Principles, human rights, gender equality, empowerment, inclusive participation, environmental sustainability, transparency, accountability, integrity, exchange, impact
PDF-DownloadDeutschland berichtet 2021 das zweite Mal beim HLPF über die Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals/SDGs) in, durch und mit Deutschland. VENRO und weitere Organisationen des Netzwerks Agenda 2030 haben ihre Erwartungen an den Prozess und die Inhalte des Staatenberichts (Voluntary National Review/VNR) formuliert.
Stichwörter: Zivilgesellschaft, Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie, Agenda 2030, Transformation, Transparenz, Partizipation
PDF-DownloadHandbook for the implementation of the VENRO guidelines for development projects and programmes
Englische Übersetzung unserer Handreichung "Wie aus guten Absichten wirksame Projekte werden"
Key words: Human rights, social justice, gender equality, empowerment, inclusive participation, environmental sustainability, transparency, accountability, integrity, exchange, impact
PDF-DownloadStellungnahme zur Reform der Förderbedingungen für Private Träger
In dieser Stellungnahme benennen wir die aus unserer Sicht zentralen Elemente, die bei den Reformbemühungen im Titel Private Träger Beachtung finden müssen.
Stichwörter: BMZ, Bürokratieabbau, Förderrichtlinien, Programmförderung, zivilgesellschaftliche Handlungsräume, Qualitätssicherung, Verwaltungskosten, Studien, Sanktionen, Wirtschaftsprüfung
PDF-DownloadHumanitarian aid workers are increasingly becoming victims of targeted attacks. In order to reverse this trend, international humanitarian law needs to be strengthened and the prosecution of perpetrators has to be improved significantly. For the detailed recommendations, please see our statement.
Key words: UN, United Nations, human rights, armed conflict, Humanitarian Call for Action, terrorism, impunity
PDF-DownloadHumanitäre Helfer_innen werden immer öfter Opfer gezielter Angriffe. Dieser Trend muss umgekehrt werden, indem beispielsweise humanitäres Völkerrecht gestärkt und die Strafverfolgung der Täter_innen verbessert wird. Die ausführlichen Forderungen finden Sie in unserer Stellungnahme.
Stichwörter: Vereinte Nationen, Menschenrechte, bewaffneter Konflikt, Humanitarian Call for Action, Terrorismus, Straffreiheit
PDF-DownloadIn unserer Stellungnahme zur Institutionelle Evaluierung von Engagement Global lenken wir das Augenmerk auf die Servicefunktion der Organisation, die die Handlungsspielräume und das Mitspracherecht der zivilgesellschaftlichen entwicklungspolitischen Träger stärken sollte.
Stichwörter: BMZ, Zivilgesellschaft, Handlungsspielräume, Shrinking Space, Förderprogramm, Subsidiarität, Bürokratieabbau
PDF-DownloadCivil Society Statement to the UNESCO-Roadmap „ESD for 2030“
VENRO formulated this statement together with 41 education experts and practitioners from all five continents, who were asked for their expectations, requirements and opportunities for the future of ESD and the new UNESCO roadmap "ESD for 2030".
Key words: SDG, Agenda 2030, United Nations, public funding, assessment, climate crisis, equality, discrimination, racism, gender equality, postcolonialism, sustainability, sustainable development
PDF-DownloadZivilgesellschaftliche Kommentierung der UNESCO-Roadmap „BNE 2030“
Diese Stellungnahme wurde gemeinsam mit 41 Bildungsexpert_innen und –praktiker_innen aus allen fünf Kontinenten erarbeitet, die zu ihren Erwartungen, Anforderungen und Chancen an die Zukunft der BNE und an die UNESCO-Roadmap „BNE 2030“ befragt wurden.
Stichwörter: SDG, Agenda 2030, Vereinte Nationen, öffentliche Finanzierung, Monitoring, Klimakrise, Gleichberechtigung, Diskriminierung, Rassismus, Geschlechtergerechtigkeit, Postkolonialismus, Nachhaltigkeit, nachhaltige Entwicklung
PDF-DownloadBeim Klima-Ambitions-Gipfel muss Deutschland mehr Engagement für den Klimaschutz zeigen
VENRO-Standpunkt anlässlich des Sonderklimagipfels Climate Ambition Summit, der zum 5. Jahrestag des Pariser Klima-Abkommens am 12. Dezember stattfindet.
Stichwörter: Klimakrise, Klimawandel, Klimapolitik, Klimafinanzierung, European Green Deal, UNFCCC, Langfriststrategie
PDF-DownloadEckpunkte für eine nachhaltige (Entwicklungs-)Politik
VENRO-Standpunkt zur Bundestagswahl 2021
Stichwörter: Agenda 2030, SDG, Pariser Klimaabkommen, Geschlechtergerechtigkeit, Gesundheit, Multilateralismus, Globales Lernen, nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung, Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie, Migration, zivilgesellschaftliche Handlungsräume
PDF-DownloadHandlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie
Die Bundesregierung hat am 1. Oktober 2020 eine überarbeitete Dialogfassung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie veröffentlicht. In der vorliegenden Publikation bezieht VENRO dazu Stellung.
Stichwörter: DNS, Agenda 2030, Leave no one behind, Klimaschutz, Wirtschaft, Partizipation, Menschenrechte, planetare Grenzen
PDF-DownloadDeutschland wird derzeit von der Financial Action Task Force auf die Umsetzung internationaler Standards zur Prävention von Terrorismusfinanzierung und Geldwäsche geprüft. Zur Vorbereitung der Länderprüfung hat VENRO 2019 eine Umfrage im Dritten Sektor durchgeführt, um herauszufinden, wie NRO das Risiko der Terrorismusfinanzierung selbst einschätzen und welche Maßnahmen sie ergreifen, um das Risiko zu minimieren. Die Umfrageergebnisse haben wir in der vorliegenden Studie zusammengefasst und analysiert.
Stichwörter: FATF, Zivilgesellschaft, NGO, terrorist financing, NPO
PDF-Download
In einer gemeinsamen Stellungnahme mit dem CorA-Netzwerk für Unternehmensverantwortung, dem Forum Menschenrechte und Transparency International Deutschland werten wir die Ergebnisse und Empfehlungen der Risikobranchenstudie des Nationalen Aktionsplans Wirtschaft und Menschenrechte aus.
Stichwörter: NAP, Sorgfaltspflichten, Lieferkettengesetz, KMU, Branchendialog, Brancheninitiativen, Auditprozess, Risikomanagement, Multi-Stakeholder-Initiativen
PDF-DownloadRecommendations from the perspective of civil society
In a joint position paper published along with the German NGOs, we analyze the challenges and opportunities of multi-stakeholder initiatives and make recommendations on how to initiate and implement them meaningfully.
Key words: NAP, corporate due diligence, supply chain, sector dialog, sector initiatives, auditing process, risk management, multi-stakeholder initiatives
PDF-DownloadEntwurf für den Bundeshaushalt 2021 und den Finanzplan bis 2024
Ende September hat der Bundestag die Verhandlungen über den Haushalt für 2021 aufgenommen. In vielen Punkten sieht VENRO Nachbesserungsbedarfe. Lesen Sie hierzu unsere Stellungnahme zum Haushaltsentwurf 2021, an der zahlreiche VENRO-Arbeitsgruppen mitgewirkt haben.
Stichwörter: Finanzplan, Gesundheit, Klimafinanzierung, Förderbedingungen, Gender, Humanitäre Hilfe, Entwicklungsfinanzierung
PDF-DownloadMenschenrechte sind die Basis guter Entwicklungszusammenarbeit
Mit dem Reformkonzept BMZ 2030 will das BMZ die deutsche staatliche Entwicklungspolitik neu aufstellen. Wichtig für die Wirksamkeit des Konzepts wird sein, dass die Entwicklungszusammenarbeit an den strukturellen Benachteiligungen von Menschen ansetzt und Ungleichheiten verringert. Lesen Sie mehr zu unseren Forderungen in unserer Stellungnahme.
Stichwörter: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Leave no one behind, Inklusion, Menschenrechte, Geschlechtergleichstellung, Kinderrechte
PDF-DownloadImpulse für nachhaltiges Handeln
Mit dem vorliegenden Bericht möchten wir die Diskussion über nachhaltige Digitalisierung bereichern und auf dringenden Handlungsbedarf der Politik aufmerksam machen. Dafür haben wir verschiedene Autorinnen und Autoren eingeladen, aus ihren jeweiligen Perspektiven den Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und Digitalisierung näher zu beleuchten. Zudem stellen wir Praxisbeispiele zivilgesellschaftlicher Initiativen vor, bei denen digitale Tools erfolgreich eingesetzt werden.
Stichwörter: Agenda 2030, SDG, IT, digitale Technologien, Blockchain, Internet, Materialität, Medien
PDF-Download PDF-DownloadDer Zwischenbericht zur zweiten und entscheidenden Erhebung des Nationalen Aktionsplans (NAP) für Wirtschaft und Menschenrechte in der Erhebungsphase 2020 (dritter Zwischenbericht) kommt zu einem eindeutigen Ergebnis: Nur 12,8 bis 16,5 % der deutschen Unternehmen mit über 500 Mitarbeitenden erfüllen aktuell die Anforderungen des NAP. Das Ergebnis ist in dieser Deutlichkeit aus mehreren Gründen frappierend.
Stichwörter: UNLP, Sorgfaltspflichten, Vereinte Nationen, Lieferkette, Unternehmensverantwortung, Risikoanalyse
PDF-DownloadHerausforderungen und Lösungsansätze aus Sicht deutscher NRO
Seit dem humanitären Weltgipfel 2016 in Istanbul fordert die humanitäre Gemeinschaft nachdrücklich, lokale und nationale Akteur_innen zu stärken. Die Handreichung zeigt individuelle, institutionelle sowie externe Herausforderungen auf, die bei der Umsetzung von Lokalisierung entstehen können und bietet mögliche Lösungsansätze an.
Stichwörter: Humanitäre Hilfe, Partnerschaft, Effizienz, Machtungleichgewicht
PDF-DownloadUrgent need for EU budget improvements
In July 2020, the European Council presented the multiannual financial framework for 2021 to 2027. From a development policy perspective, the outcomes are deeply disappointing. We have therefore asked the Parliament for improvements, which we have summarized in this VENRO statement.
Key words: MFF, European Union, EU, Agenda 2030, NDICI, migration, climate justice, EFSD+
PDF-DownloadNachbesserungen im EU-Haushalt dringend erforderlich
Am 21. Juli 2020 hat der Europäische Rat den Mehrjährigen Finanzrahmen für die Jahre 2021-2027 vorgestellt. Die Ergebnisse des Gipfels sind aus entwicklungspolitischer Sicht enttäuschend. Auf dieser Grundlage haben wir das Parlament um Nachbesserungen gebeten. Das haben wir in einer VENRO-Stellungnahme zusammengefasst. Wir fordern unter anderem mehr Mittel für nachhaltige Entwicklung und Humanitäre Hilfe, um die Folgen der Corona-Pandemie auch in den am meisten betroffenen Ländern zu bewältigen, und wir erwarten von der EU mehr Engagement für den Klimaschutz.
Stichwörter: MFF, Europäische Union, EU, Agenda 2030, NDICI, Migration, Klimagerechtigkeit, EFSD+
PDF-DownloadRecommendations for remote programming
Humanitarian projects are usually carried out in very difficult and rapidly changing contexts which is why remote programming is often necessary from the very beginning or at least expected to be realized later during the project. This handbook provides NGOs with suitable tools for such remote project implementation.
Key words: risk management, remote control, partnership, international, monitoring
PDF-DownloadEmpfehlungen aus Sicht der Zivilgesellschaft
Zur Stärkung unternehmerischer Verantwortung entlang von Liefer- und Wertschöpfungsketten wird national und international vielfach auf sogenannte Multi-Stakeholder-Initiativen (MSI) gesetzt. Basierend auf den langjährigen Erfahrungen deutscher Nichtregierungsorganisationen mit MSI beschreiben das CorA-Netzwerk, das Forum Menschenrechte und VENRO in einem gemeinsamen Positionspapier Anforderungen an wirksame MSI.
Stichwörter: Lieferkette, Sorgfaltspflichten, Unternehmensverantwortung, KMU, Sanktionen, Governance, Transparenz
PDF-DownloadDie Corona-Krise zeigt: Geschlechtergerechtigkeit ist wichtiger denn je
Die Corona-Pandemie verstärkt Ungleichheiten – auch die zwischen den Geschlechtern. In unserer Stellungnahme haben wir zentrale politische Ansatzpunkte identifiziert. Diese betreffen den Umgang mit Corona, sowie Gleichberechtigung und Teilhabe in der Außen- und Entwicklungs- und Klimapolitik.
Stichwörter: Gender, Genderation Equality Forum, UN Women, Vereinte Nationen, Frauen, Mädchen, reproduktive Gesundheit
PDF-DownloadGemeinsames Statement von der Klima-Allianz Deutschland, dem Deutschen Naturschutzring, Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen (DNR) e.V. und VENRO zur Erwähnung von „Ende Gelände“ in den Verfassungsschutzberichten von Berlin und Nordrhein-Westfalen.
Stichwörter: Shrinking Space, Zivilgesellschaft, Handlungsräume, Klimaschutz, NGO, NRO, Protest, Demokratie
PDF-DownloadIm Jahresbericht 2019 erhalten Sie Einblicke in unsere Arbeit und Informationen über Themen, die VENRO im vergangenen Jahr besonders beschäftigt haben.
Stichwörter: Menschenrechte, Europa, Agenda 2030, Ungleichheit, Klimawandel, Partnerschaft, Afrika, Konfliktregionen, Shrinking Space, Zivilgesellschaft, Gemeinnützigkeit
PDF-DownloadIn unserer Jubliäumsbroschüre werfen wir Schlaglichter auf die Arbeit von VENRO seit Gründung des Dachverbands im Jahr 1995.
Stichwörter: Globale Gerechtigkeit, Solidarität, Nachhaltigkeit, Lobbyarbeit, Bildungsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Entwicklungszusammenarbeit, Humanitäre Hilfe
PDF-DownloadLes demandes de la société civile quant à la présidence allemande du Conseil de l'UE en 2020
Mots clés: Union africaine, Union européene, Accord de Paris, traité de Lisbonne, santé mondiale, participation, justice climatique
PDF-DownloadCivil society recommendations for Germany's 2020 EU Council presidency
Key words: African Union, European Union, Paris Agreement, Lisbon Treaty, global health, participation, climate justice
PDF-Download
Zivilgesellschaftliche Forderungen zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020
Stichwörter: Afrikanische Union, Europäischen Union, Pariser Klimaabkommen, Vertrag von Lissabon, globale Gesundheit, Partizipation, Klimagerechtigkeit
PDF-DownloadDie Befragung zeigt insbesondere die Dringlichkeit einer Anpassung und Flexibilisierung von öffentlichen Förderprogrammen und unterstützt damit die Forderungen, die VENRO bereits im März in der Stellungnahme „Handlungsfähigkeit der Zivilgesellschaft sichern“ formuliert hat.
Stichwörter: Corona-Pandemie, Projektfinanzierung, Krise, staatliche Unterstützung
PDF-DownloadHandreichung zur Umsetzung der VENRO-Leitlinien für entwicklungspolitische Projekt- und Programmarbeit
Die acht Leitlinien beschreiben das gemeinsame Qualitätsverständnis der Mitgliedsorganisationen von VENRO, die sich auf der Mitgliederversammlung 2018 verpflichtet haben, ihre Projekt- und Programmarbeit im globalen Süden daran auszurichten. Mit dieser Handreichung möchten wir Organisationen dabei unterstützen, die VENRO-Leitlinien umzusetzen. Dabei werden sowohl Fragen der Projektgestaltung und des Partnerdialogs als auch die Kultur und Haltung innerhalb der Organisation angesprochen.
Stichwörter: Menschenrechte, Geschlechtergerechtigkeit, Empowerment, Transparenz, Nachhaltigkeit, Kooperation, Wissensaustausch, Wirkung
PDF-DownloadDas Netzwerk Agenda 2030 fordert die Bundesregierung auf, die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie zur Maxime deutscher Politik zu erheben.
Bislang wird die Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung dem Anspruch nicht gerecht, der zentrale Referenzrahmen für die Umsetzung der Ziele der Agenda 2030 zu sein. In unserer aktuellen Stellungnahme schlagen wir deshalb konkrete Maßnahmen vor, die besonders geeignet sind, die Nachhaltigkeit im jeweiligen Politikfeld voranzubringen.
Stichwörter: Corona-Pandemie, soziale Ungleichheit, Gesundheitssystem, Konjunkturmaßnahmen, Klimawandel, Verkehrswende, bezahlbarer Wohnraum, Landwirtschaft, Rüstungsexporte
PDF-DownloadFor effective development and humanitarian aid
NGOs want their project activities to have a positive impact. As an umbrella organization, VENRO supports these claims proactively. In our position paper, we summarize the experiences VENRO member organizations have made with focusing their work on impact orientation. This publication addresses both NGOs and donor institutions.
Key words: Flexibility, long-term projects, participation, partnership, digitalisation, civil society
PDF-DownloadFür eine wirksame entwicklungspolitische Programmarbeit und Humanitäre Hilfe
Nichtregierungsorganisationen (NRO) streben danach, mit ihrer Projektarbeit positive Wirkungen zu erzielen. Als Dachverband unterstützt VENRO diese Bemühungen aktiv. In unserem Positionspapier fassen wir die Erfahrungen der VENRO-Mitgliedsorganisationen mit der Ausrichtung ihrer Arbeit auf die Wirkungsorientierung zusammen. Die Publikation richtet sich sowohl an NRO als auch an Geberinstitutionen.
Stichwörter: Flexibilität, Langzeitprojekte, Partizipation, Partnerschaft, Digitalisierung, Zivilgesellschaft
PDF-DownloadVorschläge zur Aktionsdekade der Vereinten Nationen
Die Vereinten Nationen haben zu einer Aktionsdekade aufgerufen, um die 17 Nachhaltigkeitsziele noch erreichen zu können. In unserer Stellungnahme begrüßen wir diese Initiative ausdrücklich.
Stichwörter: SDG, Gender, FAO, Klimaziele, Leave no one behind, Digitalisierung, zivilgesellschaftliche Handlungsräume
PDF-DownloadNiemand darf zurückgelassen werden
Der Staatssekretärsausschuss für nachhaltige Entwicklung befasst sich im Juni 2020 mit den Anforderungen einer nachhaltigen Entwicklung an das Ernährungssystem. Aus VENRO- Sicht hat das Thema vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Situation zusätzlich an Relevanz gewonnen.
Stichwörter: FAO, Vereinte Nationen, Corona-Pandemie, Hunger, Landwirtschaft, Agenda 2030, sozial-ökologische Transformation
PDF-DownloadEmpfehlungen zur Umsetzung von Projekten in Fernsteuerung
Humanitäre Projekte werden meist in sehr schwierigen und sich schnell verändernden Kontexten durchgeführt. Deshalb muss häufiger schon bei Projektbeginn mithilfe von Fernsteuerung gearbeitet oder zumindest mit einem späteren Wechsel in die Fernsteuerung gerechnet werden. Diese Handreichung zeigt NRO dafür geeignete Instrumente auf.
Stichwörter: Risikomanagement, Partnerschaft, internationale Zusammenarbeit, Monitoring
PDF-DownloadOrganisationen der Humanitären Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit sind in der Corona-Krise besonders gefordert. Damit sie jetzt handlungsfähig bleiben, benötigen sie staatliche Unterstützung.
In Zeiten der Corona-Krise wird die wichtige Arbeit von Organisationen der Humanitären Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit stark beeinträchtigt. Betroffen sind einerseits Programme vor Ort und andererseits Aktivitäten in Deutschland, zum Teil mit großen Auswirkungen auf die Spendeneinnahmen. In unserer Stellungnahme haben wir Vorschläge erarbeitet, wie die Bundesregierung die Arbeit der Zivilgesellschaft unterstützen sollte.
Stichwörter: Gemeinnützigkeit, KMU, Projektfinanzierung, Spenden, Gesundheitssystem, BMF, Projektplanung
PDF-DownloadDie wichtige Arbeit von Organisationen der Humanitären Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit werden durch die Corona-Krise stark beeinträchtigt. Im Standpunkt beschäftigen wir uns speziell mit der humanitären Situation und fordern die Bundesregierung zu konkreten Maßnahmen auf.
Stichwörter: Gesundheit, COVID-19, Gesundheitssystem, Diskriminierung, zivilgesellschaftliche Handlungsfähigkeit, Migration, Flucht
PDF-DownloadStellungnahme von CorA, DGB, Forum Menschenrechte, Transparency International Deutschland, VENRO und vzbv zum zweiten Zwischenbericht des NAP-Monitorings, den das Auswärtige Amt Anfang März veröffentlicht hat.
Stichwörter: Sorgfaltspflichten, Unternehmensverantwortung, KMU, Lieferketten, Wertschöpfungsketten
PDF-DownloadWie ist die Neuaufstellung zu bewerten und welche möglichen Auswirkungen haben die geplanten Änderungen auf die Arbeit von Nichtregierungsorganisationen (NRO)?
Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung plant in einem Reformprozess, die deutsche Entwicklungszusammenarbeit neu auszurichten. In der Stellungnahme bewertet VENRO die Reformvorschläge und zeigt auf, welche möglichen Auswirkungen die geplanten Änderungen auf die Arbeit von NRO haben.
Stichwörter: BMZ, Zivilgesellschaft, Partnerländer, Partnerschaft, Leave no one behind, Agenda 2030
PDF-DownloadDie Corona-Pandemie zeigt die Bedeutung, die einem umfassenden Engagement der Bundesregierung im Bereich Globale Gesundheit zukommt. Im Standpunkt legen VENRO und das Aktionsbündnis gegen AIDS dar, wie eine adäquate und qualitativ hochwertige globale Gesundheitsfinanzierung aussehen sollte.
Stichwörter: Leave no one behind, SDG, Agenda 2030, Gesundheitssysteme, ODA, WHO, Partnerschaft
PDF-DownloadDie Handreichung ist eine Hilfestellung für NRO, die ihre Strukturen und Prozesse transparenter gestalten und ihre Arbeit an professionellen und ethischen Standards ausrichten möchten. VENRO-Mitgliedsorganisationen bietet sie Orientierung bei der Umsetzung des VENRO-Verhaltenskodex.
Stichwörter: Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising, Wirkungsorientierung, Betriebsführung, Organisationsführung
PDF-DownloadForderungen zur 25. Weltklimakonferenz in Madrid
Im Positionspapier zur 25. Weltklimakonferenz in Madrid fordern wir gemeinsam mit der Klima-Allianz Deutschland die Bundesregierung auf, ihre Klima-, Energie- und Entwicklungspolitik ambitioniert auszurichten.
Stichwörter: COP25, Vereinte Nationen, UN, Klimakrise, Klimawandel, SDG, Agenda 2030, Weltklimarat, Klimafinanzierung, Nachhaltigkeit
PDF-DownloadVENRO fordert von der Bundesregierung und den Abgeordneten des Deutschen Bundestags, dass sie durch eine Reform des Gemeinnützigkeitsrechts einen sicheren Rechtsrahmen und gesicherte Handlungsspielräume für die politische Arbeit zivilgesellschaftlicher Organisationen schaffen.
Stichwörter: NRO, Nichtregierungsorganisationen, Demokratie, politische Teilhabe, CIVICUS, Shrinking Space, BMF
PDF-DownloadLeben retten und nachhaltige Entwicklung sichern
Für eine gesunde Entwicklung und ein Leben in Würde sind Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH) unverzichtbar. Als Grundbedingungen für eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft sind sie von allen UN-Mitgliedstaaten als Menschenrechte anerkannt – und bleiben dennoch vielen Millionen Menschen verwehrt. Im Positionspapier richten wir gemeinsam mit dem WASH-Netzwerk zehn Forderungen an die Bundesregierung.
Stichwörter: Gesundheit, Ernährungssicherheit, Nachhaltigkeit, urbane Entwicklung, Bildung, Good Governance, Vereinte Nationen, Menschenrechte, SDG, Agenda 2030
PDF-DownloadGemeinsame Charta für gemeinnütziges Engagement
Zusammen mit elf weiteren Dachverbänden und Netzwerken weist VENRO in der Charta auf die Bedeutung einer unabhängigen Zivilgesellschaft für eine lebendige und starke Demokratie hin.
Stichwörter: Gemeinnützigkeit, Shrinking Space, Handlungsräume, zivilgesellschaftliches Engagement
PDF-DownloadDer SDG-Report wird von elf zivilgesellschaftlichen Verbänden und Netzwerken gemeinsam herausgegeben. Der Bericht geht der Frage nach, was die Bundesregierung unternimmt, um die Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele sowohl bei uns als auch weltweit voranzubringen.
Stichwörter: Nachhaltigkeit, Sustainable Development Goals, Klimawandel, globale Gerechtigkeit, Transformation
PDF-DownloadVENRO hat in seinem Positionspapier „Für Weltoffenheit, Solidarität und Gerechtigkeit!“ im März 2017 seine Erwartungen an die Politik der nächsten Bundesregierung formuliert. Zur Halbzeit der 19. Legislaturperiode ziehen wir nun Bilanz in Politikfeldern, die für die Entwicklungspolitik und die Humanitäre Hilfe zentral sind.
Stichwörter: Klimaschutz, Wirtschaft und Menschenrechte, NAP, Lieferkettengesetz, Globaler Migrationspakt, Shrinking Space, Compact with Africa, ODA, Gemeinnützigkeit, Agenda 2030, Geschlechtergerechtigkeit
PDF-DownloadMit den Anlagerichtlinien gibt sich VENRO verbindliche Vorgaben für die Vermögensverwaltung.
Stichwörter: SDG, Best-in-Class-Ansatz, Banken, Wertpapiere, Geldinstitute, Geldanlage, OECD, ILO, UN, Menschenrechte
PDF-DownloadPractical Handbook
Every organization is obliged to protect its employees, partners, volunteers, supporters and beneficiaries from sexualized violence and exploitation. In order to fulfil these obligations appropriately, organizational structures and processes must be reviewed. This manual will help employees and managers to live up to the responsibility towards those with whom and for whom they work.
Key words: gender-based violence, risk analysis, awareness, whistle-blower systems, complaints mechanism, case monitoring
PDF-DownloadStellungnahme zu den vorgesehenen Änderungen der umsatzsteuerlichen Regelungen zu Bildungsleistungen durch den Entwurf eines Gesetzes zur weiteren steuerlichen Förderung der Elektromobilität und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften.
Stichwörter: Agenda 2030, NRO, Globales Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung, BnE, Steuerrecht, Zivilgesellschaft, Gemeinwohlorientierung
PDF-DownloadAnspruch und Wirklichkeit der Official Development Assistance (ODA)
Seit fast 50 Jahren haben sich die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen das Ziel gesetzt, 0,7 Prozent ihres Bruttonationaleinkommens für Entwicklungszusammenarbeit und Humanitäre Hilfe (Official Development Assistance, ODA) aufzubringen. Ziel dieser Analyse ist es, einen Überblick über die Entwicklung der deutschen ODA zu geben, welche bisher nur einmalig in 2016 erfüllt wurde.
Stichwörter: 0,7-Prozent-Ziel, LDC, Koalitionsvertrag, Finanzplanung, UN, ODA-Quote, Migration, Geschlechtergerechtigkeit
PDF-DownloadStellungnahme zum Bundeshaushaltsentwurf 2020
Der Etat des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung soll 2020 nur geringfügig steigen und bietet auch mittelfristig schlechte Perspektiven. Hinzu kommt eine Stagnation der Mittel zur Förderung der Zivilgesellschaft und für Öffentliche Entwicklungszusammenarbeit (ODA) im Etat des Auswärtigen Amts. In unserer Stellungnahme bewerten wir den Kabinettsentwurf für den Bundeshaushalt 2020 und den Finanzplan bis 2023 und fordern die Regierung auf, nachzubessern.
Stichwörter: ODA-Quote, 0,7-Prozent-Ziel, Klimafinanzierung, Zivilgesellschaft, Planungssicherheit, Geschlechterfokus
PDF-DownloadIm Positionspapier werden Möglichkeiten und Grenzen der Arbeit in Konfliktregionen dargestellt und Forderungen an die Bundesregierung und Bundestag gerichtet.
Stichwörter: Fragilität, Sicherheit, Frieden, internationale Zusammenarbeit, Zivilgesellschaft, Korruption, Digitalisierung, Rüstungsexporte, Sicherheitsmanagement, Fernsteuerung
PDF-DownloadIn der barrierefreien Version unseres Jahresberichts 2018 erhalten Sie Einblicke in unsere Arbeit und Informationen über Themen, die VENRO im vergangenen Jahr besonders beschäftigt haben.
Stichwörter: Unternehmensverantwortung, Menschenrechte, Agenda 2030, Gesundheitspolitik, Globaler Migrationspakt, Nachhaltigkeit, sexualisierte Gewalt, öffentliche Förderung
PDF-DownloadMonitoring-Methodik ist zur Überprüfung der menschenrechtlichen Sorgfalt deutscher Unternehmen ungeeignet - Gewerkschaften und Nichtregierungsorganisationen fordern ein Lieferkettengesetz
Stichwörter: BMWi, Unternehmensverantwortung, Sorgfaltspflichten, KMU, UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte, Lieferkette, Wertschöpfungskette, Comply-or-Explain
PDF-DownloadHandreichung für Mitarbeitende und Führungskräfte von entwicklungspolitischen und humanitären Nichtregierungsorganisationen
Stichwörter: geschlechtsspezifische Gewalt, Risikoanalyse, Sensibilisierung, Hinweisgebersysteme, Beschwerdemechanismus, Fallmanagement
PDF-DownloadIm Jahresbericht 2018 erhalten Sie Einblicke in unsere Arbeit und Informationen über Themen, die VENRO im vergangenen Jahr besonders beschäftigt haben.
Stichwörter: Unternehmensverantwortung, Menschenrechte, Agenda 2030, Gesundheitspolitik, Globaler Migrationspakt, Nachhaltigkeit, sexualisierte Gewalt, öffentliche Förderung
PDF-DownloadZivilgesellschaftliche Erklärung zur deutschen Nachhaltigkeitspolitik
Erstmals seit Verabschiedung der Globalen Nachhaltigkeitsziele findet im September 2019 wieder ein Nachhaltigkeitsgipfel der Vereinten Nationen statt. Im Hinblick darauf hat VENRO gemeinsam mit 117 weiteren zivilgesellschaftlichen Organisationen eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht.
Stichwörter: Agenda 2030, UN, SDG, Handelspolitik, Finanzsystem, Menschenrechte, Klimawandel, Agrarpolitik, Shrinking Space
PDF-DownloadDer Entwurf des Bundeshaushalts 2019 wird aus entwicklungspolitischer Perspektive weder den Vereinbarungen des Koalitionsvertrages noch den Anforderungen einer angemessenen und wirksamen Entwicklungszusammenarbeit im Sinne der Agenda 2030 gerecht. In unserer Stellungnahme setzen wir uns für einen Aufwuchs der Mittel für die Arbeit der Zivilgesellschaft und multilateraler Entwicklungsorganisationen ein.
Stichwörter: SDG, ODA-Quote, Verpflichtungsermächtigung, private Träger, UNDP, Friedensdienst, Freiwilligendienst
PDF-DownloadEine Auswertung der Wahlprogramme zur Europawahl 2019 aus entwicklungspolitischer Sicht
Stichwörter: Agenda 2030, SDG, EU, Migration, Menschenrechte, Militarisierung, Sicherheitspolitik, Humanitäre Hilfe, Klimagerechtigkeit, Handelspolitik, Geschlechtergerechtigkeit, Zivilgesellschaft
PDF-DownloadVENRO-Positionspapier zur Europawahl 2019
Für die Entwicklungszusammenarbeit und Humanitäre Hilfe ist die Europawahl am 26. Mai 2019 von großer Bedeutung. In unserem Positionspapier legen wir dar, welche Erwartungen wir an die neuen Mitglieder des Europäischen Parlaments in den kommenden fünf Jahren stellen.
Stichwörter: EU, Agenda 2030, Migration, Militarisierung, Sicherheitspolitik, Humanitäre Hilfe, Klimagerechtigkeit, Handelspolitik, Agrarpolitik, Menschenrechte, Geschlechtergerechtigkeit, Inklusion, Entwicklungsfinanzierung, Zivilgesellschaft
PDF-DownloadStellungnahme zum Staatssekretärsausschuss für nachhaltige Entwicklung am 27. Mai 2019
Der Staatssekretärsausschuss für nachhaltige Entwicklung wird sich in seiner Sitzung am 27. Mai damit befassen, wie die Bundesregierung die Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung stärken kann. In unserer Stellungnahme formulieren wir Empfehlungen an die Bundesregierung, dafür unter anderem das Hochrangige Politische Forum der Vereinten Nationen und die Agenda 2030 auf EU- und UN-Ebene zu stärken.
Stichwörter: Europäische Union, HLPF, freiwilliger Staatenbericht, Nachhaltigkeitsstrategie, Klimawandel, Finanzierung, Hunger, Armut, soziale Ungleichheit, Umweltzerstörung
PDF-DownloadBericht der Bundesregierung über die deutsche humanitäre Hilfe im Ausland 2014-2017: Antworten auf die Fragen der Fraktionen
Stichwörter: Katastrophenvorsorge, Nothilfe, zivilgesellschaftliche Handlungsräume, Shrinking Space, internationale Hilfe, Hilfsorganisationen, Digitalisierung, Lokalisierung, Mittelvergabe, Do-No-Harm-Ansatz
PDF-DownloadPrinciples and Guiding Questions for
Full Inclusion of People with Disabilities
The handbook provides suggestions on how to implement the human rights of people with disabilities in development cooperation projects and programs.
Key words: non-discrimination, equal rights, respect, acceptance, diversity, accessibility, participation, self-determination
PDF-DownloadPrinzipien und Leitfragen für die Teilhabe
von Menschen mit Behinderung
Neben der Bundesregierung sind auch zivilgesellschaftliche Akteur_innen in der Pflicht, das Thema Inklusion in ihren Projekten und Programmen zu berücksichtigen. Hierzu haben wir eine praxisnahe Handreichung entwickelt.
Stichwörter: Nichtdiskriminierung, Gleichberechtigung, Achtung, Akzeptanz, Diversität, Barrierefreiheit, Partizipation, Selbstbestimmtes Leben
PDF-DownloadDie Bundesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag festgelegt, die Afrikapolitischen Leitlinien von 2014 weiterzuentwickeln. Aus der Sicht von VENRO bedarf es dafür einer grundlegenden Neuausrichtung, unter anderem in Hinblick auf die Stärkung zivilgesellschaftlicher Handlungsräume, die Berücksichtigung fragiler Staaten und die Ausrichtung der Migrationspolitik an den Menschenrechten.
Stichwörter: Agenda 2030, Leave no one behind, SDG, Afrikanische Union, AU, CIVICUS, fragile Staaten, Compact with Africa, Migrationspolitik
PDF-DownloadIn unserem NRO-Report zeigen wir Beispiele, wie NRO in enger Zusammenarbeit mit ihren Partnern die Potenziale digitaler Technologien in der Projektarbeit nutzen.
Stichwörter: Digitalisierung, Dezentralisierung, Datafizierung, Privatsektor, digitale Bürgerrechte, Internet, Radio, Netzneutralität
PDF-Download PDF-DownloadIn Anlehnung an die Istanbul-Prinzipien haben die VENRO-Mitgliedsorganisationen auf der Mitgliederversammlung 2018 acht Leitlinien verabschiedet, die in entwicklungspolitischen Auslandsprojekten beachtet werden sollen.
Stichwörter: Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit, Geschlechtergerechtigkeit, Empowerment, inklusive Teilhabe, ökologische Nachhaltigkeit, Transparenz, Kooperation, Wissensaustausch
PDF-DownloadIm Dezember 2018 hat die UN-Vollversammlung den Globalen Flüchtlingspakt mit großer Mehrheit angenommen. In unserem Factsheet erklären wir die Entstehung, Ziele und Umsetzung des UN-Flüchtlingspakts und geben eine Bewertung ab.
Stichwörter: Geflüchtete, Migration, Vereinte Nationen, UNHCR, bewaffneter Konflikt, Integration, Aufnahmeländer, Genfer Flüchtlingskonvention
PDF-DownloadVENRO-Stellungnahme zu "Sustainable Finance"
Aus Sicht von VENRO ist es dringend notwendig, dass für Unternehmen und die Finanzwirtschaft, aber auch die öffentliche Hand, verbindliche Regelungen zur Einhaltung grundlegender Nachhaltigkeitsstandards für Investitionen und ihre Geschäftstätigkeiten erlassen werden. In dieser Stellungnahme analysieren wir, welche Mindestanforderungen dafür erfüllt werden müssen.
Stichwörter: Agenda 2030, Gemeinwohlorientierung, sozial-ökologische Mindeststandards, ILO, OECD, UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte, Steuersysteme
PDF-DownloadStellungnahme zum Bericht der Bundesregierung über die deutsche humanitäre Hilfe im Ausland
Stichwörter: Nichtregierungsorganisationen, Partnerbeziehungen, Geberkonferenzen, Verpflichtungsermächtigungen, Verwaltungsausgaben
PDF-DownloadIn einer Umfrage im Dritten Sektor bittet VENRO um eine Selbsteinschätzung des Risikos von Terrorismusfinanzierung. Im daran angeknüpften FAQ beantworten wir die gängigsten Fragen.
Stichwörter: FATF, Financial Action Task Force, Anonymisierung, Datenschutz, Zielgruppe, kommerzielle Zwecke
PDF-DownloadDer Kodex ist Ausdruck des Willens aller VENRO-Mitglieder, hohe ethische und professionelle Standards in ihren Reihen zu etablieren sowie den Risiken und den inhärenten Machtgefällen in ihrem Arbeitskontext mit größtmöglicher Sorgfalt zu begegnen.
Stichwörter: Aufsichtsorgan, Leitungsorgan, Mitgliederversammlung, Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising, Betriebsführung, Wirkungsorientierung
PDF-DownloadDokumentation der Internationalen Gesundheitskonferenz am 10. Oktober 2018 in der Kalkscheune Berlin
Stichwörter: Menschenrechte, globale Gesundheit, SDG, Agenda 2030, Leave no one behind, Shrinking Space, WHO
PDF-DownloadAm 21. Dezember 2016 hat die Bundesregierung den Nationalen Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte (NAP) verabschiedet. Nach zwei Jahren ziehen das Forum Menschenrechte, der DGB, VENRO und das CorA-Netzwerk für Unternehmensverantwortung eine Halbzeitbilanz, die ernüchternd ausfällt.
Stichwörter: IMA, Außenwirtschaftsförderung, OECD, Handelsabkommen, BMWi, Nachhaltigkeitskapitel, Monitoring, Beschwerdemechanismus
PDF-DownloadGemeinsame Stellungnahme von DGB, Forum Menschenrechte, VENRO und dem CorA-Netzwerk für Unternehmensverantwortung anlässlich der Halbzeitbilanz des Nationalen Aktionsplans Wirtschaft und Menschenrechte
Stichwörter: NAP, Monitoring, Anonymisierung, Wirksamkeit, Transparenz, Vereinte Nationen, IMA, KMU
PDF-DownloadVENRO-Factsheet
In unserem Factsheet erläutern wir die wichtigsten Inhalte und Ziele des G20 Compact with Africa und gehen auf die beteiligten Länder und Kooperationspartner ein.
Stichwörter: CwA, Partnerländer, Reformmaßnahmen, Menschenrechte, Umweltstandards, Armutsreduzierung, IWF, Weltbank, IFC, Exportkreditgarantien, Zivilgesellschaft
PDF-DownloadIm Jahresbericht 2017 erhalten Sie Einblicke in unsere Arbeit und Informationen über Themen, die VENRO im vergangenen Jahr besonders beschäftigt haben.
Stichwörter: Zivilgesellschaft, Partizipation, Protest, Reformdruck, Wahljahr, Shrinking Space, Globales Forum für Migration und Entwicklung, Afrika, Fragile Staaten, Bildung, Klimakonferenz
PDF-DownloadDemokratrie braucht eine starke Zivilgesellschaft – in Deutschland und weltweit
In der Erklärung der VENRO-Mitgliederversammlung sprechen wir uns ausdrücklich gegen den politischen Druck auf Finanzämter aus, der das Ziel hat, die Gemeinnützigkeit einzelner Organisationen in Frage zu stellen.
Stichwörter: CIVICUS, Menschenrechte, Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit, Shrinking Space, Zensur
PDF-DownloadDurch eine Reihe politischer Initiativen zeigt Deutschland seine Vorreiterrolle im Bereich globaler Gesundheit. Diese Initiativen müssen jedoch mit einer klaren Bereitschaft zu einer angemessenen und verlässlichen Finanzierung für Gesundheit sowie mit dem klaren Bekenntnis zu einer fairen Gestaltung des Weltwirtschaftssystems und einer kooperativen Bewältigung globalpolitischer Herausforderungen verbunden werden.
Stichwörter: Menschenrechte, Leave no one behind, Agenda 2030, Universal Health Coverage, MDG, SRGR, Krankheiten, Pandemie Prävention, Inklusion, Klimawandel, One Health, Global Health Security
PDF-DownloadForderungen zivilgesellschaftlicher Organisationen an die Bundesregierung
In einer gemeinsamen Stellungnahme mit weiteren zivilgesellschaftlichen Organisationen und Verbänden analysieren wir, wie die Bundesregierung den globalen Migrationspakt für die Verwirklichung der Menschenrechte, Entwicklung und Beteiligung nutzen kann.
Stichwörter: Global Compact for Migration, Zivilgesellschaft, Privatwirtschaft, Regierungen, internationale Zusammenarbeit, strukturelle rassistische Diskriminierung
PDF-DownloadDemands of civil society organisations to the German Government
In a joint position paper published along with several other civil society organizations and associations, we analyze the potentials of the global compact for migration for the German government to realize human rights, development, and participation.
Key words: Civil society, private sector, government, international cooperation, structural racism, discrimination
PDF-DownloadVENRO standpoint HLPF 2019
The High-level Political Forum (HLPF) monitors to what extent the goals of the 2030 Agenda of Sustainable Development are realized on a global level. However, the HLPF is a weak institution as it lacks any decision-making powers. In our standpoint, we address the urgent need to strengthen the HLPF with regard to binding decision-making, reporting and its participation formats.
Key words: United Nations, UN, SDG, civil society participation, monitoring processes, reporting, private sector, German Sustainable Development Strategy
PDF-DownloadVENRO-Standpunkt zum HLPF 2019
Das Hochrangige Politische Forum (HLPF) überprüft, inwieweit die Ziele der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung auf globaler Ebene umgesetzt werden. Das HLPF ist jedoch eine relativ schwache Institution, da es keinerlei Beschlussrechte besitzt. In unserem Standpunkt fordern wir, dass das HLPF im Hinblick auf eine verbindliche Beschlussfassung, Berichterstattung und die Beteiligungsformate dringend gestärkt werden muss.
Stichwörter: Vereinte Nationen, UN, SDG, Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie, Überprüfungsprozess, Berichterstattung, zivilgesellschaftliche Beteiligung
PDF-DownloadForderungen zur 24. Weltklimakonferenz im polnischen Katowice
Gemeinsames Positionspapier von Klima-Allianz Deutschland und VENRO
Stichwörter: Klimaschutz, Treibhausgase, 1,5°C, erneuerbare Energien, ökologische Verkehrswende, Talanoa-Dialog, Pariser Klimaabkommen, klimabedingte Migration, Klimafinanzierung, COP24
PDF-DownloadImpulse, Reflexionen, Beispiele
Der Globale Norden hat dringenden Entwicklungsbedarf, um die globalen Herausforderungen zu bewältigen. Der hierfür notwendige tiefgreifende Gesellschaftswandel, der als große Transformation bezeichnet wird, spielt im Globalen Lernen eine zentrale Rolle. Doch wie hängen die äußere Transformation einer Gesellschaft und die innere Transformation von Menschen zusammen? Diese und weitere Fragen greifen wir in diesem Diskussionspapier auf und liefern Impulse, um das Globale Lernen weiterzuentwickeln.
Stichwörter: Global Citizenship Education, Bildungsagenda, Bildung für nachhaltige Entwicklung, BnE, Dekolonialität, Südperspektive, Inklusion, Erwachsenenbildung
PDF-DownloadIn this standpoint, we analyze six crucial requirements needed for the Post-Cotonou-Agreement between the EU and the African, Caribbean and Pacific countries.
Key words: CPA, European Union, EU-ACP, United Nations, SDG, migration policy, human rights, development, social-ecological standards, funding, civil society participation
PDF-DownloadCivil society initiatives and proposals for sustainable policies
This overview provides the reader with the most important aspects discussed in our NGO report “That’s how sustainability works!”. We address accomplishments as well as challenges that civil society and the government face on the way to realize the Sustainable Development Goals set by the United Nations.
Key words: borders, SDG, civil society, poverty, social inequality, gender equality, cooperation, funding, economic power
PDF-DownloadIn unserer Stellungnahme stellen wir heraus, warum der Entwurf des Bundeshaushalts 2019 aus entwicklungspolitischer Perspektive weder den Vereinbarungen des Koalitionsvertrages noch den Anforderungen einer angemessenen und wirksamen Entwicklungszusammenarbeit im Sinne der Agenda 2030 gerecht wird.
Stichwörter: ODA-Quote, Leave no one behind, Finanzplanung, BMZ, Nichtregierungsorganisation, Zivilgesellschaft
PDF-DownloadFactsheet zu den Themen Agenda 2030 und Hunger
Mit der Agenda 2030 und ihren Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) wollen die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen den Hunger bis zum Jahr 2030 überwinden. Dazu haben wir die Vielschichtigkeit und Komplexität der weltweiten Hungerproblematik in unserem Factsheet herausgearbeitet, indem wir die SDGs und ihre Unterziele auf ihre Bezüge und Querverweise zur Bekämpfung von Hunger untersucht haben.
Stichwörter: FAO, extreme Armut, Sozialschutzsysteme, chronischer Mikronährstoffmangel, Müttersterblichkeit, Kindersterblichkeit, Geschlechtergerechtigkeit, Überfischung, Wüstenbildung, Naturkatastrophen
PDF-DownloadZivilgesellschaftliche Initiativen und Vorschläge für nachhaltige Politik
In unserem NRO-Bericht legen die Autor_innen und Interviewpartner_innen dar, wie Nachhaltigkeitspolitik aktiv gestaltet werden kann oder wo sie schon Praxis geworden ist. Zivilgesellschaftliche und gewerkschaftliche Initiativen, aber auch Maßnahmen auf lokaler Ebene und Beispiele aus anderen Ländern, dienen als Anschauungsobjekte.
Stichwörter: Jungendarmut, Ernährungssouveränität, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Menschenrechtsverstöße, Umweltschäden, Verkehrspolitik, Chancengleichheit, öffentliche Beschaffung, Klimagerechtigkeit, Kohleausstieg, Fischen, Friedensprozesse, Agenda 2030
PDF-DownloadVENRO-Positionspapier
Im Positionspapier werden Gefahren für die Demokratien skizziert und Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich die Bundesregierung für die Wahrnehmung demokratischer Rechte weltweit einsetzen kann.
Stichwörter: Shrinking Space, CIVICUS, Repression, zivilgesellschaftliche Handlungsräume, Diskreditierung, Gewalt, Außenpolitik, Multilateralismus, Sorgfaltspflichten, Förderrichtlinien, Seenotrettung
PDF-DownloadIm Jahresbericht 2017 erhalten Sie Einblicke in unsere Arbeit und Informationen über Themen, die VENRO im vergangenen Jahr besonders beschäftigt haben.
Stichwörter: Zivilgesellschaft, Partizipation, Protest, Reformdruck, Wahljahr, Shrinking Space, Globales Forum für Migration und Entwicklung, Afrika, Fragile Staaten, Bildung, Klimakonferenz
PDF-DownloadDie Arbeitsgruppe "Lokalisierung" des Koordinierungsausschuss Humanitäre Hilfe, in der auch VENRO mitgewirkt, hat das Papier "So lokal wie möglich, so international wie nötig die Lokalisierung des humanitären Systems" verfasst. Es umreißt ein gemeinsames Verständnis von Zielen und Inhalten der Lokalisierung und formuliert Empfehlungen.
Stichwörter: Vereinte Nationen, UN, Humanitärer Weltgipfel, Capacity Development, Projektfinanzierung, Katastrophenvorsorge, Kooperation, Partnerschaft
PDF-Download PDF-DownloadIn solidarity with Civil Society in Hungary
Am 13. Februar 2018 hat die ungarische Regierung dem Parlament den Entwurf für ein neues Gesetzespaket vorgelegt, das ungarische zivilgesellschaftliche Organisationen noch stärker als bisher in ihrer Arbeit behindern würde. Unter den neuen Bestimmungen müssten Nichtregierungsorganisationen, die „Migration fördern“, für ihre Arbeit künftig eine staatliche Sicherheitsfreigabe und eine Genehmigung einholen. Die Gesetze würden zudem bedeuten, dass die betroffenen Organisationen auf alle ausländischen Finanzmittel, die vermeintlich der „Förderung der Migration“ dienen, eine Steuerleistung in Höhe von 25 Prozent erbringen müssten. Das Solidaritätsstatement, initiiert durch Amnesty International, haben neben VENRO über 200 Organisationen unterzeichnet.
PDF-Download PDF-DownloadVENRO-Stellungnahme zur Aktualisierung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie
Die Bundesregierung hatte mit der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) 2016 angekündigt, dass sie im Jahr 2018 eine erste Überarbeitung der DNS vornehmen wird. In unserer Stellungnahme kommentieren wir die Reichweite der Ziele in der Nachhaltigkeitsstrategie, die Nachhaltigkeitsarchitektur, die Partizipation der Zivilgesellschaft und die Inhalte der Regeln für eine nachhaltige Entwicklung.
Stichwörter: Agenda 2030, HLPF, Nachhaltigskeits-TÜV, zivilgesellschaftliche Partizipation, globale Verantwortung, soziale Ungleichheit, Bildung für nachhaltige Entwicklung
PDF-DownloadAcht Prinzipien für das privatwirtschaftliche Engagement in der Entwicklungszusammenarbeit
Stichwörter: ODA-Quote, Wirksamkeit, KMU, Partnerländer, Steuersysteme, öffentliche Haushalte, Schulden, Menschenrechtsverstöße, Umweltschäden, Handelspolitik, Sorgfaltspflichten
PDF-DownloadVon Konfrontation bis Kooperation: Strategien von Nichtregierungsorganisationen gegenüber Unternehmen
Um die Agenda 2030 zu verwirklichen, spielt auch der Privatsektor eine wichtige Rolle. Regierungen und Zivilgesellschaft müssen konstruktiv mit ihm zusammenarbeiten und Interessensunterschiede und Konflikte überwinden, um sich effektiv für die Einhaltung der Menschenrechte und den Aufbau einer nachhaltigen Weltwirtschaftsordnung einsetzen zu können. In dieser Broschüre möchten wir aufzeigen, wie NRO bereits jetzt auf Unternehmen Einfluss nehmen können und wie weit die Bandbreite ihrer Beziehungen reicht.
Stichwörter: Multi-Stakeholder-Initiativen, Projektentwicklung, Kampagnen, kritischer Dialog, Projektfinanzierung
PDF-DownloadIn unserer Stellungnahme kritisieren wir die geplanten Kürzungen der Budgets für die Entwicklungszusammenarbeit im Entwurf des Bundeshaushaltes 2018. Nach derzeitiger Planung kann weder die im Koalitionsvertrag beschlossene ODA-Quote erfüllt werden, noch die Förderung zivilgesellschaftlicher Organisationen effektiv und planungssicher stattfinden.
Stichwörter: Verpflichtungsermächtigungen, Gesundheitsversorgung, benachteiligte Bevölkerungsgruppen, Projektziele, Finanzplanung
PDF-DownloadGemeinsames Positionspapier von Forum Menschenrechte, Forum Umwelt und Entwicklung, CorA-Netzwerk für Unternehmensverantwortung und VENRO
Gemeinsam mit dem Forum Menschenrechte, dem Forum Umwelt und Entwicklung und dem CorA-Netzwerk für Unternehmensverantwortung kritisieren wir die vorgesehenen Nachhaltigkeitskapitel in den EU-Handelsabkommen. In unserem Positionspapier erläutern wir die Gründe dafür.
Stichwörter: Europäische Union, Sorgfaltspflichten, Zivilgesellschaft, Sanktionen, Agrarzölle, geistige Eigentumsrechte, Industriezölle, Exportbeschränkungen, Investitionsschutz, Reformvorschläge, Handelspolitik
PDF-DownloadAnregungen für die entwicklungspolitische Inlandsarbeit
Unsere Praxishandreichung liefert einen Einstieg in das Thema Wirkungsorientierung in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit und stellt Anregungen und praktikable Methoden zur Erfassung von Wirkungen vor.
Stichwörter: Inklusion, Migration, Flucht, Empowerment, Gender, Datenerhebung
PDF-DownloadVENRO-Standpunkt zum Post-Cotonou-Abkommen
Das Cotonou-Partnerschaftsabkommen, dass 20 Jahre lang die Beziehungen zwischen der EU und den Staaten Afrikas, der Karibik und des Pazifiks bestimmt hat, läuft im Februar 2020 ab. In diesem Standpunkt führen wir die Mindestanforderungen für ein Folgeabkommen an und fordern die Bundesregierung auf, sich aktiv für deren Umsetzung einzusetzen.
Stichwörter: CPA, Europäische Union, EU-ACP, Vereinte Nationen, SDG, Migrationspolitik, Menschenrechte, Entwicklungspolitik, sozial-ökologische Standards, Finanzierung, zivilgesellschaftliche Partizipation
PDF-DownloadGuidelines
One of the primary goals of charitable organizations is to help people in need. Part of this mission is to inform stakeholders and the general public as to why this work is important and how it can be supported. In today’s media age, fundraising videos have become an important instrument of communication in this matter. These guidelines provide a practical orientation and offer guidance to organizations planning and implementing video advertising campaigns.
Key words: visual guidelines, depiction, language, text, simplifications, post-production, editing, image videos, project films, appeals for donations, websites, social media, TV, movie screens
PDF-DownloadHow we take into account undesirable effects with "Do No Harm"
All projects are planned and implemented with good intentions. But not every project with "good intentions" is automatically also good. In order to improve the quality and effectivenessof the work of non-governmental organisations, VENRO wants to disseminate knowledgeabout useful concepts and instruments. This insight provides assistance in applying them.
Key words: Do No Harm approach, effectiveness, neutrality, conflict situations
PDF-DownloadDie Entwürfe für die globalen Pakte zu Migration und Flucht
Im September 2016 einigte sich die internationale Staatengemeinschaft darauf, zwei globale Pakte zu Migration und zu Flucht zu erarbeiten, welche 2018 verabschiedet werden sollen. In unserem Standpunkt analysieren wir die Schwachstellen der Entwürfe und kritisieren deren Unverbindlichkeit, enthaltene Schutzlücken für Geflüchtete und die Betonung der nationalen Souveränität.
Stichwörter: Global Compact for Safe, Orderly and Regular Migration, Global Compact on Refugees, Vereinte Nationen, Zivilgesellschaft, Monitoring
PDF-DownloadDie OECD überarbeitet einige ihrer ODA Berichtsstandards, unter anderem auch den zu Migration. In einem Brief an das DAC Sekretariat und die OECD Länderdelegierten, den auch VENRO mitgezeichnet hat, formulieren 27 internationale Netzwerke und nationale Plattformen Empfehlungen zur weiteren Überarbeitung des Kodex.
Stichwörter: mobility containment, vulnerable people, eligibility, reintegration, labour recruitment systems, cooperation
PDF-DownloadIn dieser Stellungnahme erläutern wir, inwieweit unsere Vorschläge Eingang in den Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD gefunden haben und wie dieser Vertrag aus unserer Sicht zu bewerten ist.
Stichwörter: Bundestagswahl, 0,7-Prozent-Ziel, Agenda 2030, Nachhaltigkeit, Hunger, Ernährung, Asylpolitik, Migration, Friedensförderung, Konfliktbearbeitung, Rüstungsexporte, Humanitäre Hilfe, zivilgesellschaftliche Handlungsräume, Menschenrechte, Klimaschutz, Handelspolitik, Steuersystem
PDF-DownloadHandreichung von DZI und VENRO
Gemeinnützige Organisationen engagieren sich unter anderem für Menschen in Not. Teil ihrer Aufgabe ist es auch, ihr Umfeld und die Öffentlichkeit darüber zu informieren, warum diese Arbeit wichtig ist und wie sie unterstützt werden kann. Dafür kommen im medialen Zeitalter immer öfter Spendenvideos zum Einsatz. In dieser Handreichung möchten wir eine praxisnahe Orientierung geben und somit Hilfestellung bei der Konzeption und Umsetzung filmischer Werbemaßnahmen leisten.
Stichwörter: Bildsprache, Darstellung, Text, Sprache, Postproduktion, Schnitt, Bearbeitung, Imagefilm, Soziale Medien, Digitalisierung, Werbefilm
PDF-Download PDF-DownloadGemeinsamer Appell von zwölf zivilgesellschaftlichen Verbänden und Netzwerken an Union und SPD
Stichwörter: SDG, Sustainable Development Goals, Entwicklungsziele, Zivilgesellschaft, Entwicklungszusammenarbeit, 0,7-Prozent-Ziel
PDF-DownloadStandpunkt zu den Koalitionsverhandlungen von Union und SPD
Um eine humane und menschenwürdige Migrationspolitik und eine nachhaltige Entwicklungspolitik zu ermöglichen, erwarten wir von der Bundesregierung, dass sie ihrer Verantwortung auf globaler, europäischer und nationaler Ebene nachkommt. Wie dies erreicht werden kann, stellt VENRO in drei Zielen und Prinzipien in diesem Standpunkt heraus und fordert die Regierung auf, diese in ihrem Koalitionsvertrag zu verankern.
Stichwörter: Agenda 2030, Entwicklungszusammenarbeit, Migration, Globaler Pakt zu Migration
PDF-DownloadConclusion of the Civil20 Summit, Hamburg, 19 June 2017
PDF-DownloadPolitische Perspektiven zur Erreichung der Ziele der Agenda 2030
Perspektivpapier von BMZ und VENRO
PDF-DownloadIm Factsheet analysieren wir die Gründe und Herausforderungen von Shrinking Space und geben Denkanstöße für mögliche Handlungsstrategien und Reaktionen.
PDF-DownloadDokumentation der Konferenz vom 4. September 2017 in Berlin
PDF-DownloadPerspektiven für die Jugend schaffen – durch eine gerechte Investitions-, Handels- und Migrationspolitik
PDF-DownloadHerausforderungen im Kontext von Krisen, Fragilität und Shrinking Spaces
PDF-DownloadWas muss die Bundesregierung tun, um das 0,7-Prozent-Ziel zu erreichen?
PDF-DownloadFive trends in the work of German non-governmental organisations
PDF-DownloadSDG-Report 2017
PDF-DownloadForderungen zur 23. Weltklimakonferenz in Bonn
PDF-DownloadGemeinsame Stellungnahme, Themen: Gesundheit, SDG
PDF-DownloadGrenzen und Voraussetzungen aus Sicht der Zivilgesellschaft
PDF-DownloadStandpunkt - Themen: Kinderrechte
PDF-DownloadEntwicklungspolitik und globale Fragen in den Programmen zur Bundestagswahl 2017
VENRO-Positionspapier zur Auswertung der Bundestagswahlprogramme der Parteien CDU/CSU, SPD, DIE LINKE, Bündnis 90/Die Grünen und FDP
PDF-DownloadCSO-Report zur SDG-Umsetzung
Report über den Stand der Umsetzung der Agenda 2030 aus zivilgesellschaftlicher Perspektive
PDF-DownloadHandlungsbedarf für die Bundesregierung
Gemeinsames Positionspapier von der Klima Allianz Deutschland und VENRO zu klimabedingter Migration
PDF-DownloadOverview of the relevance of gender equality in the 2030 Agenda
PDF-DownloadVENRO-Stellungnahme zu den Ergebnissen des UN-Forums für nachhaltige Entwicklungsfinanzierung
PDF-DownloadÜberblick über das Higl-level Political Forum, das die Umsetzung der Agenda 2030 überprüft.
PDF-DownloadGemeinsame Stellungnahme zu den neuen Leitlinien der Bundesregierung: „Krisen verhindern, Konflikte bewältigen, Frieden fördern“
PDF-DownloadDemands of German civil society for the German government as Co-Chair of the GFMD
PDF-DownloadVENRO-Forderungen an die deutsche G20-Präsidentschaft
PDF-DownloadForderungen der deutschen Zivilgesellschaft an die Bundesregierung
PDF-DownloadÜberblick über Entwicklungsfinanzierung im Kontext der Vereinten Nationen
PDF-DownloadStatement on the “Berlin Charter”: Creating New Rural Opportunities for the Young Generation
PDF-DownloadStellungnahme zur „Berlin-Charta”: Neue Chancen für die junge Generation im ländlichen Raum
PDF-DownloadVENRO fordert eine kohärente Afrikapolitik der Bundesregierung
PDF-DownloadGerechtigkeit zwischen den Geschlechtern zu schaffen ist ein zentrales Anliegen der Agenda 2030. In unserem Factsheet geben wir einen Überblick über die Relevanz des Themas in den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung.
PDF-DownloadJoint appeal from International Solidarity NGOs' National Platforms of Bulgaria, France, Germany, Italy and the Netherlands
PDF-DownloadVENRO’s demands for the German G20 presidency
PDF-DownloadPositionspapier zur Bundestagswahl 2017. Themen: Agenda 2030, Klima, Migration, Entwicklungsfinanzierung, Shrinking Spaces, Humanitäre Hilfe
PDF-DownloadGemeinsame Stellungnahme von zehn Netzwerken und Dachverbänden aus den Bereichen Soziales, Frieden, Umwelt und Entwicklung zur Neuauflage der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie.
PDF-DownloadAnlässlich des G20-Außenministertreffens am 16./17. Februar 2017 in Bonn haben die so genannten "G20 Engagement Groups", inklusive VENRO, die gemeinsame Erklärung "Statement for Open and Inclusive Societies" veröffentlicht.
PDF-DownloadStatement on the G20 Action Plan for implementing the 2030 Agenda
PDF-DownloadStellungnahme zum G20-Aktionsplan zur Umsetzung der Agenda 2030
PDF-DownloadA Global Responsibility to implement the Sustainable Development Goals
Position Paper of German Civil Society Organisations
PDF-DownloadÜberblick über die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG)
PDF-DownloadErwartungen an den Ko-Vorsitz Deutschlands beim Global Forum on Migration and Development 2017 und 2018
PDF-DownloadExpectations towards the German co-chair of the Global Partnership for Effective Development Cooperation and the Second High-Level Meeting in Nairobi
PDF-DownloadFor just development, environmental protection, democracy, human rights and peace
PDF-DownloadNational Action Plan on Business and Human Rights
PDF-DownloadDocumentation of the international conference Leaving no one behind in Global Health – What should Germany’s contribution be? held in Berlin on September 28th, 2016
PDF-DownloadDokumentation der internationalen Konferenz Leaving no one behind in Global Health – Wie sollte Deutschlands Beitrag aussehen?, die am 28. September 2016 in Berlin stattgefunden hat
PDF-DownloadFür gerechte Entwicklung, Umweltschutz, Demokratie, Menschenrechte und Frieden
PDF-DownloadKommentar deutscher Nichtregierungsorganisationen zum Entwurf des Nationalen Aktionsplans Wirtschaft und Menschenrechte der Bundesregierung.
PDF-DownloadDiskussionspapier zu aktuellen Herausforderungen in der Arbeit von NRO
PDF-DownloadStatement on the G20 Summit in Hangzhou and Outlook on the German G20 Presidency
PDF-DownloadErwartungen an den deutschen Ko-Vorsitz der Globalen Partnerschaft für wirksame Entwicklungskooperation und das zweite hochrangige Treffen in Nairobi.
PDF-DownloadKonsequenzen für die deutsche Klima-, Energie- und Entwicklungspolitik
PDF-DownloadVENRO appelliert an die für den Bundestag kandidierenden Parteien, sich in ihren Wahlprogrammen an den nachhaltigen Entwicklungszielen zu orientieren. Mit konkreten Vorschlägen sollen die Parteien darlegen, wie sie im Falle ihrer Wahl die Umsetzung der Agenda 2030 voranbringen wollen.
PDF-DownloadVENRO fordert die Bundesregierung und die Europäische Kommission auf, sich dafür einzusetzen, dass bis 2018 zwei internationale Regelwerke für einen menschenwürdigen Umgang mit Geflüchteten sowie für eine sichere, legale und geordnete Migration erarbeitet werden.
PDF-DownloadStellungnahme zum G20-Gipfel in Hangzhou und Ausblick auf die deutsche G20-Präsidentschaft.
PDF-DownloadAttaining the Sustainable Development Goals of the 2030 Agenda
PDF-DownloadDeclaration of the environment and development umbrella organisations DNR and VENRO and other civil society organisations on the Informal EU Summit in Bratislava
PDF-DownloadErklärung der Umwelt- und Entwicklungsdachverbände DNR und VENRO sowie weiterer zivilgesellschaftlicher Organisationen zum Informellen EU-Ratsgipfel in Bratislava
PDF-DownloadDie Ziele der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung erreichen
PDF-DownloadKommentare der Zivilgesellschaft zu den Gesundheitsbeschlüssen
PDF-DownloadStellungnahme zur Strukturpolitik im Entwurf der deutschen NHS, Tehmen: Agenda 2030, SDG, Strukturpolitik
PDF-DownloadStellungnahme zur deutschen NHS, Themen: Agenda 2030, SDG, Gesundheit
PDF-DownloadStellungnahme von DBR und VENRO zur NHS, Themen: Agenda 2030, SDG, NHS, Behinderung und Entwicklung
PDF-DownloadGemeinschaftliche Stellungnahme zur deutschen NHS, Themen: Agenda 2030, NHS, Frieden
PDF-DownloadStellungnahme zur deutschen NHS, Themen: Agenda 2030, NHS, Gender
PDF-DownloadReport über den Stand der Umsetzung der Agenda 2030 aus zivilgesellschaftlicher Perspektive
PDF-DownloadGemeinsame Stellungnahme von elf Verbänden und Netzwerken zum Entwurf der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (NHS)
PDF-DownloadStellungnahme von Dr. Bernd Bornhorst, Vorstandsvorsitzender von VENRO, anlässlich der Anhörung zum Entwurf der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie am 29. Juni 2016 im Bundeskanzleramt
PDF-DownloadSelected contributions of the original edition
PDF-DownloadZivilgesellschaftlicher Bericht zur Umsetzung der Agenda 2030 - Themen: SDG, Agenda 2030
PDF-DownloadForderungen von VENRO zum transparenten Umgang mit staatlichen Zuwendungen und Spendengeldern im dritten Sektor.
PDF-DownloadInternationaler Standpunkt zum Humanitären Weltgipfel in Istanbul
PDF-DownloadForderungen von VENRO an die deutsche Bundesregierung, die internationalen Geber und an die Vereinten Nationen zum World Humanitarian Summit am 23. und 24. Mai 2016 in Istanbul.
PDF-DownloadVENRO-Stellungnahme zu Genderaktionsplan und Road Map des BMZ
PDF-DownloadDer Standpunkt weist auf die Herausforderungen bei der Umsetzung des Weltaktionsprogramms in Deutschland hin und fordert u.a. eine stärkere Beteiligung von Nichtregierungsorganisationen.
PDF-DownloadStandpunkt zum Aktionsplan zur Umsetzung der Resolution 1325 "Frauen, Frieden und Sicherheit!"
PDF-DownloadVENRO-Standpunkt zur SDG-Umsetzung
PDF-DownloadVENRO Standpunkt zur ODA-Quote
PDF-DownloadVENRO-Studie zur Entwicklung der ODA-Quote
PDF-DownloadDas Positionspapier von DGB, Forum Menschenrechte und VENRO formuliert sechs Forderungen an den geplanten Nationalen Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte der Bundesregierung.
PDF-DownloadEmpfehlungen zum richtigen Spenden. Viele Nichtregierungsorganisationen bitten um Spenden. Doch an wen soll gespendet werden? VENRO bietet Hilfestellungen.
PDF-DownloadFlucht und Migration - welche Rolle können humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit spielen?
PDF-DownloadKernforderungen an die Bundesregierung von VENRO und dem Forum Menschenrechte
PDF-DownloadErwartungen an die Bundesregierung ihm Rahmen der G20.
PDF-DownloadGeschlechtergerechtigkeit konkret und transparent im Haushalt abbilden und Gender Budgeting umsetzen
PDF-DownloadForderungen der deutschen Zivilgesellschaft an die Bundesregierung zu den Internationalen Klimaverhandlungen in Paris und Perspektiven danach.
PDF-DownloadEnttäuschende Ergebnisse der Dritten Internationalen Konferenz für Entwicklungsfinanzierung
PDF-DownloadDer G7-Gipfel 2015 – Neue Politik für globale Gerechtigkeit?
PDF-DownloadVENRO fordert Beachtung von Grundprinzipien von staatlichen Kofinanzierungsprogrammen
PDF-DownloadDas Sterben im Mittelmeer muss beendet werden: Humanitäre Maßnahmen verstärken und Migrationspolitik entwicklungsorientiert gestalten
PDF-DownloadPositionspapier zur UN-Konferenz zur Entwicklungsfinanzierung in Addis Abeba von Juli 2015
PDF-DownloadDokumentation zum Vorkongress zur Abschlussveranstaltung der UN-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
PDF-DownloadZivilgesellschaftliche Forderungen zur deutschen G7-Präsidentschaft
PDF-DownloadRolle und Strategien entwicklungspolitischer NRO im Kontext zukunftsfähiger Entwicklung
PDF-DownloadEin Lobby-Leitfaden für Gender Budgeting
PDF-DownloadStandpunkt 1/2015
Nutzung von Standardindikatoren in der Entwicklungszusammenarbeit
PDF-DownloadFormate: JPG, GIF, EPS, InDesign, PNG und PDF
Farbmodelle: RGB, CMYK
PDF-DownloadErwartungen zur Europawahl 2014
Standpunkt 1/2014
PDF-DownloadFor a future-orientated post-2015 development and sustainability agenda
Translation of the policy paper 1/2013
PDF-DownloadErforderliche Schwerpunktsetzung in einem neuen entwicklungspolitschen Genderaktionsplan
PDF-DownloadEine methodische Bestandsaufnahme von Evaluationen zivilgesellschaftlicher Angebote
PDF-DownloadHaushalt 2014 und Eckwerte 2015
PDF-DownloadStellungnahme zum Papier "Post 2015 Agenda for Sustainable Development".
Key Positions of the German Government, February 2014.
PDF-DownloadPositionspapier 1/2014
PDF-DownloadDie Afrikapolitischen Leitlinien der Bundesregierung
Standpunkt 2/2014, September 2014
PDF-DownloadDokumentation zur internationalen Konferenz "Gesundheit im Post-2015-Prozess"
PDF-DownloadWaren Sie überhaupt schon mal da? Zurückgekehrte Fachkräfte, Freiwillige und Menschen in der Diaspora als Akteure des Globalen Lernens
PDF-DownloadErklärung der Teilnehmer/innen des Vorkongresses zur Abschlussveranstaltung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung am 19. und 20. September 2014 in Berlin
PDF-DownloadPosition paper 1/2014
PDF-DownloadZur Berlin Conference on the Syrian Refugee Situation am 28. Oktober 2014 haben 50 internationale NGOs in einem Workshop Empfehlungen erarbeitet. Der Workshop wurde organisiert von VENRO und dem International Council of Voluntary Agencies (ICVA).
PDF-DownloadDokumentation zur internationalen Konferenz "Gesundheit im Post-2015-Prozess"
PDF-DownloadEinsatz für eine transformative Entwicklungs- und Nachhaltigkeitsagenda
Standpunkt 4/2014
PDF-DownloadDie besondere Betroffenheit von Frauen und Mädchen durch Hunger
Standpunkt 3/2014
PDF-DownloadAmbitionierte Zukunftscharta muss umgesetzt werden!
Standpunkt 5/2014
PDF-DownloadPositionspapier 3/2014
PDF-DownloadStandpunkt 6/2014
Tauziehen um Pflegekräfte - Gesundheitspolitik verschärft globale Krise um Fachkräfte
PDF-DownloadEnglische Übersetzung der Erklärung der Teilnehmer/innen des Vorkongresses zur Abschlussveranstaltung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung am 19. und 20. September 2014 in Berlin
PDF-DownloadWorld Humanitarian Summit - German Consultation, 03.12.14
PDF-DownloadOptional template for inputs from stakeholder consultation
PDF-DownloadGemeinsames Positionspapier von CorA, Forum Menschenrechte und VENRO zum Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte
PDF-DownloadÜberarbeitung der Richtlinien für die Förderung entwicklungswichtiger Vorhaben privater deutscher Träger in Entwicklungsländern
PDF-DownloadDie Welt von morgen-gerecht, global, gemeinsam
PDF-DownloadZivilgesellschaftliche Anforderungen an eine Entwicklungs- und Nachhaltigkeitsagenda nach dem Jahr 2015
PDF-DownloadEmpfehlungen zur Interaktion zwischen VENRO – Mitgliedsorganisationen und der Bundeswehr
PDF-DownloadODA und mehr – Die Debatte um das Berichtswesen zur Entwicklungsfinanzierung nach 2015
PDF-DownloadZivilgesellschaftliche Anforderungen an eine Post-2015- Entwicklungs- und Nachhaltigkeitsagenda
PDF-DownloadPublikation von VENRO und dem Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI).
PDF-DownloadArbeit muss menschenwürdig sein. Die deutsche Politik ist gefordert, zu handeln.
PDF-DownloadSyrien: Bevölkerung braucht dringend Hilfe Deutsche Hilfsorganisationen fordern mehr Initiative gegen die humanitäre Katastrophe vor den Toren Europas
PDF-DownloadAnforderungen an eine zukunftsfähige Welt. Ergebnisse des zivilgesellschaftlichen Dialogforums zur Post-2015-Agenda“ am 30. Januar 2013 in Berlin
PDF-DownloadEckwertebeschluss der Bundesregierung zum Haushalt 2014
PDF-DownloadZu kurz gesprungen - Der Bericht des High-Level Panels zur Post-2015 Entwicklungsagenda
PDF-DownloadStatement for the High Level Meeting on Disability and Development
PDF-DownloadGlobales Engagement ohne die Zivilgesellschaft.
Heike Spielmans Gastkommentar im BBE-Newsletter.
PDF-DownloadStandpunkt: Verpasste Chancen! Eine Bilanz von vier Jahren Entwicklungspolitik der Bundesregierung
PDF-DownloadAn der Zwei-Grad-Grenze festhalten – Klimaschutz nicht aufgeben!
PDF-DownloadRegierungsentwurf über den Haushalt 2014
PDF-DownloadDie Weichen richtig stellen - Für eine zukunftsfähige Entwicklungs-und Nachhaltigkeitsagenda nach 2015
PDF-DownloadMindestanforderungen an einen neuen entwicklungspolitischen Genderaktionsplan
PDF-DownloadWas wollen die Parteien? – Die Entwicklungspolitik in den Programmen zur Bundestagswahl 2013
PDF-Download„Mitmachen, Mitwirken und Mitgestalten – BMZ-Strategiepapier 8/2013
PDF-DownloadVENRO-Vorschläge für den Koalitionsvertrag der künftigen Bundesregierung
PDF-DownloadPolitikwechsel verfehlt – Trotz positiver Ansätze keine Trendwende in Sicht
PDF-DownloadErgebnisse der Konferenz »Wirkungsorientierung und
Evaluation in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit«
vom 21.–22. November 2012 in Berlin.
PDF-DownloadStrategiepapier des BMZ „Mitmachen, Mitwirken und Mitgestalten – Strategie zur Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft in der deutschen Entwicklungspolitik“
PDF-DownloadStandpunkt zu vernetzter Sicherheit
PDF-DownloadIn dieser Publikation wurden die VENRO-Qualitätskriterien zu enwicklungspolitischer Bildungsarbeit mit den Kriterien zu schulischer Bildungsarbeit der GLIS (Comenius-Institut) und den Kita-Qualitätskriterien vom Welthaus Bielefeld ergänzt.
PDF-DownloadWirkungsbeobachtung und Qualitätsentwicklung
PDF-DownloadHunger durch Armut. Recht auf Nahrung durchsetzten!
Die Aktion HUNGER DURCH ARMUT. VERDÄCHTIG: EUROPA der VENRO-Kampagne "Deine Stimme gegen Armut" fordert, dass das Recht auf Nahrung in der europäischen Agrarpolitik respektiert wird. Die Infobroschüre bietet Hintergrundinformationen und Vorschläge für Aktionen.
PDF-DownloadKollaps abgewendet - Klimaschutz vertagt Bewertung der Ergebnisse der Klimakonferenz in Durban 2011
PDF-DownloadWege aus der Armut? Stellungnahme zur Neuausrichtung der Europäischen Entwicklungspolitik
PDF-DownloadStellungnahme zur Gemeinschaftsevaluierung „Die deutsche humanitäre Hilfe im Ausland“
PDF-DownloadStatement of Civil Society Organizations to the OECD‐DAC Midterm Review of Germany 2012
PDF-DownloadVENRO Submission to the EC Public Consultation “Towards a post-2015 development framework”
PDF-DownloadRequirements Regarding the Final Declaration of the Rio+20 Summit
PDF-DownloadMehr denn je sind Nichtregierungsorganisationen gefordert, den Nachweis ihre Arbeit zu erbringen. Der Jahresbericht 2011 befasst sich unter anderem mit den Instrumenten zur Wirkungserfassung.
Weitere Themen sind die Ergebnisse des Busan-Gipfels zur Wirksamkeit der EZ und der UN-Klimagipfel im südafrikanischen Durban.
PDF-DownloadDie Welt von morgen – gerecht, global, gemeinsam
PDF-DownloadAnforderungen an die Abschlusserklärung des Rio+20-Gipfels
PDF-DownloadKlimaschutz duldet keinen Aufschub! Forderungen für den UN-Klimagipfel in Doha
PDF-DownloadKonturenlos und unbrauchbar – Das Konzept der vernetzten Sicherheit aus Perspektive von Nichtregierungsorganisationen
PDF-DownloadMenschenwürdige Arbeit für Hausangestellte
PDF-DownloadInternational Afghanistan Conference in Bonn: Priorities for action
PDF-DownloadGesundheit – Menschenrecht und Voraussetzung für Entwicklung
PDF-DownloadWater, Sanitation and Hygiene for All – The Basis for Sustainable Development
PDF-DownloadWasser, Sanitärversorgung und Hygiene für alle – ein Fundament für nachhaltige Entwicklung
PDF-DownloadMidiendo el Cambio en Comunidades y Grupos
PDF-DownloadMesure du changement dans les communautés et groupes
PDF-DownloadMeasuring Change in Communities and Groupsrview
PDF-DownloadAktionen, Eindrücke, Politik 2010-2011
PDF-DownloadWirkungsorientierung in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit
PDF-DownloadQualitätskriterien für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit
PDF-DownloadSchutz von Kindern vor Missbrauch und Ausbeutung in der Entwicklungs zusammenarbeit und Humanitären Hilfe
PDF-DownloadWirksame Entwicklung für Armutsbekämpfung.
VENRO-Positionspapier zum Vierten High Level Forum on
Aid Effectiveness in Busan.
PDF-DownloadStockholmer Programm bleibt hinter entwicklungspolitischem Anspruch zurück
PDF-DownloadStellungnahme zum GRÜNBUCH EU-Entwicklungspolitik zur Förderung eines breitenwirksamen Wachstums und einer nachhaltigen Entwicklung – Für eine EU-Entwicklungspolitik mit größerer Wirkung
PDF-DownloadVENRO-Stellungnahme zum Entwurf des Bundeshaushalts 2012
PDF-DownloadNiebels Alleingang: Das BMZ-Konzeptpapier „Chancen schaffen – Zukunft entwickeln“
PDF-DownloadFortschritt statt Kollaps – VENRO-Forderungen für die UN-Klimaverhandlungen in Durban
PDF-DownloadEntwicklungsfinanzierung: alte Versprechen und neue Wege
PDF-DownloadAuf dem Weg nach Busan: Der internationale Dialog zur Wirksamkeit von Entwicklungszusammenarbeit
PDF-DownloadGroßes Interesse, große Herausforderungen – Entwicklungspolitik in der öffentlichen Meinung und im Parlament.
PDF-DownloadVENRO-Positionspapier zum G20-Gipfel in Cannes
PDF-DownloadMonitoreo Participativo de Efectos Directos e Impactos
PDF-DownloadParticipatory Monitoring of Outcome and Impact
PDF-DownloadSuivi participatif des effets directs et des impacts
PDF-DownloadUn Manual Para Fortalecer la Gestión de Proyectos Orientada hacia Efectos Directos e Impactos
PDF-DownloadManuel visant à renforcer la gestion de projets axée sur les effets directs et les impacts
PDF-DownloadA Manual to Strengthen Outcome and Impact Oriented Project Management
PDF-DownloadHow do they do it? Civil Society Monitoring Self-effectiveness
PDF-DownloadIdeenwettbewerb »Bildung für nachhaltige Entwicklung« 2011
PDF-DownloadEin Dossier der VENRO-AG Gesundheit in Zusammenarbeit mit der Redaktion welt-sichten.
PDF-DownloadEckpunktepapier für eine BMZ-Strategie zur Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft
PDF-DownloadDas Afrika-Konzept der Bundesregierung: An der Realität vorbei
PDF-DownloadProtecting children against abuse and exploitation in development co-operation and humanitarian aid
PDF-DownloadFür eine kohärente und zukunftsfähige Klima- und Entwicklungsfinanzierung
PDF-DownloadMission impossible am Hindukusch? Zwischenbilanz der neuen internationalen Afghanistan-Politik
PDF-Download5 vor 2015 - Zeit für einen Aktionsplan zur Erreichung der MDG
PDF-DownloadBewertung der Ergebnisse der Klimakonferenz in Cancún 2010
PDF-DownloadGlobales Lernen als Herausforderung für Schule und Zivilgesellschaft
PDF-DownloadStellungnahme des Verbands Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen e.V. (VENRO) zur öffentlichen Anhörung des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung am 15. Dezember 2010 zum Thema "Financing for Development“
PDF-DownloadStatement of Civil Society to DAC Peer Review of Germany 2010
PDF-DownloadEntwicklungszusammenarbeit und Wirtschaft – Zwischen Konfrontation und Kooperation
PDF-DownloadStellungnahme zum ressortübergreifenden Afrika-Konzept der Bundesregierung
PDF-DownloadDie Millenniumsentwicklungsziele 2010: Erfolge und Handlungsbedarf
PDF-DownloadAuf dem Prüfstand: Die Gemeinsame Afrika-EU-Strategie drei Jahre nach Lissabon
PDF-DownloadPartnership for the Poor? The Joint Africa-EU Strategy: Risks and Opportunities
PDF-DownloadNew Dynamics for Renewable Energies in Africa IRENA and the Africa-EU Energy Partnership
PDF-DownloadPutting Rural Development First! The Africa-EU Partnership on Trade, Regional Integration and Infrastructure
PDF-DownloadWorkshop of African and European Civil Society Organisations in Bonn, September 2010.
PDF-DownloadLocal Power and Women's Rights – Gender Perspectives on Decentralisation Processes
PDF-DownloadQualität statt Beweis
Das Papier erläutert, warum Wirkungsbeobachtung ein wichtiges Thema des Verbandes ist und welche Erwartungen die Zivilgesellschaft an Geldgeber, Politik, Wissenschaft und Forschung hat.
PDF-DownloadGentechnik: eine Zauberwaffe für die ländliche Entwicklung?
PDF-DownloadKernfragen einer bedarfs- und praxisorientierten Klimafinanzierung
PDF-DownloadGewusst wie – Gender in der Entwicklungszusammenarbeit
PDF-DownloadGewusst wie – Menschen mit Behinderung in Projekte der Entwicklungszusammenarbeit einbeziehen
PDF-DownloadDie schwarz-gelbe Bundesregierung brachte 2010 neuen Wind in die deutsche Entwicklungspolitik. Doch ist es tatsächlich zu einem Kurswechsel gekommen? Dieser Frage geht VENRO-Vorstandsvorsitzender Ulrich Post im aktuellen Jahresbericht nach.
Weitere Themen sind der Weltarmutsgipfel in New York, der Klimagipfel in Cancún, die Gemeinsame Afrika-EU-Strategie sowie der VENRO-Verhaltenskodex.
PDF-DownloadSustainable Financing for Development and Poverty Eradication
PDF-DownloadEhrgeizig – Gerecht – Verbindlich VENRO-Forderungen an die neue Bundesregierung für ein UN-Klimaabkommen in Kopenhagen
PDF-DownloadMitteilung der Europäischen Kommission „Politikkohärenz im Interesse der Entwicklung“ – politischer Rahmen für ein gemeinsames Konzept der Europäischen Union („Whole of the Union Approach“)
PDF-DownloadZehn Jahre strategische Armutsbekämpfung – Zwischenbilanz und Perspektiven
PDF-DownloadLa stratégie conjointe Afrique – Union européenne et l'éradication de la pauvreté
PDF-DownloadRethinking Biomass Energy in Sub-Sahara Africa
PDF-DownloadThe Joint Africa-EU-Strategy and Poverty Eradication
PDF-DownloadMigration zulassen – Flüchtlinge schützen
PDF-DownloadAdaption to Climate Change in the Joint Africa-EU Strategy and the Copenhagen Climate Summit
PDF-DownloadAnforderungen an eine gerechte und nachhaltige Klimapolitik
PDF-DownloadDie globale Wirtschafts- und Finanzkrise: Herausforderungen für die Entwicklungspolitik
PDF-Download10 Forderungen zur Bundestagswahl 2009. Die globalen Herausforderungen annehmen
PDF-DownloadFür ein verantwortungsvolles Europa in der Welt
PDF-DownloadFünf Jahre deutsche PRTs in Afghanistan: Eine Zwischenbilanz aus Sicht der deutschen Hilfsorganisationen
PDF-DownloadFive years of German PRTs in Afghanistan: An interim stocktaking from the angle of the German aid organisations
PDF-DownloadLe Genre dans la Coopération au Développement
PDF-DownloadGénero en la Cooperación para el Desarrollo
PDF-DownloadHalftime of the UN Decade of Education for Sustainable Development (ESD)
PDF-DownloadHALBZEIT: Kurskorrekturen auf den Lernwegen zu nachhaltiger Entwicklung
PDF-DownloadHalbzeit der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung” (BNE)
PDF-DownloadWirksame Entwicklungszusammenarbeit durch Geschlechtergerechtigkeit
PDF-DownloadThe EU Code of Conduct for Complementarity and Division of Labour in Development Policy
PDF-DownloadDie zweite Weltkonferenz für Entwicklungsfinanzierung in Doha
PDF-DownloadDer EU-Verhaltenskodex zu Komplementarität und Arbeitsteilung in der Entwicklungspolitik
PDF-DownloadProspects for peace, reconstruction and rehabilitation, and development in Afghanistan. German aid organisations take stock after one year
PDF-DownloadPerspektiven für Frieden, Wiederaufbau und Entwicklung in Afghanistan. Deutsche Hilfsorganisationen ziehen nach einem Jahr Bilanz
PDF-DownloadNachhaltige Finanzierung für Entwicklung und Armutsbekämpfung
PDF-DownloadArmutsbekämpfung als Ziel der neuen Entwicklungsarchitektur stärken
PDF-DownloadMenschenwürdige Arbeit als Beitrag zur Armutsbekämpfung
PDF-DownloadLernen aus der Katastrophe? Die Tsunami-Hilfe der deutschen NRO
PDF-DownloadMerkblatt zu Sachspenden nach Naturkatastrophen und zur freiwilligen Mitarbeit in der humanitären Hilfe
PDF-DownloadPositionspapier zu den aktuellen Vorschlägen der Vereinten Nationen zur Reform des globalen Systems der humanitären Hilfe
PDF-DownloadAusländische Direktinvestitionen – Königsweg für die Entwicklung des Südens?
PDF-DownloadParis Deklaration, Armutsbekämpfung, Partizipation – passt das zusammen?
PDF-DownloadFrauenförderung und Gender Mainstreaming: Perspektiven zur Verwirklichung von Geschlechtergerechtigkeit
PDF-DownloadLinking relief, rehabilitation and development (LRRD)
PDF-DownloadLinking relief, rehabilitation and development (LRRD)
PDF-DownloadEntwicklungspolitik im Bundestagswahlkampf 2005. Analyse der Wahlprogramme und Forderungen an die Parteien
PDF-DownloadWege zur gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung in der Entwicklungszusammenarbeit
PDF-DownloadEvaluation in der Inlandsarbeit – auf dem Weg von der Projektauswertung zur lernenden Organisation
PDF-DownloadArmed forces as humanitarian aid workers? Scope and limits of co-operation between aid organisations and armed forces in humanitarian aid
PDF-DownloadStreitkräfte als humanitäre Helfer? Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit von Hilfsorganisationen und Streitkräften in der humanitären Hilfe Mai
PDF-DownloadZehn Jahre Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland aus der Sicht umwelt- und entwicklungspolitischer Organisationen.
Ein Bilanz- und Positionspapier anlässlich des Weltgipfels für nachhaltige Entwicklung in Johannesburg, August/September 2002, Hrsg.: Forum Umwelt und Entwicklung in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Naturschutzring (DNR) und VENR.
PDF-DownloadEmpfehlungen für den Versicherungsschutz von Auslands-Mitarbeiter/innen in der humanitären Hilfe
PDF-Download